Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
-
RST Driver
- Käfer: 1974 1303S
Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter
Hallo zusammen,
der Bremsflüssigkeits-Behälter ist im Käfer (1303 von 1974) ja etwas versteckt positioniert. Welchen Adapter benötigt man, um die Bremse entlüften zu können? Habe von ATE dieses Modell gefunden:
http://www.teilehaber.de/entluefterstut ... 19967.html
Wichtig ist ja der zusätzliche Winkel, weil man sonst keine Kupplung anschließen kann.
Der Stutzen ist von ATE für Fahrzeuge bis 1973 angegeben. Das Modell, welches für Fahrzeuge ab 1974 angegeben wird, passt definitiv nicht - den habe ich nämlich hier liegen (passt auf den Großteil der modernen Fahrzeuge).
Gruß,
Phil
der Bremsflüssigkeits-Behälter ist im Käfer (1303 von 1974) ja etwas versteckt positioniert. Welchen Adapter benötigt man, um die Bremse entlüften zu können? Habe von ATE dieses Modell gefunden:
http://www.teilehaber.de/entluefterstut ... 19967.html
Wichtig ist ja der zusätzliche Winkel, weil man sonst keine Kupplung anschließen kann.
Der Stutzen ist von ATE für Fahrzeuge bis 1973 angegeben. Das Modell, welches für Fahrzeuge ab 1974 angegeben wird, passt definitiv nicht - den habe ich nämlich hier liegen (passt auf den Großteil der modernen Fahrzeuge).
Gruß,
Phil
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter
Der passt, Du brauchst ihn aber nur, wenn Du mit einem Entlüftergerät entlüftest. Bei der normalen Methode ist das Teil nicht notwendig. Wenn Du es mit einem Entlüftergerät machst, dann dreh den Systemdruck runter, die Behälter halten nicht sehr viel Druck aus und sind so instabil, das der Adapter nicht dichthält und manchmal fliegen auch unten die Schläuche ab, die zum Hbz gehen.
- lightning grey
Moin!
Man kann auch einfach einen Ersatzdeckel nehmen... und zum Beispiel ein schraubbares Reifenventil einsetzen...
Ich arbeite immer gern mit 1... 1,5 bar maximal. Da muss man sich rantasten...
Good luck!
Robert
Man kann auch einfach einen Ersatzdeckel nehmen... und zum Beispiel ein schraubbares Reifenventil einsetzen...
Good luck!
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Wenn's dir den Schlauch absprengt, wird das Geheul groß werden.
Ich sag nur: LASS ES !!!
Wenn dir die Bremsflüssigkeit um die Ohren gespritzt ist, kostet das richtig Geld. Das geht auf eine richtige Komplettlackierung hinaus.
Es sind schon Sammler vor ihren Fahrzeugen gestanden und haben geflennt wie kleine Kinder. Da passt man 30-40 Jahre drauf auf und dann kommt einer in der Werkstatt auf dumme Ideen...
... egal: muss jeder mal durch.
Wenn dir die Bremsflüssigkeit um die Ohren gespritzt ist, kostet das richtig Geld. Das geht auf eine richtige Komplettlackierung hinaus.
Es sind schon Sammler vor ihren Fahrzeugen gestanden und haben geflennt wie kleine Kinder. Da passt man 30-40 Jahre drauf auf und dann kommt einer in der Werkstatt auf dumme Ideen...
- epplema
- Käfer: Mj.1970 Cal Look
- Fahrzeug: Porsche 924S
wie wäre es denn mit so etwas: http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... leed?c=419
das soll wohl ganz gut funktionieren!
Alternativ könnte man ja noch an den Entlüfternippeln die Flüßigkeit absaugen, obwohl ich da schon gehört
habe daß das nicht immer so toll gehen soll. Da würde ich das Hazet Set 4969 versuchen, das macht einen guten Eindruck.
Alternativ könnte man ja noch an den Entlüfternippeln die Flüßigkeit absaugen, obwohl ich da schon gehört
habe daß das nicht immer so toll gehen soll. Da würde ich das Hazet Set 4969 versuchen, das macht einen guten Eindruck.
Grüße, Markus
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Moin!
Good luck!
Robert
Das "eezibled" funkt so ähnlich wie mit dem Autoventildeckel, nur hast halt dann die Flasche mit der Bremsflüssigkeit dazwischengschaltet, damit solltest für alle 4 Bremszylinder auskommen (habe aber selbst keines, weil meine Billigvariante funzt, habe auch für andere Behälter schon Deckel mit Autoventil gemacht).epplema hat geschrieben:wie wäre es denn mit so etwas: http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... leed?c=419
Das zum ABSAUGEN mit Unterdruck NICHT KAUFEN, das funkt nicht gut bis gar nicht
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
RST Driver
Danke!B. Scheuert hat geschrieben:Der passt [...]
Wenn der Behälter nicht mal 0,8-1 bar Überdruck aushält, hat er in einem Fahrzeug meines Erachtens nichts mehr zu suchen! Mehr benötigt ein sauberer Kreislauf ohnehin nicht.Red1600i hat geschrieben:Wenn's dir den Schlauch absprengt, wird das Geheul groß werden.
Die Verbindungsschläche werde ich vorher aber prüfen und ggf. zusätzlich sichern.
Gruß,
Phil
- lightning grey
Red1600i hat geschrieben:
Es sind schon Sammler vor ihren Fahrzeugen gestanden und haben geflennt wie kleine Kinder.
Männersport.... das muss man schon abkönnen...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Ich entlüfte schon seit mehreren Jahren mit deisem Set:
http://www.bjooli.com/pneumatischer-bre ... oCiq3w_wcB
Klappt auch bei modernen Autos & Motorrädern etc sehr gut
http://www.bjooli.com/pneumatischer-bre ... oCiq3w_wcB
Klappt auch bei modernen Autos & Motorrädern etc sehr gut
- 181er
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
Ich benutze dieses Eezibleed.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Thorsten
Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Thorsten
-
RST Driver
Ich verwende einen Eigenbau aus einem Druckpumpsprüher mit Druckluftanschluss. Funktioniert ohne Probleme. 1,5L Bremsflüssigkeit reinschütten, Druck drauf und man kann beginnen. Keine Sorge mit wechselnden Druckverhältnissen, keine Sorgen mit Luftblasen am Entlüftungsventil wegen Unterdruck, und ein Sicherheitsventil, was bei ca. 2,5bar öffnet, ist auch noch verbaut. Kostenpunkt: 15€.
Gruß,
Phil
Gruß,
Phil