T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
kingkolli
Käfer: '56er
Käfer: '60er Cabrio
Transporter: '63 T1
Fahrzeug: 06er T5

T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?

Beitrag von kingkolli »

Servus,
Bin mir bewusst, dass ic hier im Kaefer Forum bin, aber folgende Frage ist im Prinzip ja Fahrzeug-unabhängig....
Mein T1 aus UK soll diesen Sommer endlich Tuev und auch das H bekommen. In aktuellem Zustand wohl unmöglich, da das Fahrwerk nicht Original ist. Schraeklenker hinten, schmale verstellbare Achse vorn. Um zuersteinmal Tuev und deutsche Zulassung bekommen, würde ich die Vorderachse raus schmeißen und eine originale Achse einbauen. Nun Frage ich mich, ob ich das Zahnstangen Lenkungsset von Creative drin lassen kann oder ob auch eine original Lenkung rein muss? Für Tuev sollte die Zahnstange ok, sein, aber evtl. nicht für die H Abnahme???
Was meint ihr?
Gruß,
Alex
Jim Douglas
Re: T1 H Zulassung mit Zahnstangenlenkung?

Beitrag von Jim Douglas »

Hallo,
da würde ich mal bei der Bugbox in Weiden nachfragen, die sind auf solche Sachen spezialisiert

Gruß Douglas
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
kingkolli

Beitrag von kingkolli »

OK, danke!

Das Beste wird natürlich sein, ich frag direkt beim Tüv nach. Aber anscheinend kann man man ja nach Tüv Stelle oder sogar Prüfer unterscheidliche Aussagen bekommen.....
kingkolli

Beitrag von kingkolli »

Sehr netter Kontakt mit der Bugbox! Zahnstange kann evtl. drin bleiben. Aber Hinterachse könnte ein Problem werden....
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Spezl hat einen 63er mit Schräglenker und T2a VA, H war kein Problem.

Frag mal beim Walter nach, ob er mit dem Red9 Nachbau aus Bayern schon einmal das H-Gutachten versucht hat.
Dann hättest eine vernünftige Achse, Zahnstangenlenkung und Scheibenbremse mit verschiedenen LK´s möglich.

Die baut ein Bekannter von mir nach, da er mit der unterirdischen Qualität der England Achsen nicht zufrieden war.
ixxKGUqojrpJ.jpg
ixxKGUqojrpJ.jpg (61.4 KiB) 7458 mal betrachtet
Ich könnte die auch billiger vermitteln, als bei der BB, aber Einzelabnahme muß dann selbst gemacht werden.

Gruß
Martin
kingkolli

Beitrag von kingkolli »

Hi Martin,

vielen Dank, die Achse kenne ich schon. Mein Problem hat sich mittlerweile aber auf die Hinterachse verschoben, da ich dort das Creative Engineering IRS Kit drin habe. Da die originale Getriebgabel nicht mehr existiert, bin ich mir nicht sicher, was der TÜV dazu sagt. Deshalb suche ich jetzt schon mal die Bleche, um die originale Ganel notfalls wiederherzustellen. Aber das wird bestimmt schwierig, die Teile aufzutreiben....
An der Vorderachse werde ich die Originalachse mit Rasterplatten einbauen, da ich möglichst original zum TÜV fahren will. Da die Hinterachse nnicht mehr auf Origianlhöhe zu bringen ist, muss ich vorne ein wenig runter, sonst schauts seltsam aus.... Die LEnkung von CE ist wohl kein Problem....

Gruss,
Alex
bullibene
Käfer: 67 Cabrio
Käfer: 57 Faltdach Rechteck
Fahrzeug: 61 Gartenkäfer
Fahrzeug: 55 Falltdach Waldfund

Beitrag von bullibene »

kingkolli

Beitrag von kingkolli »

Hab ich schon, Anton reagiert auf meine Anfragen nicht. Ich hab mich mal für einen Bus von ihm interessiert, aber dann den Wagen in UK gekauft. Evtl. fühlt er sich von mir auf den Schlips getreten???
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Boxer Shop in Hilpholstein wär evtl. auch noch eine Anlaufstelle, dort möcht ich mit meinem nach der Resto versuchen,
TÜV zu bekommen mit Motoreintragung.

Beim Ralf in FFB hast schon gefragt, wegen Achsgabel?
Der hat auch gelegentlich mal sowas rumfliegen.

Gruß
Martin
kingkolli

Beitrag von kingkolli »

Mensch, den Ralf in Türkenfeld hab ich komplett vergessen. Da muss ich eh wegen Bremstrommeln hin....
Antworten