verstärkte Stehbolzen 8mm EMPI

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
1200er

verstärkte Stehbolzen 8mm EMPI

Beitrag von 1200er »

Ich brauchte für den Aufbau eines 2,0 Typ 1 Motor neue Stehbolzen (verstärkte). Also in Isselburg beim Händlermeines Vertrauens angerufen: für 180,- Kaufpreis (Stand 02/2016) wurde mir ein uZylinderkopf Stehbolzen-Satz 8mm, verstärkte Chromo HD Version, mit extra langen Stehbolzen am 3. Zylinder empfohlen, welche sich der Wärmeausdehnung besser anpassen als die alte 10 mm Version.
Ahnendrop empfiehlt diese Stehbolzen für alle leistungsgesteigerte Big Bore Motoren.
Diese Version unterscheidet sich deutlich von der Standard Version, inkl. verstärkten Scheiben.

Tatsächlich wurden EMPI Case Stubs + 12,7 mm geliefert.
Ich hoffe Sie erfüllen Ihren Zweck.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: verstärkte Stehbolzen 8mm EMPI

Beitrag von B. Scheuert »

Ich bekomme bei dem Begriff "verstärkt" immer Pickel.
Meistens ist das Einzige, was daran verstärkt ist, die Preisgestaltung :roll:

Da gerade bei solchen Dingen die Herkunft immer sehr diffus ist, nehme ich lieber die Serienteile und damit bin ich bisher immer gut gefahren. "Verstärkte" Schrauben, Muttern und Bolzen, würde ich nur von ARP nehmen, die kosten aber noch einmal etwas mehr.
Mir ist bisher noch kein Serienstehbolzen, sei es 10, oder auch 8mm um die Ohren gepflogen. Das die Wärmedehnung mit berücksichtigt werden muss, wusste VW auch schon 8-)
Du hast sie ja jetzt, also kannst Du sie nehmen. Das VW die Bolzenstärke von sich aus runter gesetzt hat zeigt eigentlich schon welche Reserve da vorhanden ist.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: verstärkte Stehbolzen 8mm EMPI

Beitrag von rme »

Es gab hier Mal vor nicht langer Zeit eine Diskussion über die "verstärkten" Stehbolzen - kann ich aber gerade nicht finden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde von den Teilen abgeraten. Mach dich Mal auf die Suche danach oder evtl. meldet sich noch jemand mit persönlicher Erfahrung.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Antworten