Ich plane die Aufarbeitung meiner Elektrik meines 67ers und gehe gerade so die Optionen durch.
Würde gerne umrüsten auf ein Bus System. Es gibt so etwas für Motorräder, was doch auch für den Käfer reichen sollte? Das Teil ist von Motogadget und nennt sich m-Unit, hat 8 Ein und Ausgänge für Beleuchtung, Blinker etc.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht und da Erfahrungen beim Einsatz im Auto?
Elektronische Steuereinheit
- Schrauberandy
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Re: Elektronische Steuereinheit
Servus ich habs in meinen Mopets drin.
Funktioniert gut und ich denke ich werde es auch in den Käfer einbauen.
Das M-Unit hat keine Warnblink Funktion die Du so einfach mit einem Schalter ankriegst .
Könnte man aber mit eine Standard Relais realisieren.
Das Bus Gerät brauchst Du nicht es schaltet genau so Masse wie die Eingänge auf der Steuereinheit und ist nur gedacht um die Kabel zu minimieren also von Lenker zum Mopet.
Gruß Andy
Funktioniert gut und ich denke ich werde es auch in den Käfer einbauen.
Das M-Unit hat keine Warnblink Funktion die Du so einfach mit einem Schalter ankriegst .
Könnte man aber mit eine Standard Relais realisieren.
Das Bus Gerät brauchst Du nicht es schaltet genau so Masse wie die Eingänge auf der Steuereinheit und ist nur gedacht um die Kabel zu minimieren also von Lenker zum Mopet.
Gruß Andy
Re: Elektronische Steuereinheit
Das wäre ungünstig, ich hatte was gehört von 2 Sekunden gedrückt halten für Warnblinker?Schrauberandy hat geschrieben: Das M-Unit hat keine Warnblink Funktion die Du so einfach mit einem Schalter ankriegst .
Könnte man aber mit eine Standard Relais realisieren.
Die Kabelminimierung wäre mir ganz recht, ist dann halt aufgeräumter. Die Betätigung wäre dann auf den M-Button beschränkt oder wie verstehe ich das? Stelle ich mir auch irgendwie unpraktisch vor - 2 Klicks für Blinker, 3 für Hupe und gedrück halten für den Anlasser?
- Henry / MKT
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Re: Elektronische Steuereinheit
ich sehe da grad nicht den Vorteil im Käfer. Beim Moped ok, weniger Kabel vom Lenker.
Ich habe es mit einer Zentralelektrik unter der hinteren Sitzbank gelöst. Dadurch kann man vorn die Leitungsquerschnitte erheblich reduzieren und der Kabelsalat ist weg. Warum erst das dicke Plus nach vorn um es wieder nach hinten zum Anlasser zu führen.
Ich habe es mit einer Zentralelektrik unter der hinteren Sitzbank gelöst. Dadurch kann man vorn die Leitungsquerschnitte erheblich reduzieren und der Kabelsalat ist weg. Warum erst das dicke Plus nach vorn um es wieder nach hinten zum Anlasser zu führen.

