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Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 12:58
von edi
Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse, erste Gehversuche.
Geht aber schon gut, zum anschauen.Wenns interessiert, gruß Edi

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 13:09
von halbug
Hi Edi,

du bist herrlich verrückt!!! :text-+1: :text-bravo: :like:

Noch ein frohes Neues und Grüße
Lars

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 13:16
von Tobi/DFL
Hallo Edi,

das klingt nach einem spannenden Projekt! :text-bravo:
Mit welcher Kombination aus Bohrung/Hub kommst Du denn dann auf 4 Liter Hubraum? Bleibt der originale Zylinderabstand vom Typ4 (wieviel mm sind das überhaupt beim Typ4?) erhalten?

Viele Grüße,

Tobi

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 13:17
von edi
halbug hat geschrieben:Hi Edi,

du bist herrlich verrückt!!! :text-+1: :text-bravo: :like:

Noch ein frohes Neues und Grüße
Lars
Danke ebenso!!

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 13:21
von edi
Tobi/DFL hat geschrieben:Hallo Edi,

das klingt nach einem spannenden Projekt! :text-bravo:
Mit welcher Kombination aus Bohrung/Hub kommst Du denn dann auf 4 Liter Hubraum? Bleibt der originale Zylinderabstand vom Typ4 (wieviel mm sind das überhaupt beim Typ4?) erhalten?

Viele Grüße,

Tobi
Es ist alles anderst, 96 Hub 115 Bohrung, Nockenwelle ist nach unten versetzt usw.

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 13:23
von edi
Tobi/DFL hat geschrieben:Hallo Edi,

das klingt nach einem spannenden Projekt! :text-bravo:
Mit welcher Kombination aus Bohrung/Hub kommst Du denn dann auf 4 Liter Hubraum? Bleibt der originale Zylinderabstand vom Typ4 (wieviel mm sind das überhaupt beim Typ4?) erhalten?

Viele Grüße,

Tobi
124.5 mm Zylinderabstand

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 20:01
von Jürgen N.
Lauter Verrückte... :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Viel Erfolg und wenig Lehrgeld!

Gruss Jürgen

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 21:34
von bfahrer
Mal eine Frage nebenbei: Was wiegt das Rohmaterial, und wieviel bleibt am Ende davon übrig?
Würde mich einfach so am Rande mal interessieren.
Sven

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 22:49
von edi
bfahrer hat geschrieben:Mal eine Frage nebenbei: Was wiegt das Rohmaterial, und wieviel bleibt am Ende davon übrig?
Würde mich einfach so am Rande mal interessieren.
Sven
Gerne, von 134kg nachher 25kg. Wenns komplett fertig ist, siehts sehr cool aus. Bei 96 mm Hub ist die Kurbelweelle 5 fach gelagert mit 8 fach Flanschverschraubung. Wird noch sehr interesant.

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 22:54
von VeeDee
Gewicht pro Gehäusehälfte oder fürs gesamte Gehäuse?

Wird ein mächtiges Ding! Hier schaue ich noch öfter rein!


Weitermachen, Edi

VeeDee

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 23:08
von edi
VeeDee hat geschrieben:Gewicht pro Gehäusehälfte oder fürs gesamte Gehäuse?

Wird ein mächtiges Ding! Hier schaue ich noch öfter rein!


Weitermachen, Edi

VeeDee
Für alle 2 Gehäusehälfen und die Ölwanne für Trockensumpf. Bei normaler Ölwanne (6 ltr..) ca 800gr. mehr.

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 23:13
von VeeDee
Phhh....

6 Liter hat mein Trockensumpftank....

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 00:18
von Ovaltom
Also wenn der Ferdi sehen könnte,was der Edi so fräst und "bastelt"...da käme Applause,bin ich mir sicher!
4 Litta stelle ich mir z.B als ideale Turbobasis für ein Lowboostkonzept vor...so max.0,8bar.
Am besten käme das in einem T1 Bus :lol:
Druck/NM aus dem Keller wie ein Schiffsdiesel,max. Upm 4500-5000.
So könnte man auch vollbesetzt mit Sack und Pack wesentlich schneller im Urlaub sein.
Zudem wäre man auch sehr gut aufgestellt gegen Hightec Sportwagen- und Streetfighter-Poser :mrgreen:

Gruss Tom

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 00:28
von 74er_1303
Hammer - ich bin begeistert.

Auch von mir ein frohes neues!

Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 08:06
von edi
Hallo Tom,
ich hatte mal mehrere Volvos mit Softturboaufladung(2.5ltr. 193PS) Benziner 850/ V70. Die hatten Verdichtung 10:1 und 0,45 bar Aufladung, war ein enorm schön zu fahrendes Auto. 4.0ltr. und 0.8 bar Aufladung wird mit Sicherheit in Leistungs und Drehmomentregionen gehen wo viele Getriebe Stress haben werden. Währe aber eine tolle Sache, das Gehäuse kann es auf jeden Fall.