Lohnt es sich, diesen 1302S Automatik anzuschauen?

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Thomas78
Käfer: BJ 1960, 30 PS Export
Käfer: BJ 1984, 1200L Sunny Bug

Lohnt es sich, diesen 1302S Automatik anzuschauen?

Beitrag von Thomas78 »

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Käfer, den ich im Sommer sowohl im (regenfreien) Alltag (Langstrecke 100 km 2x die Woche) als auch am Sonntag zur Fahr ins Grüne nutzen möchte. Ich dachte an einen Käfer ab Modelljahr 1968 (Sicherheitslenksäule, Frischluftbelüftung und Dreipunktgurt sind für mich gute Argumente), der noch ein klassisches Amaturenbrett hat.

Da ich durchaus gerne (richtige) Automatik-Autos fahre (Alltagsauto ist ein 1993190E 2.6 Automatik) würde ich auch gerne mal einen (halb)Automatik-Käfer probefahren, da ich mir vorstellen könnte, das mir das Freude machen könnte.

Da es nicht so viele Automatik-Käfer im Angebot gibt und ich nächste Woche auf Dienstreise in Berlin bin, frage ich mich, ob ich mir den u.g. Käfer mal anschauen sollte?

Ich suche ein Auto, bei der die Karosserie 100% OK ist und keine Blecharbeiten anstehen (da ist an meinem 1960ger (30 PS) noch genug zu tun.).
Kleinere Probleme in der Mechanik/Technik sind kein Problem.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vo ... n=parkItem
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Lohnt es sich, diesen 1302S Automatik anzuschauen?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

die Automatik des Käfers kannst mit "normalen" nicht vergleichen. Geschaltet werden muss trotz Automatik, allerdings etwas anders,nur das Kuppeln kannst vergessen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
kudder

Beitrag von kudder »

Macht aber einen Heidenspaß !!!
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Euro 1 und gelbe Plakette.... da hat aber jemand absolut keine Ahnung was er da verkauft und damit ein potentieller Käufer ebenfalls dumm gehalten wird, fehlen Detail- und Unterbodenaufnahmen gleich völlig. Gewährleistung ist auch durch die Hintertür ausgeschlossen. Ich würde keine 100 m fahren um den anzuschauen.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Feinbein

Beitrag von Feinbein »

Also keine 100m?
Abgesehen davon, dass die Sitzbezüge nicht original sind, sieht der nicht schlecht aus. Alle Stopfen am richtigen Platz. Farbaufkleber am Federbeindom vorhanden. Kein Lacknebel zu sehen. Sogar die Tüllen der Heizschläuche sind dran.
Bilder vom Unterboden fehlen leider.
Thomas78

Beitrag von Thomas78 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:die Automatik des Käfers kannst mit "normalen" nicht vergleichen. Geschaltet werden muss trotz Automatik, allerdings etwas anders,nur das Kuppeln kannst vergessen

Gruss Jürgen
Vielleicht hätte ich oben auch schreiben sollen, das ich bisher 60 tkm Smart cdi (BJ 2008) und auch ein paar tausend km Smart Roadster (hatte mein Bruder mal) gefahren bin.

Wobei ich - wenn ich es richtig verstanden habe - beim Automatik Käfer idR mit "1" anfahre und irgendwo - je nach gewünschten Beschleunigungsreserven - zwischen 20 und 90 km/h dann in "2" schalte.
Die Besichtigung - falls ich sie denn mache - wollte ich auch nutzen, den Charakter eines Automatik-Käfers zu erFAHREN.

rme hat geschrieben:Euro 1 und gelbe Plakette.... da hat aber jemand absolut keine Ahnung was er da verkauft und damit ein potentieller Käufer ebenfalls dumm gehalten wird, fehlen Detail- und Unterbodenaufnahmen gleich völlig. Gewährleistung ist auch durch die Hintertür ausgeschlossen. Ich würde keine 100 m fahren um den anzuschauen.
VG
Ralph
Das er keine Ahnung von Käfern hat, kann ich nach einem kurzen Telefonat heute absolut bestätigen. Ich habe ihn gebeten, mir Fotos vom Unterboden und den Radkästen zuzuschicken. Sobald da was kommt, werde ich euch informieren.
Er soll an (mind.) 2 Stellen geschweißt sein. (Auch von den Schweißstellen habe ich um Bilder gebeten.)
Eine Stelle soll der Übergang vom Schweller zum hinteren Kotflügel sein (die Stelle kenne auch auch gut von meinem 1960ger Käfer).

Die Kofferraumhaube ist wohl in einem leicht anderen Farbton lackiert. Der Verkäufer vermutet, das sie nicht mehr original ist.
Zuletzt geändert von Thomas78 am Sa 1. Apr 2017, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
kudder

Beitrag von kudder »

Du fährst eigentlich im zweiten Gang an. Der erste ist nur bei schwerer Last oder Anhängerbetrieb angemessen. Im zweiten Gang kannst du tatsächlich locker bis 90 Km/h fahren, dann in den dritten. Vorher kurz Gas wegnehmen. Du kannst auch direkt im dritten Gang anfahren, wenn du willst (Wandler sei Dank), aber dann zieht er keine Wurst vom Teller. Ist schon - nach einiger Eingewöhnung - ein schönes Fahren! Ich bin mit meinem 44 PS 1300´er flott vorangekommen, bei moderaten 9,5 Litern Verbrauch.
Wenn das Teil gut ist, lohnt sich ein Automatikkäfer bestimmt!
(meine Meinung)
Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Thomas78

Beitrag von Thomas78 »

So, zwar hat es mit den Bildern nicht geklappt, aber heute habe ich mir den Käfer mal angesehen.

Zunächst das Gute: Der Verkäufer war sehr nett, ich konnte den Wagen auf einer Hebebühne betrachten und anschließend eine Probefahrt machen. Bis auf etwas schwachen Stossdämper fand ich das Fahrverhalten gut (Bin aber auch ca. 15 Jahre nicht mehr Käfer gefahren. Nach kurzer Eingewöhnung kam ich gut mit der Automatik zurecht.) Die Lenkung war fast Spielfrei und der Motor und das Getriebe recht trocken.

Erste Schwächen zeigte der Lack: Am Abschlussblech Hinten (?) war der Lack stumpf, an der Kofferraumhaube kam teilweise die Grundierung durch und an einem Kotflügel sah eine Fläche von ca. 2 Handtellergröße wie weisser Streuselkuchen aus.

Anschließend ein paar Impressionen:

Ich neige dazu, von einem Kauf Abstand zu nehmen.
Was ist eure Meinung?
Dateianhänge
Wagenheberaufnahme
Wagenheberaufnahme
20170406_173415.jpg (82.81 KiB) 5670 mal betrachtet
Schweisskunst
Schweisskunst
20170406_172914.jpg (112.73 KiB) 5670 mal betrachtet
Hinterer Radkasten
Hinterer Radkasten
20170406_171831.jpg (153.76 KiB) 5670 mal betrachtet
Dach - Säule
Dach - Säule
20170406_171958.jpg (27.95 KiB) 5670 mal betrachtet
B-Säule
B-Säule
20170406_171411.jpg (98.14 KiB) 5670 mal betrachtet
Übergang A-Säule - Schweller Fahrerseite
Übergang A-Säule - Schweller Fahrerseite
20170406_171104.jpg (128.09 KiB) 5670 mal betrachtet
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

es ist halt kein Neuwagen und von den paar Bildern her kann man eh wenig sagen ausser das er an den üblichen Stellen geschweißt wurde. Scheinbar wurde auch Konserviert (der Stopfen an der B-Säule).

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Antworten