Seite 1 von 1
Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 09:17
von Willi
Hy Leute,
ich wollte mal fragen was für einen Sinn die Zwangsentlüftung / Halbmond an den hinteren Fenstern hat?
Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass es hier in Verbindung mit dem Bauachaum zu Rost kommen kann und das es viele gibt, wo die Entlüftung geschlossen haben.
Aber über den eigentlichen Sinn habe ich noch nichts gelesen.
Re: Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 09:34
von B. Scheuert
Wie der Name schon sagt: Zwangsentlüftung. Unter anderem, um ein Beschlagen der Heckscheibe zu verhindern. Das Rostproblem kommt nur durch den Schaum im Holm, Das läßt sich aber lösen. Was möchtest Du denn machen? Zuschweißen?
Re: Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 10:13
von Fuss-im-Ohr
nebenbei lassen sich auch die Türen besser schließen wenn man diese Zwangsbelüftung hat weil der entstehende kurzzeitige Überdruck durchs schließen der Türen sofort entweicht. Alternativ kann man natürlich auch ein Fenster öffnen
Gruss Jürgen
Re: Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 11:06
von 74er_1303
Gebläse und Heizung funktionieren besser, wenn die vorne in den Innenraum gepustete Luft auch hinten wieder raus kann. Gegen einen Überdruck ist schwer pusten . . .
Re: Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 11:18
von Willi
Ok danke,
da ich derzeit immer noch am Zerlegen bin, mache ich mir ein paar Gedanken über das spätere Design.
Dabei halt auch ob ich die Halbmonde zuschweiße und z.B. auch die Kotflügel auf die ´74 Optik umbau.
Den Schaum werde ich auf jedenfalls rausnehmen und bei Bedarf durch Fett getränkte Stofflappen ersetzen.
Re: Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 16:56
von rme
Rosttechnisch tut man sich mit dem Zuschweißen auf jeden Fall keinen Gefallen. ...und optisch in den seltensten Fällen.
Re: Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 23:09
von yoko
Willi hat geschrieben:Ok danke,
da ich derzeit immer noch am Zerlegen bin, mache ich mir ein paar Gedanken über das spätere Design.
Dabei halt auch ob ich die Halbmonde zuschweiße und z.B. auch die Kotflügel auf die ´74 Optik umbau.
Den Schaum werde ich auf jedenfalls rausnehmen und bei Bedarf durch Fett getränkte Stofflappen ersetzen.

Zuschweißen, nein danke.
Habs mir heute mal genauer angesehen. Der Schwachpunkt ist die umlaufende Runddichtung der Bananen, so eine Art "Moosgummi" die verliert die Spannung und dann kommt Wasser durch (zu mindest bei mir der Fall). Die kommt raus und der Spalt wird mit "Klebt und Dicht" von Würth abgedichtet. Ist der geringste Aufwand und Originaloptik und Belüftung bleibt.

Schaum rausnehmen....viel Spaß (das war eine Seite)...
Re: Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 23:12
von RST Driver
Moment mal, gab's den 1303 in irgendeiner Serie ohne Halbmonde? Ich wundere mich nämlich schon seit langer Zeit, ob der Vorbesitzer von meinem Wagen neben den entfernten Chrom-Zierleisten auch die fehlenden Bananen zu verantworten hat...
Gruß,
Phil
Re: Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 00:06
von yoko
RST Driver hat geschrieben:Moment mal, gab's den 1303 in irgendeiner Serie ohne Halbmonde? Ich wundere mich nämlich schon seit langer Zeit, ob der Vorbesitzer von meinem Wagen neben den entfernten Chrom-Zierleisten auch die fehlenden Bananen zu verantworten hat...
Gruß,
Phil
Kann mich nicht erinnern, mal einen 1303er ohne die Bananen gesehen zu haben. Schau bei deinem innen an der Heckscheibe, sollten links und rechts vertikal die Einströmöffnungen für die Frischluft sein. Am Himmel sind davor Plastikabdeckungen mit Löchern. Wenn die vorhanden sind, dürfte sich der Vorbesitzer an den Bananen vergriffen haben...

Re: Zwangesentlüftung / Halbmond
Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 00:07
von Fuss-im-Ohr
wäre mir neu, aber möglich ist ja alles
die 1200er Standard's gab es ja auch bis mitte der '70er zT mit 6V
Gruss Jürgen