Öldruck Geber beim 30ps verbauen
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Hallo,
Gibt es eine Lösung um diesen Öldruck + Geber beim 30ps zu verbauen? Winkel Adapter müsste ja in der richtigen Position auf 11 Uhr stehen bleiben - gibts das?
Grüße
Christian
Gibt es eine Lösung um diesen Öldruck + Geber beim 30ps zu verbauen? Winkel Adapter müsste ja in der richtigen Position auf 11 Uhr stehen bleiben - gibts das?
Grüße
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- Blackjack
- Käfer: Ovali 57, Faltdach 61
- Karmann: Lowlight 58,68er Automatic
Re: Öldruck Geber beim 30ps verbauen
Hallo
Bei der Beetleconnection gibt es Winkeladapter die passen könnten.
Mit Dichtmasse auf 11:00 Uhr einkleben. Bei meinem 61er habe ich
von VDO was passendes gefunden.Bei dem 30 ps von mir hätte man
den Adapter vom Nebenstromölfilter verlängert ist aber knapp zur
Keilriemenscheibe . Viel Erfolg .
Bei der Beetleconnection gibt es Winkeladapter die passen könnten.
Mit Dichtmasse auf 11:00 Uhr einkleben. Bei meinem 61er habe ich
von VDO was passendes gefunden.Bei dem 30 ps von mir hätte man
den Adapter vom Nebenstromölfilter verlängert ist aber knapp zur
Keilriemenscheibe . Viel Erfolg .
- Dateianhänge
-
- IMG_6569.JPG (110.55 KiB) 13004 mal betrachtet
-
- IMG_6568.JPG (114.01 KiB) 13004 mal betrachtet
Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo zusammen
Ich würde mich mal ganz kurz mit an dieses alte Thema anschließen.
Eine Möglichkeit zum Einbau des Öldruckgebers habe ich bereits gefunden. Ich habe ein T-Stück gefunden, mit dem ich den neuen Öldruckgeber, sowie immer noch den originalen Öldruckschalter benutzen kann.
Nun jedoch eine Frage zum Anschließen. Muss ich zwingend ein komplett neues Kabel für den neuen Geber von vorne nach hinten verlegen, oder kann ich "einfach" mit an das Kabel für den originalen Öldruckschalter gehen?
Wahrscheinlich nicht, oder? Der Schalter funktioniert doch bestimmt anders, als der neue Geber?!
Danke vorab

Ich würde mich mal ganz kurz mit an dieses alte Thema anschließen.
Eine Möglichkeit zum Einbau des Öldruckgebers habe ich bereits gefunden. Ich habe ein T-Stück gefunden, mit dem ich den neuen Öldruckgeber, sowie immer noch den originalen Öldruckschalter benutzen kann.
Nun jedoch eine Frage zum Anschließen. Muss ich zwingend ein komplett neues Kabel für den neuen Geber von vorne nach hinten verlegen, oder kann ich "einfach" mit an das Kabel für den originalen Öldruckschalter gehen?
Wahrscheinlich nicht, oder? Der Schalter funktioniert doch bestimmt anders, als der neue Geber?!
Danke vorab
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Welchen Öldruckgeber hast du denn verbaut, ein - oder zweipolig ?
Einpolig ist nicht so der Hit da einfach zuviel Material im Motorraum verbaut werden muss.
T-Stück, Druckgeber und Druckschalter.
Der zweipolige hat den Vorteil das nur ein Bauteil verwendet werden muss und schaut einfach aufgeräumter aus.
Natürlich musst du so oder so ein Kabel nach vorn verlegen um das Instrument anzuschließen.
Warnleuchte UND Anzeigeinstrument an einem Kabel geht NICHT !
Es sei denn du möchtest auf die Warnleuchte im Tacho verzichten.
In dem Fall kannst du das vorhandene Kabel am Druckgeber anlegen und dem Instrument zuführen.
Die Warnleuchte ist dann aber außer Betrieb, was meiner Meinung nach eher suboptimal ist.
Ferdi
Einpolig ist nicht so der Hit da einfach zuviel Material im Motorraum verbaut werden muss.
T-Stück, Druckgeber und Druckschalter.
Der zweipolige hat den Vorteil das nur ein Bauteil verwendet werden muss und schaut einfach aufgeräumter aus.
Natürlich musst du so oder so ein Kabel nach vorn verlegen um das Instrument anzuschließen.
Warnleuchte UND Anzeigeinstrument an einem Kabel geht NICHT !
Es sei denn du möchtest auf die Warnleuchte im Tacho verzichten.
In dem Fall kannst du das vorhandene Kabel am Druckgeber anlegen und dem Instrument zuführen.
Die Warnleuchte ist dann aber außer Betrieb, was meiner Meinung nach eher suboptimal ist.
Ferdi
Okay danke Dir @Firefox. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe einen einpoligen Druckgeber.
Dann überlege ich mal, wie und was ich am besten mache. Auf die Kontrollleuchte möchte ich ungern verzichten. Das Verlegen des Kabels stelle ich mir aber nicht ganz sooo einfach vor. Gehe ich vielleicht am besten durch den Boden und an der Tülle bei der Batterie wieder rein? Links innen durch den Kotflügel, wo der originale Kabelbaum durchgeht und hinter dem Fahrersitz wieder herauskommt, stelle ich mir sehr schwer vor...
Dann überlege ich mal, wie und was ich am besten mache. Auf die Kontrollleuchte möchte ich ungern verzichten. Das Verlegen des Kabels stelle ich mir aber nicht ganz sooo einfach vor. Gehe ich vielleicht am besten durch den Boden und an der Tülle bei der Batterie wieder rein? Links innen durch den Kotflügel, wo der originale Kabelbaum durchgeht und hinter dem Fahrersitz wieder herauskommt, stelle ich mir sehr schwer vor...
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Gibt verschiedene Wege, die von dir erkannten sind schon OK.
Grundsätzlich sollte man ne Stripper mehr ziehen, man weiß nie wozu sie gut sein kann.
Nur ordentlich gegen Beschädigung schützen, besondere an den Durchführungen.
Ferdi
Grundsätzlich sollte man ne Stripper mehr ziehen, man weiß nie wozu sie gut sein kann.
Nur ordentlich gegen Beschädigung schützen, besondere an den Durchführungen.
Ferdi
Danke Dir. Dann werd ich die Tage mal schauen =)
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich ziehe solche Kabel am liebsten durch den Dachholm. Es sind keine Bohrungen notwendig und ich komme direkt da raus wo ich es brauche..... hinter dem Amaturenbrett. Für eventuelle Zusatzausrüstungen lohnt es sich gleich mehrere Leitungen zu verlegen.
Also hier am besten durch den linken Dachholm gehen?
Habe das Auto und die Kabeldurchführungen gerade nicht vor Augen
Geht ein direkter Weg vom Motorraum zum Kofferraum?
Habe das Auto und die Kabeldurchführungen gerade nicht vor Augen
Geht ein direkter Weg vom Motorraum zum Kofferraum?
- B. Scheuert
Genau. Es ist etwas Frickelarbeit, läßt sich aber mit dickerem Draht oder Kunstoffrohr oder diesem hier:
https://www.obi.de/kabelkanaele/kabelei ... /p/3621778
ganz gut erledigen. Die neueren Käfer haben die Ecken ausgeschäumt, da muss man erst einmal durch. Das sollte bei Dir aber nicht der Fall sein. Vom Motorraum erst einmal bis zur Innenleuchte und dann von da aus nach vorn. Dann kommst Du im Kofferraum durch die A-. Säule hinter der Antenne raus.
https://www.obi.de/kabelkanaele/kabelei ... /p/3621778
ganz gut erledigen. Die neueren Käfer haben die Ecken ausgeschäumt, da muss man erst einmal durch. Das sollte bei Dir aber nicht der Fall sein. Vom Motorraum erst einmal bis zur Innenleuchte und dann von da aus nach vorn. Dann kommst Du im Kofferraum durch die A-. Säule hinter der Antenne raus.
Besten Dank!
Hab’s gerade mal probiert
Leider unmöglich
Bei mir ist auch so ein Schaumstoff drin
Ich habe schon mit einem echt langen Pinsel griff so weit durchgestochen wie möglich aber das reicht noch lange nicht
Also muss ich mir eine andere Möglichkeit suchen
Leider unmöglich
Bei mir ist auch so ein Schaumstoff drin
Ich habe schon mit einem echt langen Pinsel griff so weit durchgestochen wie möglich aber das reicht noch lange nicht
Also muss ich mir eine andere Möglichkeit suchen
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Was bei mir funktioniert hatte: Erst mit einem langen Schraubendreher etc. ein Loch bohren, dann mit einem dicken Draht das Loch verlängern und zuletzt einen noch längeren Draht in die Bohrmaschine einspannen und mit geringem Druck das Loch verlängern, irgendwann ist man durch...
- B. Scheuert
Ich nehme dazu ein Stück Rundeisen 1m x 5mm. Bei dir dürften die Tüten mit den Filzfüllungen drin sein. Das ist nicht mal eben gemacht, weil da mehrere Bleche übereinander liegen. Bei dem Bohrmaschinentrick hätte ich etwas Angst eine Beule nach aussen zu zaubern 
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo Bernd, ja das stimmt. Die ersten Male war ich recht vorsichtig und erfolgreich, beim letzten Mal (man ist ja mittlerweile Profi
hab ich das beschleunigt und i.d.T. durfte ich danach punktuell Blecharbeiten ausführen - daher "mit geringem Druck" !!!