Vergaser 31 PICT 4 tropft
- 1303-Jonny
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline
Vergaser 31 PICT 4 tropft
Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Anfängerfrage zum Thema Vergaser. Mein Solex 31 PICT 4 tropft (von hinten her in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts). Siehe dazu auch das angehängte Bild. Wenn ich das im Netz richtig gelesen habe, dürfte hier die Dichtung der Membranpumpe undicht sein, oder?
Ich hätte nun folgendes Dichtungs-Kit bestellt, fahre ich damit richtig? http://www.vwkaeferersatzteile.de/Motor ... :2355.html
Jetzt nochmal ne ganz blöde Frage als Vergaser-Anfänger: Wenn ich jetzt erstmal nur die Dichtung für diese Pumpe wechseln will, wie geh ich da vor? Muss da der ganze Vergaser raus?
Viele Grüße
Jonny
ich habe mal ne Anfängerfrage zum Thema Vergaser. Mein Solex 31 PICT 4 tropft (von hinten her in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts). Siehe dazu auch das angehängte Bild. Wenn ich das im Netz richtig gelesen habe, dürfte hier die Dichtung der Membranpumpe undicht sein, oder?
Ich hätte nun folgendes Dichtungs-Kit bestellt, fahre ich damit richtig? http://www.vwkaeferersatzteile.de/Motor ... :2355.html
Jetzt nochmal ne ganz blöde Frage als Vergaser-Anfänger: Wenn ich jetzt erstmal nur die Dichtung für diese Pumpe wechseln will, wie geh ich da vor? Muss da der ganze Vergaser raus?
Viele Grüße
Jonny
- Dateianhänge
-
- Vergaser_undicht.jpg (66.57 KiB) 5536 mal betrachtet
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Re: Vergaser 31 PICT 4 tropft
Ja, der müsste passen. Der Unterschied zu den PICT 3 ist die große Membran der Beschleunigerpumpe beim 4er und die lässt man sich scheinbar gut bezahlen. Ich habe mir meine letzte bei VW geholt, war auch nicht preiswert aber billiger als in den diversen Shops - sofern sie überhaupt angeboten wurde.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ja, der Vergaser muss abgebaut werden. Das ist aber nicht die Welt. Vergaserteile kaufe ich immer bei www. ruddies-berlin.de
Ich würde aber einen ganzen Satz nehmen. Der Vergaser ist einmal raus und saubermachen ist nie falsch.
Ich würde aber einen ganzen Satz nehmen. Der Vergaser ist einmal raus und saubermachen ist nie falsch.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- 1303-Jonny
Alles klar, danke für die Rückmeldung! Wenn dann hätte ich sowieso gleich mehr daran erneuert. Wie geh ich denn beim Ausbau am Besten vor, damit ich mir nicht alles mit Sprit vollsiffe? Tank ablassen? Oder reichts, den Schlauch hinten mit nem Pfropfen zu zu machen?
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Filter runter, Gaszug ab, elektrische Zuleitung für Abschaltventil und Startautomatik ab, Benzinschlauch ab, ggf. Unterdruckleitung ab.
In den Benzinschlauch kannst du eine Schraube stecken, ist aber eigentlich nicht nötig.
Die 2 Muttern SW 13 unterhalb des Saugrohrs abschrauben (zur Erleichterung der Zugänglichkeit Abschaltventil links herausschrauben).
Vergaser senkrecht nach oben abnehmen. Fertig.
Der eine oder andere Tropfen Benzin wird schon austreten, also Kippen weg !
Restbenzin aus dem Vergaser laufen lassen und schon kannst du das Teil zerlegen.
Wirf auch einen Blick auf die eventuell ausgeschlagene Drosselklappenwelle, die ist meist auch für einer Überholung fällig.
Für diese Arbeit kann ich dir jemanden aus dem Forum empfehlen !!
Ferdi
In den Benzinschlauch kannst du eine Schraube stecken, ist aber eigentlich nicht nötig.
Die 2 Muttern SW 13 unterhalb des Saugrohrs abschrauben (zur Erleichterung der Zugänglichkeit Abschaltventil links herausschrauben).
Vergaser senkrecht nach oben abnehmen. Fertig.
Der eine oder andere Tropfen Benzin wird schon austreten, also Kippen weg !
Restbenzin aus dem Vergaser laufen lassen und schon kannst du das Teil zerlegen.
Wirf auch einen Blick auf die eventuell ausgeschlagene Drosselklappenwelle, die ist meist auch für einer Überholung fällig.
Für diese Arbeit kann ich dir jemanden aus dem Forum empfehlen !!
Ferdi
- 1303-Jonny
Danke für die Zusammenfassung, Ferdi!
Du kannst mir den Kontakt gerne mal zukommen lassen. Kann mir das allerdings auch als schönes Projekt für lange Winterabende vorstellen
Edit: Sind die ganzen Dichtsätze, die man im Internet bekommt von der Qualität in etwa gleich? Da die Preisunterschiede teils ja schon enorm sind, von 12 Euro bis 45 Euro...?
Du kannst mir den Kontakt gerne mal zukommen lassen. Kann mir das allerdings auch als schönes Projekt für lange Winterabende vorstellen
Edit: Sind die ganzen Dichtsätze, die man im Internet bekommt von der Qualität in etwa gleich? Da die Preisunterschiede teils ja schon enorm sind, von 12 Euro bis 45 Euro...?
- 1303-Jonny
Servus Zusammen!
Wollte mal Bericht erstatten. Habe den Vergaser ausgebaut, zerlegt und die Einzelteile über 2 Tage in Benzin eingelegt. Danach habe ich die Gehäuseteile und Düsen mit Druckluft ausgiebig ausgeblasen und gereinigt. Die Durchmesser der Bohrungen für die Drosselklappen-Lagerbuchsen waren bei mir 9,7 mm, nicht wie normalerweise 10 mm. Hab sie dann auffräsen lassen und danach Teflon beschichtete Kupferbuchsen anstelle der Nylonbuchsen verbaut. Sämtliche Dichtungen sind erneuert. Bei der Dichtung für die Beschleunigerpumpe hatte ich allerdings extreme Probleme sie wirklich dicht zu bekommen. Jetzt sind die Schrauben so angeknallt, dass wohl nicht mehr viel fehlt bis Wasser raus kommt
Allerdings scheint nun alles wirklich dicht zu sein. Nach dem Einbau hab ich den Vergaser jetzt noch über Gemischregulierschraube und Umluftschraube eingestellt. Jetzt läuft der Motor für mein Empfinden wieder wirklich schön und das Auto stinkt nicht mehr so extrem nach Benzin. Ich kann also nur jedem empfehlen, das Ding bei Gelegenheit mal zu überholen. Ist die Arbeit auf jeden Fall wert!
Grüße
Jonny
Wollte mal Bericht erstatten. Habe den Vergaser ausgebaut, zerlegt und die Einzelteile über 2 Tage in Benzin eingelegt. Danach habe ich die Gehäuseteile und Düsen mit Druckluft ausgiebig ausgeblasen und gereinigt. Die Durchmesser der Bohrungen für die Drosselklappen-Lagerbuchsen waren bei mir 9,7 mm, nicht wie normalerweise 10 mm. Hab sie dann auffräsen lassen und danach Teflon beschichtete Kupferbuchsen anstelle der Nylonbuchsen verbaut. Sämtliche Dichtungen sind erneuert. Bei der Dichtung für die Beschleunigerpumpe hatte ich allerdings extreme Probleme sie wirklich dicht zu bekommen. Jetzt sind die Schrauben so angeknallt, dass wohl nicht mehr viel fehlt bis Wasser raus kommt
Grüße
Jonny