Optimierung 1500er Einkanal
Verfasst: Di 31. Jan 2017, 11:54
Hallo,
leider hab ich über die Suche nichts gefunden.. entweder bin ich zu blöd, oder das Thema wurde wirklich noch nicht durchgekaut.
Ich hab demnächst nen Bus mit 1500er 44PS Motörchen. Und ja, bereits jetzt denke ich über etwas Mehrleistung nach. Da ich mich aber früher nur mit Doppelkanal (1300 und 1600) beschäftigt hab und aktuell nen Typ4 im Käfer fahr, fehlt mir die Erfahrung bzw. das Wissen.
Was hab ich:
- Komplett-Motor 1500 Einkanal (im Bus)
- Komplett-Motor 1300 Doppelkanal (rumliegen im Lager)
- Satz 1600er Kolben und Zylinder
- Satz 1600er Doppelkanal-Köpfe (einer mit nem Riss zwischen Zündkerze und Ventil)
- Doppelvergaser-Anlage 34PICT
Was kann ich kombinieren? Was empfehlt ihr? Gerade für den Einsatz im Bus!
Passen die 1500er Einkanal-Köpfe ohne Änderungen auf die 1600er Zylinder?
Soll ich den 1500er nur mit der Vergaseranlage bestücken und so lassen?
Soll ich den 1300er auf 1600 aufbauen inkl. Kopfausspindeln? (Nebenvorteil: der 1500er bleibt unberührt)
Sind die 1600er Köpfe mit dem Riss nicht soooo tragisch beim humanen Einsatz im Bus? Oder gerade DA weil doch mehr Gewicht bewegt werden muss?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde - tuts aber, denn das Geld steck ich erstmal ins Blech und Lenkung. Das oben hab ich ja quasi "da" - vielleicht n Dichtsatz und gut.
leider hab ich über die Suche nichts gefunden.. entweder bin ich zu blöd, oder das Thema wurde wirklich noch nicht durchgekaut.
Ich hab demnächst nen Bus mit 1500er 44PS Motörchen. Und ja, bereits jetzt denke ich über etwas Mehrleistung nach. Da ich mich aber früher nur mit Doppelkanal (1300 und 1600) beschäftigt hab und aktuell nen Typ4 im Käfer fahr, fehlt mir die Erfahrung bzw. das Wissen.
Was hab ich:
- Komplett-Motor 1500 Einkanal (im Bus)
- Komplett-Motor 1300 Doppelkanal (rumliegen im Lager)
- Satz 1600er Kolben und Zylinder
- Satz 1600er Doppelkanal-Köpfe (einer mit nem Riss zwischen Zündkerze und Ventil)
- Doppelvergaser-Anlage 34PICT
Was kann ich kombinieren? Was empfehlt ihr? Gerade für den Einsatz im Bus!
Passen die 1500er Einkanal-Köpfe ohne Änderungen auf die 1600er Zylinder?
Soll ich den 1500er nur mit der Vergaseranlage bestücken und so lassen?
Soll ich den 1300er auf 1600 aufbauen inkl. Kopfausspindeln? (Nebenvorteil: der 1500er bleibt unberührt)
Sind die 1600er Köpfe mit dem Riss nicht soooo tragisch beim humanen Einsatz im Bus? Oder gerade DA weil doch mehr Gewicht bewegt werden muss?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde - tuts aber, denn das Geld steck ich erstmal ins Blech und Lenkung. Das oben hab ich ja quasi "da" - vielleicht n Dichtsatz und gut.