Seite 1 von 2

1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:34
von -=| Käferboy |=-
Um hier mal wieder ein wenig stimmung rein zu bringen stelle ich euch mal meinen Motor vor, wie immer nen 1200er mit folgenden Teilen:
-64mm Serien-kurbelwelle gewuchtet und öl-"schlitze" an den pleuelzapfen
-Serien-pleuel arg erleichtert und poliert
-77mm Mazda 323 Kolben mit abgedrehten Kolbenboden und cnc-teflonpins
-FK8 Nockenwelle
-CT-Motorgehäuse mit Kolbenbodenkühlung
-Typ4 Ölpumpe mit zusatz O-ring
-1300er Doppelkanal-Köpfe aufgeschweißt, B-Form brennraum, gekürzte Ventilführungen, Sitzwinkelbearbeitung 11,8:1 Verdichtung, Ventile strömungsgünstig geschliffen
-215mm Schwungscheibe
-94g 914-Typ4 Stößel
-2" Drosselklappen
-Kdfi Motormanagment
-Eigenbau-Gebläse mit triggerung
Der Motor ist dank Zylinderkopfbearbeitung und den anderen kolben gut 15,5mm PRO SEITE schmaler geworden, somit musste ich den 1600er-Krümmer 24mm pro seite einkürzen :D

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:40
von Fuss-im-Ohr
:greenrespekt: :greenrespekt: :text-bravo:

Gruss Jürgen

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:47
von orlando-magic
Geil, wie tief ist der brennraum überm ventil? Bei der verdichtung?

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:52
von -=| Käferboy |=-
die qutschkante ist jetzt noch irgendwie 5-5,5mm vom ventilteller entfernt... wenn ich mich recht entsinne, war nicht so viel ;)

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:57
von orlando-magic
Ohh,

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 23:14
von BadWally
Extrem geil! CT Gehause, 323 Kolben, Liegendes Geblase, 11,8 Verdichtung, EFI, Paul's Drosselklappen, ich mag dieses sehr!
Grosses Lob!
Walter

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 23:15
von BadWally
:handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: WoW wollte ich noch sagen!

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 23:16
von ovalifahrer56
Geil, hat die FK8 ne Verwendung gefunden :up:

Ich glaub, in einem 1200er hat die wohl noch keiner verbaut :D

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 23:22
von yoko
:like:

Auch der hinten leergeräumte Käfer.. :handgestures-thumbupright:

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 23:56
von Poloeins
Geil :D :D :D

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 01:02
von Jürgen N.
:up: :up: :up:

Gruss Jürgen

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 06:09
von triker66
@ Jens damit liegst du ganz weit vorne! :like: :text-bravo: :text-+1:

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 13:20
von -=| Käferboy |=-
Danke Jungs!
Walter! Die drosselklappenteile sind schonmal unter Druck in deinem Auto gelaufen! ;) ich hab die nur leihweise für die challange vom grüni bekommen.
Das CT gehäuse IST denke ich das sinnvollste für einen typ1, auh wenn es kleine Gemeinheiten besitzt.
Ich hoffe in den nächsten zwei Wochen den Motor starten zu können und ihn nicht vor dem dyno kaputt zu machen :D

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 13:08
von Torben Alstrup
:handgestures-thumbupright: Absolut interessant.

T

Re: 1200ccm by Jensemann Racing

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 22:39
von -=| Käferboy |=-
Morgen wird versucht das erste mal zu starten! :-)