Grüßt euch,
seit einiger ist mir mein schwitziges Lenkgetriebe ein Anliegen zu machen. Kann man oben den Deckel abnehmen und dazwischen eine Dichtung tauschen und oben neue Stopfen einsetzen oder wie geht man da geschickterweise vor?
Lenkgetriebe dichten
- sfera-haiza
- Käfer: Samtrot Bj 1984
- Dateianhänge
-
- lenkgetriebe.jpg (375.27 KiB) 2998 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Lenkgetriebe dichten
Oben ist eine dünne papierdichtung und die beiden Stopfen sind aus Hartgummi. Ich würde erst einmal die Stopfen erneuern und es mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann mal eine Woche fahren und schauen wieviel da tatsächlich noch rauskommt. Meistens ist es angesammelter Schmodder aus den Jahrzenten.
Wenn Du die Deckeldichtung erneuern möchtest, dann musst Du es ausbauen.
Wenn Du die Deckeldichtung erneuern möchtest, dann musst Du es ausbauen.
- sfera-haiza
Jetzt muss ich nurnoch einen Shop finden, wo man diese Nippel einzeln bestellen kann. Hatte schon ein wenig nach gesucht. Verstellt man denn was am Lenkgetriebe, wenn man den Deckel mal aufnimmt und die Dichtung gleich mitwechselt? So kann man gleich mal schauen, wie der Zustand ist, ist meine Denke dahinter.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Lenkgetriebe dichten
Die Einstellschraube muss komplett herausgedreht werden, sonst bekommst Du den Deckel nicht ab. Ich habe bei mir gummistopfen von Entlüpfternippel genommen. Die liegen in fast jeder Werkstatt rum. Kunststoffstopfen tun es auch, notfalls einkleben mit Dichtmasse. Verschleiß ist da schlecht festzustellen. Ich hatte fast immer unten das Gleitlager verschlissen. Da sitzt der Hebel mit den Spurstangen drauf.
- sfera-haiza
Ok, guter Tip!