Seite 1 von 1
Schräglenker Hinterache Käfer tieferlegen, wer hilft?
Verfasst: Di 19. Jan 2016, 14:10
von agavebug
Moin,
ich möchte meine `69 Schräglenkerbodengruppe mittels Drehstabveränderung moderat tiefer legen. Wer kann Hilfestellung geben im Raum Hamburg, Nördliches Niedersachsen?

- IMG_0147.JPG (89.08 KiB) 4199 mal betrachtet

- DSCI5252.JPG (135.94 KiB) 4199 mal betrachtet
Re: Schräglenker Hinterache Käfer tieferlegen, wer hilft?
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 18:11
von markhue
Das mit dem Tieferlegen ist gar nicht so schwierig wie man(n) meint
Ich hatte auch erst Bedenken und habe nach Unterstützung am Objekt gesucht. Nachdem sich aber in meiner Umgebung niemand finden konnte habe ich es dann doch alleine durchgeführt. Wichtig ist, dass du, einen ebenen Boden vorausgesetzt, erst einmal ein paar Messungen von der jetzigen Höhe machst. Ich habe mir dazu das Drehstablager und ein paar Punkte an der Bodenplatte ausgewählt. Die wichtigen Abläufe sind ganz gut in dem Buch von Helmut Horn "Bodengruppentherapie" beschrieben. Viele weitere hilfreiche Tipps sind hier im Forum ebenfalls beschrieben. Ich hatte, aufgrund eines Hinweises, die gewünschte Position erst ohne Gummilager mehrfach herausgefunden und dann soweit möglich mit einem Edding markiert. Wenn die richtige Position gefunden ist, bei mir -Innen vier runter-außen fünf rauf-, entsprechend BGT, ist m.E. die größte Schwierigkeit die Federstrebe hoch- und nach innen zu drücken. Da bei mir die Karosserie noch montiert war war das nicht ganz so einfach, da bei dir aber offenbar die Bodengruppe frei ist sollte das auch kein Problem darstellen.
Trau dich ruhig dran, wenn man sich ausreichend Zeit lässt, dass wird es schon klappen. Auch ja, wenn du bisher alles an der BG selbst gemacht hast sollte das Verstellen der Drehstäbe auch kein Problem mehr darstellen.
Viel Erfolg, und wenn du noch Fragen hast, immer gerne.
Gruß,
Markus
Re: Schräglenker Hinterache Käfer tieferlegen, wer hilft?
Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 20:47
von agavebug
Re: Schräglenker Hinterache Käfer tieferlegen, wer hilft?
Verfasst: Di 17. Mai 2016, 08:06
von B. Scheuert
Herzlichen Glückwunsch!