Zündkerzen wechseln Doppelvergaser
- sascha1976!
Zündkerzen wechseln Doppelvergaser
Nabend
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten die hinteren Kerzen bei einer Weber Doppelvergaseranlage ausbaue?
Danke schonmal...
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten die hinteren Kerzen bei einer Weber Doppelvergaseranlage ausbaue?
Danke schonmal...
-
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Re: Zündkerzen wechseln Doppelvergaser
Typ4 oder Typ1? Was für ein Gebläse? Motorraumpappen noch drin? Bild? Ich nehme an, Du meinst die vorderen Kerzen?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Bei der Frage kann es sich nur um einen Typ 1 handeln
Das geht nur mit sehr guten Werkzeug, etwas Baldrian und gut gefetteten Unterarmen. Magnetkerzennuss, Gelenkknarre 3/8Zoll (feinratschend) und Gelenkverlängerung. Sehr hilfreich ist es, wenn die Kerzengewinde gängig sind, die Zündkerzen vorher mit Montagepaste eingesetzt wurden und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurden.
Manche machen sich Montagefenster in die Innenkotflügel mit schraubbaren Deckeln, oder bohren Löcher da rein. Ich habe die seitlichen Dreiecke im Motorraum herausschraubbar gemacht. Dann geht es von unten ganz gut. Das ist vielleicht mal eine Überlegung für später.
Die Kerzen die Du meinst, kannst Du je nach dicke des Unterarmes von der Unterseite der Ansaugrohre, oder von oben hinter den Vergaser entlang erreichen.
Viel Spass

Das geht nur mit sehr guten Werkzeug, etwas Baldrian und gut gefetteten Unterarmen. Magnetkerzennuss, Gelenkknarre 3/8Zoll (feinratschend) und Gelenkverlängerung. Sehr hilfreich ist es, wenn die Kerzengewinde gängig sind, die Zündkerzen vorher mit Montagepaste eingesetzt wurden und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurden.
Manche machen sich Montagefenster in die Innenkotflügel mit schraubbaren Deckeln, oder bohren Löcher da rein. Ich habe die seitlichen Dreiecke im Motorraum herausschraubbar gemacht. Dann geht es von unten ganz gut. Das ist vielleicht mal eine Überlegung für später.
Die Kerzen die Du meinst, kannst Du je nach dicke des Unterarmes von der Unterseite der Ansaugrohre, oder von oben hinter den Vergaser entlang erreichen.
Viel Spass

- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Bernd hast du mal ein Bild von deinen schraubaren Dreiecken?
- B. Scheuert
Ich schaue mal, ob ich eines finde. Das geht aber nur bei ausgebautem Motor, oder abgebauten Saugrohren.. 

- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
Das sind die nachgerüsteten Wartungsklappen, ich denke er meint die Dreiecke am Boden die man auch auf dem Bild sieht.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Wer später Bremst fährt länger schnell.
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Ja die dreiecke meinte ich nicht die Wartungsöffnung.
Pläne grad ne neue Karosse und suche gleich noch Ideen vorm lackieren.
Pläne grad ne neue Karosse und suche gleich noch Ideen vorm lackieren.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Zusätzlich gibts noch die "Weber-Doors".
- Dateianhänge
-
- DSC_0632.JPG (72.69 KiB) 7617 mal betrachtet
-
- DSC_0631.JPG (70.63 KiB) 7617 mal betrachtet
-
- DSC_0706.JPG (90.28 KiB) 7617 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
Danke, Conny
Das untere Bild ist genau so, wie ich es mir gemacht habe. Mit einem scharfen Karosseriemeissel heraustrennen und dann Winkel mit Muttern anschweißen. Das geht auch ohne große Lackieraktionen, bei einem fertigen Auto. aber wer hat schon ein "fertiges" Auto
Ich befestige sie dann mit 2 kurzen M6 Schrauben unter dem Kotflügel und einer auf der Getriebeseite. Ich nutze sie auch zum vereinfachten Motoreinbau, weil ich kein abnehmbares Abschlußblech habe. Vermutlich als Einziger
Wenn ich Weber Vergaser hätte, würde ich auch zusätzlich die seitlichen Deckel montieren.

Das untere Bild ist genau so, wie ich es mir gemacht habe. Mit einem scharfen Karosseriemeissel heraustrennen und dann Winkel mit Muttern anschweißen. Das geht auch ohne große Lackieraktionen, bei einem fertigen Auto. aber wer hat schon ein "fertiges" Auto

Ich befestige sie dann mit 2 kurzen M6 Schrauben unter dem Kotflügel und einer auf der Getriebeseite. Ich nutze sie auch zum vereinfachten Motoreinbau, weil ich kein abnehmbares Abschlußblech habe. Vermutlich als Einziger

Wenn ich Weber Vergaser hätte, würde ich auch zusätzlich die seitlichen Deckel montieren.
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Ist ein leidiges Thema wenn es um den Kerzenwechsel mit Webern geht.
Je nach Saugrohren ne echte Quälerei.
Habe Becker Saugrohre montiert, und die bieten weit weniger Platz als die von Riechert.
Um meine Nerven zu schonen und Verletzungen zu vermeiden, habe ich sogar schon die Vergaser abgebaut !
Der Zeitaufwand ist größer, aber der eigentliche Kerzenwechsel verläuft dann erheblich "eleganter".
Ferdi
Je nach Saugrohren ne echte Quälerei.
Habe Becker Saugrohre montiert, und die bieten weit weniger Platz als die von Riechert.
Um meine Nerven zu schonen und Verletzungen zu vermeiden, habe ich sogar schon die Vergaser abgebaut !
Der Zeitaufwand ist größer, aber der eigentliche Kerzenwechsel verläuft dann erheblich "eleganter".
Ferdi
- Metal Mike
Auch wenn man mich für verrückt erklärt. Ich habe die Dreiecksbleche bei der Karosserieänderung ( Endspitzen, Stoßstangen) von US auf Euro-1303 Cabrio weggelassen. Die Schraubvariante hatte ich auch mal vorgehabt.
Fahre einen 2017 ccm (also sehr aktuell dieses Jahr) Typ 1 mit 140 PS. Motortemperaturen sind optimal. Selbst bei 30° Autobahn gehen Dauergeschwindigkeiten von locker 130-140 km/h. Öl 100°, der Motor funktioniert so seit 10.000km.
Man kommt so an die Kerzen (von unten), und die Vergaser sind in 10 Minuten raus pro Seite.
Ich denke sogar daß der Motor so besser atmet....
Nur kommt halt Dreck leichter in den Motorraum, Wasser ist seltsamerweise auch kein Problem, eher durch die Luftschlitze oben.
Fahre einen 2017 ccm (also sehr aktuell dieses Jahr) Typ 1 mit 140 PS. Motortemperaturen sind optimal. Selbst bei 30° Autobahn gehen Dauergeschwindigkeiten von locker 130-140 km/h. Öl 100°, der Motor funktioniert so seit 10.000km.
Man kommt so an die Kerzen (von unten), und die Vergaser sind in 10 Minuten raus pro Seite.
Ich denke sogar daß der Motor so besser atmet....
Nur kommt halt Dreck leichter in den Motorraum, Wasser ist seltsamerweise auch kein Problem, eher durch die Luftschlitze oben.
- B. Scheuert
Ich lasse die Bleche untenherum nicht draussen, weil genau da meine Schalldämpfer liegen. So oft ist der Kerzenwechsel nicht, von daher sehe ich da keinen Grund irgendetwas wegzulassen.
- Spechtl
- Käfer: 52,56, 64 , 72,74
- Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
- Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
- Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Hallo.
Mit diesem Eigenbau Kerzenschlüssel funktioniert es sehr gut.
15 min dauert das Kerzen wechseln maximal.
MfG. Spechtl
Mit diesem Eigenbau Kerzenschlüssel funktioniert es sehr gut.
15 min dauert das Kerzen wechseln maximal.
MfG. Spechtl
- Dateianhänge
-
- 20170731_221102.jpg (46.97 KiB) 7499 mal betrachtet
Manchmal ist das billigste Werkzeug das beste.
Vari
Vari
- Dateianhänge
-
- IMG_1403.JPG (101.46 KiB) 7497 mal betrachtet