Seite 1 von 2

Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 11:10
von Willi
So,
es ist soweit. Ich habe endlich Zeit gefunden meinen Scheunenfund zu zerlegen und die Restauration zu beginnen.

Mich und den Kleinen habe ich ja schon in folgendem Fred vorgestellt:

http://bugfans.de/forum/topic12523.html

Zur Zeit Schraube ich immer mal wieder ein paar Teile ab wenn ich Samstags oder unter Woche Abends mal ein zwei Stunden Zeit habe. Bisher alles ohne Stress.

Dabei kommen immer mehr Baustellen durch diversen Pfusch und Korrosion zum Vorschein.
Doch seht selbst:

Zuerst habe ich mal den Tank ausgebaut und den restlichen Sprit abgelassen um zu sehen warum der Kleine keinen Sprit bekommen hat.
Bild

Die Gute Nachricht, die Spritleitung im Rahmen ist frei. Die schlechte war, der Tank innen ist komplett verrosten und hat den Sprithahn zugesetzt.
Bild
Nachdem ich gesehen habe was für den Käfer ein Benzinhahn kostet, habe ich das Teil zerlegt und den Schnodder im inneren rausgekratzt. Der Hahn benötigt nur noch ein neues Sieb, dann ist er so gut wie neu.

Dem Rost wurde auch gleich zu Leibe gerückt. Ne Ladung Split in den Tank, Wasser, Spülmittel und das ganze dann mal paar Stunden nebenher auf der Betonmaschine kreisen lassen.
Bild
Das Ergebnis war echt überraschend, 95% des Rost hat es rausgenommen und es kam durchaus brauchbares Blech zum Vorschein. Nach ordentlichem trocknen kam dann Rostumwandler rein und anschließend wurde er mit Fertan Tapox versiegelt und trocknet gerade vor sich hin.

Nebenher geht es weiter mit dem zerlegen. Die größeren Anbauteile sind schon weg. Die Innenausstattung ist größtenteils raus und es geht an den Kleinsch...
Grundsätzlich sieht alles noch relativ gut aus, doch es kommen auch einige Rostecken zum Vorschein.
Hier einfach mal ne Bidlerflut:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

An den Schwellern/Radhäusern/Luftkanal wurde leider schon etliches gepfuscht
Bild
Bild
Bild
Bild

Die andere Seite lässt das gleiche erwarten:
Bild

Auch der hintere Bereich scheint sehr knusprig zu sein.
Bild
Bild
Bild

Derzeit ist hier meine Tendenz, dass ich die Heizungskanäle/Schweller komplett durch Neuteile ersetze, weil durch die Löcher doch gut Feuchtigkeit nach innen gekommen ist und ihr Werk vollrichtet hat,

Auch unter der Rückbank habe ich nach etwas Stochern eine ungewollte zusätzliche Belüftung geschaffen.

Bild

Aber wenn ich so im Forum rumschaue, dann habe ich bisher noch ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Bin mal gespannt was die nächsten Tage noch so zum Vorschein kommt.

Der aktuelle Plan lautet:
-Käfer Zerlegen
-Bodengruppe strahlen und versiegeln
-Bodengruppe neu aufbauen
-Häuschen strahlen und versiegeln
-Bleche reinbruzeln
-Lackieren
-Zusammenbauen

Wer kann mir den einen guten und passgenauen Shop für die Blechteile nennen, speziell die Schweller.
Denn ich habe im Forum jetzt schon mehrfach gelesen das es doch sehr billige passungenaue Teile gibt, welche nur unnötig Ärger machen.

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 12:52
von B. Scheuert
:up: Die umgebaute Mischmaschine ist eine Superidee!
Bezüglich der Bleche gibt es einen Tipp: http://www.hookyspanelshop.com/ Komplette Einstiege in super Qualität, aber auch super Preis :shock: Memminger.

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 13:05
von Poloeins
Tolles Auto zum restaurieren :handgestures-thumbupright:

Das Heckblech ist aber schon mal neu gekommen?!?!?!

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 13:22
von Willi
Welches Heckblech meinst du? Das wo meine neue "Belüftung" darstellt?

Da sieht es schon bisschen nach Sandwichbauweise aus. Ich muss mal schauen ob da Innen oder Außen was draufgebraten ist. Aber das ganze Ausmaß werde ich wohl erst nach dem Strahlen sehen wenn der Lack und alle Versiegelungen runter sind.

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 13:42
von Poloeins
Das sieht auf den Bildern nach dem Blech aus:

Bild

So sollte das aber aussehen:

Bild

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 14:01
von Käfersucher
Mein Gelber Bj. 74 hatte auch dieses Abschlussblech.
Könnte schon das Original sein.

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 14:09
von Willi
Also wenn es nicht original ist, dann haben Sie zumindest an der Stelle sauber gearbeitet. Den bisher hab ich da noch keine "Nacharbeit" gefunden.

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 14:22
von Poloeins
Wieder was gelernt...

Ich dachte das wäre nur bei US Autos und G-Katkäfern...

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 14:45
von B. Scheuert
Neee, das Endblech war schon teilweise ab 74 montiert worden. Wir hatten damals etliche davon in Kundschaft. Vermutlich waren die Alten ausgegangen und dann haben die einfach die Neuen genommen. :lol:

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 17:28
von yoko
B. Scheuert hat geschrieben:Neee, das Endblech war schon teilweise ab 74 montiert worden. Wir hatten damals etliche davon in Kundschaft. Vermutlich waren die Alten ausgegangen und dann haben die einfach die Neuen genommen. :lol:
:handgestures-thumbupright: Dürfte richtig so sein, denn der erbsengrüne 74er 1200er eines Clubmitgliedes hat auch das "große" Abschlußblech drauf (ist einer aus deutscher Produktion).

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 18:04
von ELO
B. Scheuert hat geschrieben:Neee, das Endblech war schon teilweise ab 74 montiert worden. Wir hatten damals etliche davon in Kundschaft. Vermutlich waren die Alten ausgegangen und dann haben die einfach die Neuen genommen. :lol:
Alle 1303 ab Bj. 8/74 hatten das "ausgestellte" Endblech.

Wie das bei den KV`s ab 8/74 war kann ich leider nicht sagen


Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 14:39
von Stevo_L
was mich eher verwundert is, dass er einen benzinhahn hat..? :confusion-scratchheadyellow:

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: So 17. Jan 2016, 10:42
von hle
Hallo !
Ich selbst hatte auch schon einen 76 er Sparkäfer (1200) von der Post mit großem Abschlußblech und Benzinhahn
freundliche Grüße Heiko

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: So 17. Jan 2016, 10:53
von Stevo_L
ist es ein sparer?
ich kenn die nur mit schwarzen stoßstangen und kleinem himmel..?

Re: Startschuss bei meinem 1200er Scheunenfund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 07:41
von Willi
Müsste soweit ich das ein 1200 L sein. Soweit ich das bisher im Netzt nachlesen konnte, sind die Hauptunterschiede zwischen dem 1200 und 1200L ab 1974 wie folgt:

-Lenkungsdämpfer
-Chromstoßstangen anstatt die schwarzen
-Handschuhfachklappe
-Bessere Dämmung
-Hutablage
-Kiemen (Zwangsbelüftung)
-optional stärkere Motoren (wurde damals leider nicht gewählt :? )
-optional Scheibenbremsen (wurde ebenfalls nicht gewählt :handgestures-thumbdown: )
-optional Tankuhr anstatt Benzinhahn

Ich denke ich habe mal die wichtigsten Punkte.