Hallo ELO,
Die Türen bekommen gerne senkrechte Risse an der äußeren Fensterschachtleiste. Meistens innerhalb der letzten 5cm vor der B-Säule, oder am Steg vom Dreiecksfenster. Bei den B- Säulen im weiteren Verlauf nach hinten, passiert das Gleiche . Unbedingt die Funktion der Fensterheber kontrollieren, vor allem die hinteren Fensterheber lassen sich nur schwer und oft nur teilweise bis garnicht mehr versenken. Die Verdeckkanten hinten habe ich nicht als Problemfall in Erinnerung. Wenn der Rost bis dahin durchgekommen ist, sollte das Thema erledigt sein.
Die Türen schließen/öffnen auf Hebebühnen nie vernünftig. Wenn er auf dem Boden steht, sollten sie es aber tun.Die wenigsten Hebebühnen bleiben mit ihren Aufnahmepunkten gerade. Von daher ist das kein Massstab
Ein gründlicher Blick unter die Rüchsitzbank. Die Ecken rechts und links sind ein echtes Problem, mehr noch als bei der Limousine. Da ist schon ab Werk sehr grosszügig mit Karosserie Polyurethan alles verschmiert gewesen und das wurde auch genau so wieder repariert. Wenig schweißen, viel schmieren
Die Holmverstärkungen sind natürlich immer ein Thema, ebenso die Rahmenköpfe, aber da trage ich ja Eulen nach Athen
Die meisten Fahrzeuge haben schon neue Verdeckbezüge. Da wurde dan gerne Stoff genommen, weil es nicht so spröde wird. Allerdings sehen sie oft noch sehr gut aus, sind aber trotzdem undicht, weil die Dichtfolie zwischen den Stoffenschichten verschlissen, oder durch ungeeignete Pflegemittel zerstört ist. Das läßt sich aber leider erst im Verlauf feststellen, also wenn er mal länger Regen abbekommt. Da wäre eine Rechnung über die Erneuerung eine kleine Hilfe.
Auch lohnt ein Blick auf die Gummiplattten (mit denen das Verdeck in der Höhe feineingestellt wird) hinter den hinteren Fenstern (C-Säule) , sind sie überhaupt da, abgescheuert etc. Da kann man auch Rückschlüsse auf das Arbeiten der Karosserie ziehen.
Allgemein auch auf die leichte Beweglichkeit des Verdeckes achten. Da wurde fast nie etwas geschmiert und die Verdecke wurden immer auf und zu gewürgt, mit Folgen für das Verdeckgestänge. Verziehen, verbiegen etc. Zitat: Das muss so gehen, weil das ein altes Auto ist
Ja das wäre es erst einmal. Alles andere kennst Du selbst
