Bleche für das Reparieren an Fahrzeugen
- sfera-haiza
- Käfer: Samtrot Bj 1984
Grüßt euch,
ich habe mir inzwischen ein Schweißgerät zugelegt und wollte euch mal fragen, was man bei dem Kauf von Blech fürs Auto berücksichtigen Muss. Ich habe im konkreten Fall einen Käfer und einen Polo 6N und möchte durchaus mal etwas Blech kaufen, dass man wenn mal was dran sollte, man etwas Blech griffbereit hat.
Sicher sollte es unbehandeltes Blech sein, doch in welchen Stärken habt ihr so etwas da? Ich habe einen guten regionalen Metallhändler und da würde ich mir mal was kaufen und hinlegen.
ich habe mir inzwischen ein Schweißgerät zugelegt und wollte euch mal fragen, was man bei dem Kauf von Blech fürs Auto berücksichtigen Muss. Ich habe im konkreten Fall einen Käfer und einen Polo 6N und möchte durchaus mal etwas Blech kaufen, dass man wenn mal was dran sollte, man etwas Blech griffbereit hat.
Sicher sollte es unbehandeltes Blech sein, doch in welchen Stärken habt ihr so etwas da? Ich habe einen guten regionalen Metallhändler und da würde ich mir mal was kaufen und hinlegen.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Bleche für das Reparieren an Fahrzeugen
0,8mm ist ein guter Kompromiss, 0,6mm sind klar zu wenig und 1mm zum verarbeiten schon ein halber Fingerbruch Job
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- zickzackzeisig
- Käfer: Der Weg ist das Ziel
Hier kannst du z.B. bestellen :
https://www.korrosionsschutz-depot.de/s ... arch=blech
https://www.korrosionsschutz-depot.de/s ... arch=blech
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Verzinkt ist nur etwas ungesund beim Schweißen
zum Nieten geht's natürlich
Gruss Jürgen
zum Nieten geht's natürlich
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- sfera-haiza
Also denke ich eher dazu tendieren unverzinkt zu nehmen. 0,8ter Blech gibts doch sicher auch im Eisenwarenhandel, oder? Dürfte doch kaum was kosten normalerweise.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Ja, kein verzinktes Blech nehmen. Wennst blankes Blech kaufst auch nicht allzu viel, denn das wird gern bei längerer Lagerung flugrostig, dann mußt immer putzen.
Ich habe zuletzt bei uns im KFZ Handel 0,8er Karosserie Blech 50x100cm gekauft, das ist gegen Rost beschichtet (phosphatiert?), geht aber drauf zu schweißen (mußt aber preismäßig achten, da gibt's Unterschiede, ich krieg dort Werkstätten Preis).
Fürn Käfer wirst aber auch dickeres Blech fallweise brauchen.
Hat der VeeDee nicht dazu was geschrieben?
Ich habe zuletzt bei uns im KFZ Handel 0,8er Karosserie Blech 50x100cm gekauft, das ist gegen Rost beschichtet (phosphatiert?), geht aber drauf zu schweißen (mußt aber preismäßig achten, da gibt's Unterschiede, ich krieg dort Werkstätten Preis).
Fürn Käfer wirst aber auch dickeres Blech fallweise brauchen.
Hat der VeeDee nicht dazu was geschrieben?
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- lightning grey
Moin!
Zum Schweißen hab ich immer zwei Tafeln Blech rumstehen... Nullacht läßt sich super biegen und treiben, dafür hält das aber auch nur für 0,8mm. Da muss man aber auch seine eigenen Erfahrungen mit machen. Wenn Du ein Blech einsetzt udn mit der Fächerscheibe drübergehst um das etwas zu glätten kannst Du Dir ausrechnen was davon neben der Schweißnaht übrig bleibt....
1mm ist toll zum Konstruieren. Das muss man aber auch warm machen, damit man da auch schöne Bleche raus bekommt...
Die Tafeln bekommst Du sicherlich beim Kraftfahrzeugteilehöker um die Ecke, geölt. Beschichtet gibts die auch. Ist aber auch (meine Meinung) zweitranging. Zum reinigen nehme ich eine Filzfächerscheibe und Pinsel die Bleche vor dem Einsetzen mit Standox ein. Das ist n toller Primer und Korosionsschutz auf der Rückseite ist nicht zu verachten... sonst gammelt das Zeug von hinten wieder durch und Du fängst von Vorne an...
Viele Grüße
Zum Schweißen hab ich immer zwei Tafeln Blech rumstehen... Nullacht läßt sich super biegen und treiben, dafür hält das aber auch nur für 0,8mm. Da muss man aber auch seine eigenen Erfahrungen mit machen. Wenn Du ein Blech einsetzt udn mit der Fächerscheibe drübergehst um das etwas zu glätten kannst Du Dir ausrechnen was davon neben der Schweißnaht übrig bleibt....
1mm ist toll zum Konstruieren. Das muss man aber auch warm machen, damit man da auch schöne Bleche raus bekommt...
Die Tafeln bekommst Du sicherlich beim Kraftfahrzeugteilehöker um die Ecke, geölt. Beschichtet gibts die auch. Ist aber auch (meine Meinung) zweitranging. Zum reinigen nehme ich eine Filzfächerscheibe und Pinsel die Bleche vor dem Einsetzen mit Standox ein. Das ist n toller Primer und Korosionsschutz auf der Rückseite ist nicht zu verachten... sonst gammelt das Zeug von hinten wieder durch und Du fängst von Vorne an...
Viele Grüße
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- sfera-haiza
Wollte ich auch gerade einwerfen. Einölen n kann man die Bleche ja die man sich hinstellt. Dann einfach wenn man was von braucht mit Silikonentferner abreiben und fertig ist es. Dann lege ich mir mal 0,8er und 1,0er hin.
was hat der Käfer den für eine Blechdicke bei der Außenhaut wie z.B. Kotflügeln, Hauben und so?
was hat der Käfer den für eine Blechdicke bei der Außenhaut wie z.B. Kotflügeln, Hauben und so?
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
sfera-haiza hat geschrieben:Wollte ich auch gerade einwerfen. Einölen n kann man die Bleche ja die man sich hinstellt. Dann einfach wenn man was von braucht mit Silikonentferner abreiben und fertig ist es. Dann lege ich mir mal 0,8er und 1,0er hin.

So richtige originale Maße hab ich da nicht auf Lager, das könnte vll. der VeeDee beantworten. Ich nehm für die Außenhaut, Hauben etc. zumeist das 0,8er, auch weil die Rep.Bleche so sind. Für Schwellerbereich, Bodenplatte dann 1,0er. Man kann sich auch gut nach der Dicke des herausgetrennten Bleches richten. Rahmentunnel, Rahmenkopf oder irgendwelche Halterungen,etc. hab ich auch schon mal 2,0er verwendet.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Hallo zusammen,
je nachdem welchen Kurs der lokale Händler anbieten kann (wenn denn einer vor Ort ist),
kann man auch mal in der Bucht unter "0.8 Stahlblech" bzw. "1 Stahlblech" suchen.
z.B.:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... 0+8&_frs=1
Grüße,
Daniel
je nachdem welchen Kurs der lokale Händler anbieten kann (wenn denn einer vor Ort ist),
kann man auch mal in der Bucht unter "0.8 Stahlblech" bzw. "1 Stahlblech" suchen.
z.B.:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... 0+8&_frs=1
Grüße,
Daniel
- sfera-haiza
Händler habe ich hier. Ist ein großer Eisenwarenhandel, der die Handwerksbetriebe ringsum versorgt. Ich kaufte mir da auch mein Eisen, wenn ich was schweißen will. Bleche haben die auch. Nur die Frage ist halt welche Materialstärken und zu welchen Preisen.
- Ferraristi
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...