Alltagstauglicher Motor für Mexiko Käfer mit H?

Outlaw

Alltagstauglicher Motor für Mexiko Käfer mit H?

Beitrag von Outlaw »

Hallo,

zur Zeit ist in meinem Mexiko Käfer von 1984 der serienmäßige 1200er mit 34PS verbaut. Gibt es die Möglichkeit, H-Kennzeichen gerecht, den Motor etwas zu verändern? Er soll Alltagstauglich sein. Ein wenig Mehrleitung haben und optisch etwas mehr her machen.

Was ich noch gesehen habe, in meinem Papieren scheint auch ein Austauschmotor mit Weber Vergaser eingetragen zu sein. Hat der Vorbesitzer aber entnommen und wieder gegen das original Aggregat getauscht. Die Leistungsangabe wurde dann beim Zulassen auch wieder auf 34PS herabgesetzt.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Stephan
bfahrer

Re: Alltagstauglicher Motor für Mexiko Käfer mit H?

Beitrag von bfahrer »

Moin Stephan, es,kommt etwas darauf an, was demselben machen kannst und du bereit bist zu bezahlen!
Am einfachsten ist es einen 1600er zu besorgen prüfen (lasse) und so wie er ist einbauen.
Das reicht fürs erste.
Wenn du einiges selber machen kannst, kannst du im Typ1-Bereich einige Motoren sehen, die etwas mehr Leistung haben und trotzdem H-tauglich sind, diese nimmst damals "Vorbild" und bastelst dir deinen eigenen.
Einfach mal trauen, wird schon schief gehen.
Sven
LowBudget ist relativ
Domnibus
Karmann: 69/77er Karmann GF Buggy
Transporter: 85er ex BW - Heizölbrenner
Fahrzeug: 3BG Passat 1.9 TDI 4Motion - Kilometerfresser
Fahrzeug: Ktm 690 SMC R 2014

Beitrag von Domnibus »

Gebe bei Ez 84 zu bedenken dass auch Abgaswerte einzuhalten sind. Man ist ab ez 71 nicht mehr so frei mit der Wahl der Maschine.
bfahrer

Beitrag von bfahrer »

Moin Domnibus,
Für die meisten Motoren liegen Daten beim TÜV vor, allerdings nicht F, H u. B. Die bekommst du nichtbeingeteage, wegen Abgas.
LowBudget ist relativ
Outlaw

Beitrag von Outlaw »

Ja genau, das habe ich auch schon gehört, dass man eben nicht einbauen kann was man will. Darauf zielte auch meine Frage ab.

Hier mal meine Eintragungen:

Bild

Bild

Da es sehr viel ist blicke ich da auch nicht so genau durch. Was war da für ein Motor drin und wie war er wohl aufgebaut. Kann man das da raus lesen?

Macht es mehr Sin den mal verbauten Motor wieder in der Form zu beschaffen und aufzubauen oder den jetzigen 1200er umbauen oder ist beides quatsch und Ihr würdet was ganz anderes machen?

Wie gesagt, sollte legal mit H sein und nicht unnötig viel Aufwand. Etwas mehr Leistung und nette anzusehen im Motorraum sollte er sein.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

1984 + 10 Jahre, das müssten sogar schon die 1600ccm Motoren mit Kat und Einspritzung sein, die laufen recht ordentlich und würde ich ins Auge fassen http://1600i.de/1600i.html . Ansonsten gab es auch beim Jubi schon Motoren mit Typ4 und Zulassung zb von Kummetat http://kaeferclub-ac.de/seiten/stephan/page_stephan.htm http://www.motor-talk.de/forum/jubi-typ ... 08162.html

magst deine Briefe nicht auch hier rein stellen? http://bugfans.de/forum/tuev-board/kfz- ... lit=%20kfz

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Hallo. Wenn man den schrift verstehen soll hatte es früher ein AB motor (1300 ccm) mit Weber IDF Doppeltvergaser.. (Das war warscheinlich mindestens ein 1600 IRL. :roll:

Ich weiss gar nicht was man tut und muss innen die zulassungen für H kennzeichen, aber das weisst andere bestimmt. Und wir können ganz sicher ein leistungsgesteigerte Motor bauen der legel ist.

T
Hier kannst du etwas lesen: http://www.t-online.de/auto/news/id_547 ... -fans.html
Und hier: http://www.flat4.de/kennz_h.htm

Soo, du muss eine von meiner std plus motoren haben :lol: ;)
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Da war wohl mal ein etwas größerer Motor mit 40er Webern (IDF 42/43) und Reichert Luftfilter verbaut. Wegen der Luftfilter wohl mit dem Reichert Gutachten eingetragen und damit dann wohl ein 1600er. Hast du die alten Papiere nicht mehr? Da sollte es richtig drin stehen. Wenn du die alten Papiere noch hast, dann sollte eine Änderung der neuen einfach möglich sein (Übertragungsfehler). Wenn nein, dann musst du es neu eintragen lassen. Zum Eintragen musst aber sowieso weil momentan Sachen eingetragen sind, die nicht verbaut sind und du trotz Serien Motor damit nicht legal unterwegs bist.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Outlaw

Beitrag von Outlaw »

In einem Link von Torben Alstrup steht:

Motor:
Fahrzeuge mit leistungsgesteigerten Motoren sind vom H-Kennzeichen praktisch ausgeschlossen. Selbst der Tausch eines 30 PS Motors gegen einen neueren 34 PS Motor liegt außerhalb der zugestandenen Toleranz der Motorleistung von 5%. Lediglich neuere VW-Boxermotoren der gleichen Baureihe mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung dürfen gegen Motoren älterer Baujahre getauscht werden.
Vergaser von gleicher Bauart und Funktion dürfen die Serienvergaser ersetzen. Damit wäre denkbar, den Solex-Einfachvergser durch einen Einfachvergaser mit größerem Durchmesser zu ersetzen.
Nicht serienmäßige Auspuffe werden abgelehnt, wenn das Geräusch- und Abgasverhalten damit verändert wird. Originalgetreue Abgasanlgen aus anderen Werkstoffen (Edelstahl) können montiert werden.

Wenn ich das richtig sehe kann ich es dann ja ganz vergessen.

@rme:

Auf was genau beziehst du dich. Was muss ich austragen lassen? Alles was nicht verbaut ist? Also auch die ganzen Felgen und so weiter? Die alten Papiere muss ich morgen mal aus dem Safe suchen. Da sollten sie eigentlich liegen. Komisch finde ich nur, dass ich den Wagen grade vor ein paar Wochen zugelassen habe. Also der Schein wurde so neu ausgestellt. Hat die Zulassungsstelle da was falsch gemacht oder liegt der Fehler bei mir?
Domnibus

Beitrag von Domnibus »

Outlaw hat geschrieben:In einem Link von Torben Alstrup steht:

Motor:
Fahrzeuge mit leistungsgesteigerten Motoren sind vom H-Kennzeichen praktisch ausgeschlossen. Selbst der Tausch eines 30 PS Motors gegen einen neueren 34 PS Motor liegt außerhalb der zugestandenen Toleranz der Motorleistung von 5%. Lediglich neuere VW-Boxermotoren der gleichen Baureihe mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung dürfen gegen Motoren älterer Baujahre getauscht werden.
Vergaser von gleicher Bauart und Funktion dürfen die Serienvergaser ersetzen. Damit wäre denkbar, den Solex-Einfachvergser durch einen Einfachvergaser mit größerem Durchmesser zu ersetzen.
Nicht serienmäßige Auspuffe werden abgelehnt, wenn das Geräusch- und Abgasverhalten damit verändert wird. Originalgetreue Abgasanlgen aus anderen Werkstoffen (Edelstahl) können montiert werden.

Wenn ich das richtig sehe kann ich es dann ja ganz vergessen ?
So schnell schießen die Preußen nicht.
Der tüvprüfer hat einen breiten ermessensspielraum, stichwort zeitgenössische umbauten.
Beispiel vom t3 dieselbulli:
Original 1.6l saugdiesel umbau auf 1,9 vorkammer turbodiesel aus golf 3... einer sagt absolutes no go, nur original und blabla....
Der ander sagt kein thema, sieht er als gleiche motor Familie und trägt er auf H ein.
orlando-magic
Käfer: 1302
Käfer: Käfer Dragster
Karmann: Ovali 56
Transporter: 1968 t2a 2332ccm
Fahrzeug: 181
Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
Fahrzeug: E88 120

Beitrag von orlando-magic »

Hast du für den t3 genauere infos?
Domnibus

Beitrag von Domnibus »

orlando-magic hat geschrieben:Hast du für den t3 genauere infos?
Was möchtest denn wissen?
orlando-magic
Käfer: 1302
Käfer: Käfer Dragster
Karmann: Ovali 56
Transporter: 1968 t2a 2332ccm
Fahrzeug: 181
Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
Fahrzeug: E88 120

Beitrag von orlando-magic »

Hab auch ne t3 doka mit 50 ps diesel, wollte eigentlich auf 20v turbo umbvauen, jetzzt überleg ich auf grösseren diesel umzubauen oder zu verkaufen
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Habe noch nen 1,9er TD über, steckt aktuell im Golf1 Cabrio, ist dort aber nie gelaufen....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
lechuck

Beitrag von lechuck »

In einem Mex sollte bis Bj84/85 ein 1600er AS /AD mit 40er Doppelweberanlage ohne Probleme möglich sein. Da gibt es noch ein Gutachten aus 1985 von Riechert.
Antworten