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was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 12:56
von Bouncer
Servus ihr Schokohasen! 8-)

Ich bin auf der Suche nach den idealen Ventilgrößen für folgendes gegebenes Konzept:
- Typ 1 mit 2275ccm, sprich Bohrung 94mm und 82mm Hub
- Engle Nockenwelle FK 89
- CB Performance H-Pleuel 5,5"
- 44er Weber Doppelvergaser

Aktuell wurde dieses Setup mit Streeteliminator Zylinderköpfen mit 40/35,5mm Ventilen gefahren.
Da es sich um eine recht scharfe Nocke handelt denke ich mal sind die Ventile etwas zu klein.

Was wisst ihr darüber, auf welche Ventilgrößen sollte man gehen um die meiste Leistung zu erzielen?

Wenn noch weitere Angaben um den Motor benötigt werden, nur her mit den Fragen! ;)

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 13:05
von Bouncer
Ganz vergessen das wollte ich noch schreiben: ich hätte jetzt mal an 44/37,5mm gedacht als ideale Ventilgröße!

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 17:53
von triker66
Bouncer hat geschrieben:Ganz vergessen das wollte ich noch schreiben: ich hätte jetzt mal an 44/37,5mm gedacht als ideale Ventilgröße!
Das passt, gut Wahl.

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 18:42
von Aircooled Cruiser
Kanal anpassen vom Vergaser bis kurz vor Ventil verjüngend denke ich haste schon auf der Liste.

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 19:08
von Bouncer
Ja, die Kanäle werden auf jeden Fall noch entsprechend bearbeitet.

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 19:35
von Torben Alstrup
Also, mit 44 IDF bin da nicht soo viel idee mit grössere Ventile zu fahren. 44/37 Ventile fordert 48 mm IDF or der IDA um genug futter zu kriegen.

T

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 21:21
von Bouncer
Das hab ich schon befürchtet, dass die Vergaser dann zu klein werden könnten.

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: So 1. Jan 2017, 05:55
von Poloeins
Torben Alstrup hat geschrieben:Also, mit 44 IDF bin da nicht soo viel idee mit grössere Ventile zu fahren. 44/37 Ventile fordert 48 mm IDF or der IDA um genug futter zu kriegen.

T
Bin Torbens Meinung.
40er Weber mit 28LT kommen bei guten Köpfen bei 35,5 und 32mm Ventilen an ihre Grenzen. ca.130PS
Bei 40er Einlassventilen würde ich mindestens 44er Weber nehmen.
Kleine Vergaser mit grossen LT halte ich für nicht erstrebenswert :?
Alles gilt natürlich nur wenn die Köpfe auch gut sind und der Querschnitt passt.
Out-of-Box Köpfe oder nicht voll durchbearbeitet macht keinen Sinn die Vergaser gross zu machen-

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 10:58
von Bouncer
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :obscene-drinkingcheers:

Was meinst Du mit LT?

Bei mir kommt der Motor jetzt mal kurz raus und dann hätte ich bei der Gelgenheit gleich auch noch die Köpfe bearbeiten lassen, aber
wenn ich dann doch auch noch 48er Weber brauche wird mir das zu kostspielig auf einmal. Die Köpfe umarbeiten und dann derweil
die 44er weiterhin fahren ist dann auch nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber noch eine Saison wie gehabt und dann alles auf einmal machen.

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 11:05
von triker66
Bouncer hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :obscene-drinkingcheers:

Was meinst Du mit LT?

Bei mir kommt der Motor jetzt mal kurz raus und dann hätte ich bei der Gelgenheit gleich auch noch die Köpfe bearbeiten lassen, aber
wenn ich dann doch auch noch 48er Weber brauche wird mir das zu kostspielig auf einmal. Die Köpfe umarbeiten und dann derweil
die 44er weiterhin fahren ist dann auch nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber noch eine Saison wie gehabt und dann alles auf einmal machen.

Hey ein LT ist ein Lufttrichter oder in Fachkreisen auch Venturi genannt.

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 18:44
von Udo
Bouncer hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :obscene-drinkingcheers:

Was meinst Du mit LT?

Bei mir kommt der Motor jetzt mal kurz raus und dann hätte ich bei der Gelgenheit gleich auch noch die Köpfe bearbeiten lassen, aber
wenn ich dann doch auch noch 48er Weber brauche wird mir das zu kostspielig auf einmal. Die Köpfe umarbeiten und dann derweil
die 44er weiterhin fahren ist dann auch nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber noch eine Saison wie gehabt und dann alles auf einmal machen.
So schlimm ist das auch nicht mit den 44ern. 180-190 Ps gehen da auch ...

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:20
von yoko
Udo hat geschrieben:
Bouncer hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :obscene-drinkingcheers:

Was meinst Du mit LT?

Bei mir kommt der Motor jetzt mal kurz raus und dann hätte ich bei der Gelgenheit gleich auch noch die Köpfe bearbeiten lassen, aber
wenn ich dann doch auch noch 48er Weber brauche wird mir das zu kostspielig auf einmal. Die Köpfe umarbeiten und dann derweil
die 44er weiterhin fahren ist dann auch nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber noch eine Saison wie gehabt und dann alles auf einmal machen.
So schlimm ist das auch nicht mit den 44ern. 180-190 Ps

gehen da auch ...
:handgestures-thumbupright: Das ist mal eine Ansage mit 44er Vergasern, das ist so in etwa was allgemein mit 48 Idf geht.
Nur eins hast vergessen, welche Köpfe/Ventilgrößen...

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:29
von Udo
Ventile 44x37 und Köpfe am liebsten verstärkte wie originale bearbeitet . Bei bearbeiteten Street eliminator wirds schwieriger.

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 20:05
von Bouncer
Udo hat geschrieben:Ventile 44x37 und Köpfe am liebsten verstärkte wie originale bearbeitet . Bei bearbeiteten Street eliminator wirds schwieriger.
inwiefern ist das zu verstehen, mit bearbeiteten Streeteliminator wird's schwieriger?

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:40
von Udo
Mit viel Arbeit kriegt man das hin. Aber die Kanäle sind Original schon nicht so gut, wenn man kleinere Kanäle als Basis hat kann man die besser formen. Aber wegen der 44er würde ich mir keine Gedanken machen . Kleinere Nockenwelle wäre auch besser