T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
- kingkolli
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T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
Servus,
Bin mir bewusst, dass ic hier im Kaefer Forum bin, aber folgende Frage ist im Prinzip ja Fahrzeug-unabhängig....
Mein T1 aus UK soll diesen Sommer endlich Tuev und auch das H bekommen. In aktuellem Zustand wohl unmöglich, da das Fahrwerk nicht Original ist. Schraeklenker hinten, schmale verstellbare Achse vorn. Um zuersteinmal Tuev und deutsche Zulassung bekommen, würde ich die Vorderachse raus schmeißen und eine originale Achse einbauen. Nun Frage ich mich, ob ich das Zahnstangen Lenkungsset von Creative drin lassen kann oder ob auch eine original Lenkung rein muss? Für Tuev sollte die Zahnstange ok, sein, aber evtl. nicht für die H Abnahme???
Was meint ihr?
Gruß,
Alex
Bin mir bewusst, dass ic hier im Kaefer Forum bin, aber folgende Frage ist im Prinzip ja Fahrzeug-unabhängig....
Mein T1 aus UK soll diesen Sommer endlich Tuev und auch das H bekommen. In aktuellem Zustand wohl unmöglich, da das Fahrwerk nicht Original ist. Schraeklenker hinten, schmale verstellbare Achse vorn. Um zuersteinmal Tuev und deutsche Zulassung bekommen, würde ich die Vorderachse raus schmeißen und eine originale Achse einbauen. Nun Frage ich mich, ob ich das Zahnstangen Lenkungsset von Creative drin lassen kann oder ob auch eine original Lenkung rein muss? Für Tuev sollte die Zahnstange ok, sein, aber evtl. nicht für die H Abnahme???
Was meint ihr?
Gruß,
Alex
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Re: T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
Hallo,
da würde ich mal bei der Bugbox in Weiden nachfragen, die sind auf solche Sachen spezialisiert
Gruß Douglas
da würde ich mal bei der Bugbox in Weiden nachfragen, die sind auf solche Sachen spezialisiert
Gruß Douglas
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"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
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- kingkolli
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Re: T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
OK, danke!
Das Beste wird natürlich sein, ich frag direkt beim Tüv nach. Aber anscheinend kann man man ja nach Tüv Stelle oder sogar Prüfer unterscheidliche Aussagen bekommen.....
Das Beste wird natürlich sein, ich frag direkt beim Tüv nach. Aber anscheinend kann man man ja nach Tüv Stelle oder sogar Prüfer unterscheidliche Aussagen bekommen.....
- kingkolli
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Re: T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
Sehr netter Kontakt mit der Bugbox! Zahnstange kann evtl. drin bleiben. Aber Hinterachse könnte ein Problem werden....
Re: T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
Spezl hat einen 63er mit Schräglenker und T2a VA, H war kein Problem.
Frag mal beim Walter nach, ob er mit dem Red9 Nachbau aus Bayern schon einmal das H-Gutachten versucht hat.
Dann hättest eine vernünftige Achse, Zahnstangenlenkung und Scheibenbremse mit verschiedenen LK´s möglich.
Die baut ein Bekannter von mir nach, da er mit der unterirdischen Qualität der England Achsen nicht zufrieden war.
Ich könnte die auch billiger vermitteln, als bei der BB, aber Einzelabnahme muß dann selbst gemacht werden.
Gruß
Martin
Frag mal beim Walter nach, ob er mit dem Red9 Nachbau aus Bayern schon einmal das H-Gutachten versucht hat.
Dann hättest eine vernünftige Achse, Zahnstangenlenkung und Scheibenbremse mit verschiedenen LK´s möglich.
Die baut ein Bekannter von mir nach, da er mit der unterirdischen Qualität der England Achsen nicht zufrieden war.
Ich könnte die auch billiger vermitteln, als bei der BB, aber Einzelabnahme muß dann selbst gemacht werden.
Gruß
Martin
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Re: T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
Hi Martin,
vielen Dank, die Achse kenne ich schon. Mein Problem hat sich mittlerweile aber auf die Hinterachse verschoben, da ich dort das Creative Engineering IRS Kit drin habe. Da die originale Getriebgabel nicht mehr existiert, bin ich mir nicht sicher, was der TÜV dazu sagt. Deshalb suche ich jetzt schon mal die Bleche, um die originale Ganel notfalls wiederherzustellen. Aber das wird bestimmt schwierig, die Teile aufzutreiben....
An der Vorderachse werde ich die Originalachse mit Rasterplatten einbauen, da ich möglichst original zum TÜV fahren will. Da die Hinterachse nnicht mehr auf Origianlhöhe zu bringen ist, muss ich vorne ein wenig runter, sonst schauts seltsam aus.... Die LEnkung von CE ist wohl kein Problem....
Gruss,
Alex
vielen Dank, die Achse kenne ich schon. Mein Problem hat sich mittlerweile aber auf die Hinterachse verschoben, da ich dort das Creative Engineering IRS Kit drin habe. Da die originale Getriebgabel nicht mehr existiert, bin ich mir nicht sicher, was der TÜV dazu sagt. Deshalb suche ich jetzt schon mal die Bleche, um die originale Ganel notfalls wiederherzustellen. Aber das wird bestimmt schwierig, die Teile aufzutreiben....
An der Vorderachse werde ich die Originalachse mit Rasterplatten einbauen, da ich möglichst original zum TÜV fahren will. Da die Hinterachse nnicht mehr auf Origianlhöhe zu bringen ist, muss ich vorne ein wenig runter, sonst schauts seltsam aus.... Die LEnkung von CE ist wohl kein Problem....
Gruss,
Alex
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Re: T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
Hab ich schon, Anton reagiert auf meine Anfragen nicht. Ich hab mich mal für einen Bus von ihm interessiert, aber dann den Wagen in UK gekauft. Evtl. fühlt er sich von mir auf den Schlips getreten???
Re: T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
Boxer Shop in Hilpholstein wär evtl. auch noch eine Anlaufstelle, dort möcht ich mit meinem nach der Resto versuchen,
TÜV zu bekommen mit Motoreintragung.
Beim Ralf in FFB hast schon gefragt, wegen Achsgabel?
Der hat auch gelegentlich mal sowas rumfliegen.
Gruß
Martin
TÜV zu bekommen mit Motoreintragung.
Beim Ralf in FFB hast schon gefragt, wegen Achsgabel?
Der hat auch gelegentlich mal sowas rumfliegen.
Gruß
Martin
- kingkolli
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Re: T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?
Mensch, den Ralf in Türkenfeld hab ich komplett vergessen. Da muss ich eh wegen Bremstrommeln hin....