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Mein Buggymotor
Verfasst: So 10. Apr 2016, 22:54
von C.Schott
Hallo
Ich wollte meinen Motor mal für meinen ApalC vorstellen.
Geplant war ein Typ 1 mit Einkanal Köpfen und 1776ccm
Der Motor soll Optisch "clean" sein also so wenig Kabel und anderes Gedöns wie geht.
Zündung ist eine Triggerzündung von MSS
Ich weiß viele Dinge sind für den Motor unnötig aber ich wollte es gerne machen.
Ich wollte vor allen Dingen alles selbst machen
Am Anfang kam der Block erst mal vermessen und Umbau auf 8mm Stehbolzen

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Da ich den Verteiler nicht brauch kann der Antrieb auch weg.
Ölkanal zum Serienölkühler auch entsorgt

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Lichtmaschinenfuß angepasst

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Block aufgebohrt

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Simmeringaufnahme für die Riemenscheibe gebohrt

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Passbüchsen am mittleren Hauptlager gesetzt

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Nein ich muss den Block nicht nach reiben ich habe ein einteiliges Hauptlager eingebaut
und mit einer M12x1,5 Schraube gespannt die Bohrung hatte nach dem dem setzen keinen Versatz

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Öltemperaturgeber gesetzt

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Alle Ölkanäle geöffnet und mit Gewinde versehen

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So Morgen berichte ich weiter
Grüße Christian
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 01:47
von Poloeins
Nette Optik ohne Verteiler:D
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 06:41
von Fox 4
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 09:21
von B. Scheuert
Interessante Idee!

Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 19:59
von C.Schott
Weiter gehts
Die Pleuel!!!
Dank Armin habe ich einen Satz frühe Typ3 Pleuel bekommen Seriengewicht 511g
Nach ein bisschen arbeit und nicht zu viel Material Abtragung kam ich auf 462g

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- WP_20160219_13_22_25_Pro__highres.jpg (96.84 KiB) 9822 mal betrachtet
Alle auf 1 Gramm gleich
Grüße Christian
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 05:04
von C.Schott
Weiter gehts
Kurbelwelle vermessen und auf Schlag geprüft
Lagermaße alle 0
Schlag 0,005

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Schwungrad erleichtert

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8 Loch gebohrt

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Dann musste ich doch was machen lassen da es an einer Wuchtmaschine fehlt
Ich habe die KW das Schwungrad und die Druckplatte zu meinem alten Arbeitgeber S&S zum Wuchten gegeben
Pleuel neu gebuchst und gerichtet alle Pleuel sind auf 0,01mm im Winkel

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Vorbereitung zur Montage der KW

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Grüße Christian
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 06:20
von germanlook213
Sehr schöne Arbeit.
Aber eine Kurbelwelle mit 0,05mm Schlag würde ich persönlich nicht einbauen.
Die würde ich vor dem Einbau richten lassen.
Gruß Volker
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 07:28
von Poloeins
Das muss auf jeden Fall gerichtet werden
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 07:35
von C.Schott
Sorry Tippfehler 0,005 also ein halbes hundertstel
Ist im Text geändert
Grüße Christian
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 17:38
von C.Schott
So alle Ölkanäle (die ich noch übrig gelassen habe) gereinigt

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Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 17:53
von C.Schott
Da meine Frau bei einem Pulverbeschichter arbeitet

war mein Gehäuse auch schnell schön und günstig gepulvert

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- WP_20160302_16_03_36_Pro.jpg (87.6 KiB) 9630 mal betrachtet
Grüße Christian
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 19:14
von C.Schott
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 20:13
von C.Schott
Als nächstes habe ich in die Ölpumpe längere Führungsbolzen verbaut
und einen Deckel mit Bronze Gegenlager und Sensoraufnahme gefräst

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- WP_20160311_09_43_48.jpg (47.74 KiB) 9568 mal betrachtet

- WP_20160318_20_29_24.jpg (55.07 KiB) 9568 mal betrachtet
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 20:43
von B. Scheuert
Ein gepulverter Motorblock

Da muss man erst einmal drauf kommen
Aber auch die anderen "Sonderlösungen" ganz großes Kino!
Re: Mein Buggymotor
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 20:50
von C.Schott
Hallo Bernd
Danke für die Blumen ich weiß so einige Dinge die ich da mache sind vielleicht etwas übertrieben
aber ich hab Spaß am drehen, fräßen und am Realisieren von meinen Vorstellungen.
Grüße Christian