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Ölkühler befüllen/entlüften

Verfasst: So 14. Feb 2016, 15:49
von Rage607
Moin moin,

ich habe in meinem 1303 einen 2 Liter Typ 4 (relativ ungetuned) mit Ölkühler (vorne) eingebaut.
Ich benutze ein Thermostat, welches im kalten Zustand nur einen Kanal zum Kühler schliesst, damit beim Öffnen schon Druck aufgebaut ist.
Ich hatte jetzt vor genau den Schlauch, beim Befüllen des Motors mit Öl, abzuziehen, bis dort dann Öl austritt.
Allerdings liegt der Schlauch mindestens einmal höher als die Ölwanne.
Sollte ich das Auto deshalb hinten aufbocken oder gibt es da andere "Tricks"?

Schonmal danke für eure Hilfe

Re: Ölkühler befüllen/entlüften

Verfasst: So 14. Feb 2016, 15:57
von Red1600i
Pfeiff drauf. Echt. Es lohnt sich nicht mal drüber nachzudenken.

Füll ihn auf Maximum auf und das reicht völlig.

Dann einmal warm fahren und kontrollieren.

Du siehst dann beim Thermostat öffnen mal kurz ein paar Zuckerer an der Druckanzeige ... wenn überhaupt. Die paar Luftbläschen machen ihm garnix.

Nur wenn du in dem Moment voll auf der Rennpiste bei maximaler Leistung und Drehzahl... ja dann lohnt sich weiterdenken. Ansonsten: völlig wurscht.

Re: Ölkühler befüllen/entlüften

Verfasst: So 14. Feb 2016, 18:55
von yoko
:handgestures-thumbupright: Mach ich auch so, das paßt (1l Öl mitnehmen reicht).

Re: Ölkühler befüllen/entlüften

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 10:47
von Nikon-User
Hab ich bei meinem Unfall auch gemacht; hatte mir den vorderen Ölkühler abgerissen und
über die Reparaturzeit ist das gesamte Öl aus den Schläuchen gelaufen..

Später am Motor wieder aufgefüllt.... gestartet und dann immer wieder nachgefüllt...

Ging 1a.