Moin ich will nun denn käfer Tüven.. einzigste manko wird die tieferlegung und rad reifen kombination sein..
PLan ist der um über haubt erst mal tüv zubekommen Tas Raus und Normale rein.. möcht aber die Tas später weider drine haben.. sprich tieferlegung duch die achse denn eintragen achse später dann wieder hoch udn Tas rein um auf die höhe wieder zukomme nund ie frage was geht da an maximale tiefe wo Tüv noch OK gibt.. ? wie geh ich da anbesten vor?
dann welche Rad reifen kombination ist Tüv fähig
würd gern nicht wirklich breiter gehen sondern er schmaler bleiben vorn + hinten
zur zeit sind vorn auf 4x15 stahl 135/70 reifen und hinten auf 5.5er stahl 175/70ger reifen
optik sollte in etwa so bleiben welche rad reifen kombination wird aufjeden fall klappen?
die zumindest inetwa die optik behält wenns sein muss auch breitere reifen vorn +hinten..
und sonst hmm wie gesagt otisch will ich ihn so lassenn 2 wirklich kleine duchrostunegnw erden vorm tüv behoben das wars denna ber auch schon rest soll genau so bleiben wie es ist..
hoffe ihr könnt mir da tips und helfen.. möcht ihn gern in April Tüven..
Mfg Jerry der diesmal gern bei 1Mai auf eigener achse mit käfer herkommen möchte..
Hilfe !!! beim umbauten um Tüv zubekommen..
- BigWolfLupin
- Käfer: 1300er FV '70
- Transporter: T2b Westy '79,
- Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
- Fahrzeug: VeloSolex '66
Re: Hilfe !!! beim umbauten um Tüv zubekommen..
Schraub die Achse so tief, dass zwischen Reifenoberkante vorn und Kotflügelunterkante noch ein Finger breit Platz ist, dann hast du keine Probleme beim Tüv.
Wegen der Reifen musst du da hin! Da sagen 3 Prüfer 4 verschiedene Sachen.
Wegen der Reifen musst du da hin! Da sagen 3 Prüfer 4 verschiedene Sachen.
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
- BigWolfLupin
meinte er auf die achse untenn bezogen wie teif er da maxi mal sein darf bei dem baujahr müst aber ja noch etwas mehr gehen als bei neueren autos richtig??^^
Also dann will ich mal aus meinem Erfahrungsschatz berichten
Jeder Prüfer macht das anders aber bei mir war es so: Bei der Eintragung von anderen Reifen/Felgen in Kombination mit der VVA wird der Prüfer sicherlich einen Fahrversuch machen wollen.
Dabei wird das Auto mit Gewichten bis zum maximal zulässigen Gesamtfahrzeuggewicht beladen, und dann wird ne Runde im Kreis gefahren... wenn nichts schleift kann die Höhe so eingetragen werden, sollte es schleifen wirst du wohl die Achse höher schrauben müssen.
Die Fahrzeughöhe ist übrigens unabhängig vom Baujahr soweit ich weiß, es gibt eine Richtlinie die einen konkreten Wert (? cm) am tiefsten Punkt vorschreibt... manche Prüfer machen es auch davon abhängig ob du über die Kanten an der Grube kommst.
Und wegen der Reifen...schnapp dir einfach einen Taschenrechner und rechne dir das aus. Die Höhe des Reifen wird immer prozentual zur Reifenbreite angegeben... Bsp: 135/70 => 70% von 135mm = Höhe der Reifenflanke. Zur Reifenbreite, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm nicht schmaler als serienmäßig im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Jeder Prüfer macht das anders aber bei mir war es so: Bei der Eintragung von anderen Reifen/Felgen in Kombination mit der VVA wird der Prüfer sicherlich einen Fahrversuch machen wollen.
Dabei wird das Auto mit Gewichten bis zum maximal zulässigen Gesamtfahrzeuggewicht beladen, und dann wird ne Runde im Kreis gefahren... wenn nichts schleift kann die Höhe so eingetragen werden, sollte es schleifen wirst du wohl die Achse höher schrauben müssen.
Die Fahrzeughöhe ist übrigens unabhängig vom Baujahr soweit ich weiß, es gibt eine Richtlinie die einen konkreten Wert (? cm) am tiefsten Punkt vorschreibt... manche Prüfer machen es auch davon abhängig ob du über die Kanten an der Grube kommst.
Und wegen der Reifen...schnapp dir einfach einen Taschenrechner und rechne dir das aus. Die Höhe des Reifen wird immer prozentual zur Reifenbreite angegeben... Bsp: 135/70 => 70% von 135mm = Höhe der Reifenflanke. Zur Reifenbreite, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm nicht schmaler als serienmäßig im Fahrzeugschein eingetragen ist.
- BigWolfLupin
Nagut dan denke ich vorn 165/65er reifen und hinten entweder die 175/70 oder irgend was mit 185
naja und auf ganz sicher zugehen wird er wohl mit original reifen bestückt um erstmal tüv zubekommen muss ja nun schnell gehen...
naja und auf ganz sicher zugehen wird er wohl mit original reifen bestückt um erstmal tüv zubekommen muss ja nun schnell gehen...
naja mit 155/80 ahste wieder das problem, dass die ja deutlich höher sind als die reifen die du letztendlich fahren willst, also es gut sein kann, dass die schleifen wenn er tief ist
165/65 vorne 185/65 hinten, dann haste moderne reifengrößen drauf wo du problemlos nachschub bekommst.
165/65 vorne 185/65 hinten, dann haste moderne reifengrößen drauf wo du problemlos nachschub bekommst.
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus CelleUwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic![]()
![]()
![]()