Drehzahlfrage

crazy-habanero

Drehzahlfrage

Beitrag von crazy-habanero »

moin und frohes fest,

hab da mal eine verständnisfrage.

man liest ja bei nockenwellen immer: funktioniert bis 5500 u/min oder höher, etc.

aber woran hängt letztendlich die drehzahl ab?

warum dreht ein serienmotor nur 4500? andere 6000?
am hubraum kanns ja nicht liegen, die ganzen mopeds drehen ja auch weit höher (erinnere mich an meine alte cbr die bei 10000 noch mal richtig abging)

danke schon mal

Lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von B. Scheuert »

Ich frage mich auch immer woher verschiedene Firmen diese Angaben nehmen :confusion-scratchheadyellow:
Grundsätzlich ist es so, dass mit zunehmender Drehzahl die Zeit für das Ansaugen und Ausstoßen immer kürzer wird. Das wird mit immer längeren Öffnungswinkeln an der Nockenwelle ausgeglichen, heißt aber immer Umkehrschluß, dass diese verlängerten Öffnungszeiten in den unteren Drehzahlen nicht mehr richtig passen. Es wird Frischgas wieder in den Ansaugtrakt geschoben, weil das Einlaßventil noch offen ist. Beim Auslaß das Gleiche, eben passend zum Auslaß.
Das erklärt auch, warum große Öffnungswinkel auch getrennte Ansaugrohre brauchen, wenn noch ein brauchbarer Leerlauf und Übergang vorhanden sein soll. Die Öffnungswinkel müssen auf die Gasgeschwindigkeiten, das Ansaug und Auspuffsystem abgestimmt werden. Da liegt dann die Feinarbeit und die Kunst verborgen. Es gibt Nockenwellen, bei denen die Spreizung mit zunehmenden Öffnungswinkeln geringer wird. Die "Standardspreizung" von 108°, oder 106° werden dann auf 100°, oder sogar 98° gesetzt, damit z. B. der Einlaßschluß etwas besser passt. Die Nocken werden inneinander geschoben. Das führt aber zu sehr weit geöffneten Ventilen im Überschneidungsbereich und produziert wieder andere Schwierigkeiten, z. B. bei V-Förmig gegenüberliegenden Ventilen.
Grundsätzlich ist es schwierig Nockenwellen zu vergleichen und zu empfehlen, weil einfach sehr viel mit reinspielt. Grob läßt sich auch sagen, das Nockenwellen über 300° im Leerlauf unsauber werden und vom Abgas her sehr viel unverbrannte Bestandteile produzieren. Da spielt aber wieder die Gemischbildung eine starke Rolle. Eine Einspritzanlage hat damit weniger Probleme als eine Vergaseranlage.
Komplett außen vor sind zum Beispiel die Nockenformen, die (natürlich) nicht veröffentlicht werden und den meisten auch nicht helfen würden. Mir fehlt persönlich die Angabe der Ventilöffnung im OT, das steht nur in wenigen Datenblättern und die Öffnungswinkel bei einem Ventilspiel X interessiert mich auch nur, solange alle Hersteller das gleiche Mass verwenden.Der Ventilhub ist mir auch egal, weil er vom Hebel abhängig ist. Ich hätte gerne nur den Nockenhub. Wenn der Hersteller eine Welle für einen bestimmten Hebel produziert, ist diese Angabe natürlich wichtig, weil er die Nockenforn angepasst hat.
Alles in allem ein schwieriges Thema und von sehr, sehr vielen Faktoren abhängig! Daher halte ich mich mit Empfehlungen und Tipps in dieser Richtung sehr bedeckt.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Kommt auch immer auf die Messweise an. Ob die Nockenwelle jetzt 300º hat.

Wie hoch ein Motor mit einer bestimmten Nickenwelle dreht hängt erst mal vom Hubraum ab. Dreht ein Motor mit 1,6l bis 6000, macht ein 2,3l mit der selben Nockenwelle das nicht. Selbst wenn Vergaser, Zylinderköpfe und Auspuff passen....

Es hängt von zu vielen Faktoren ab.

Man kann mit Gradzahl/Hub/Spreizung eine grobe Abschätzung geben wie sich eine Nockenwelle in einem bestimmten Motor verhält. Aber sie wird sich nie in allen Motoren gleich verhalten....
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Das ist alles relativ und meistens bezogen auf übliche Motorkonzepte.

Eine W100 macht im unbearbeiteten Serienmotor 4.500 min, in einem sehr gut bearbeitetem 1.776 ccm mit 2 Doppelvergasern durchaus knapp 6.000 min.

Ist inhaltlich durchaus ein anspruchsvolles Thema.
Am meisten Sinn macht es sicherlich aus Erfahrungen zu profitieren.
Selbst in Verbindung mit Ladungswechselberechnungen muss regelmässig ein Abgleich mit realen Prüfstandsergebnissen gefahren werden, da man alle Parameter ( z.B. Reibwerte ) nicht zusammenbekommt.
Da haben sich eben viele Konzepte bewährt und manchmal sind es Kleinigkeiten, die ein spürbare Veränderung herbeiführen.
Vor allem bei höheren Drehzahlen ( mit einer Drosselklappe je Zylinder ) schiesst man leicht über das Ziel hinaus und eine schärfere Welle bringt vermeintlich mehr Spitzenleistung, aber die Kurve über das Drehzahlband hat fast vollständig weniger Leistung.
Hier habe ich schon 30% Leistungsdifferenz ( zugunsten der zahmeren Welle ) bei einem Drehzahlpunkt erlebt, wo dann in der Spitzenleistung gerade mal 2 PS mehr ( für die schärfere ) rausgesprungen sind.

Also sich an bewährten Konzepten zu orientieren macht Sinn. Neue Wege können Überraschungen mit sich bringen. :confusion-scratchheadyellow:

Gruss Jürgen
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

crazy-habanero hat geschrieben:moin und frohes fest,
am hubraum kanns ja nicht liegen, die ganzen mopeds drehen ja auch weit höher (erinnere mich an meine alte cbr die bei 10000 noch mal richtig abging)
Lothar
moin und ebenso frohes Fest Loddar,

Dein Ernst?

Die Frage stellst Du nach 1700 Post´s hier :handgestures-thumbupright:

Bist Du ein Troll? :mrgreen:

schöne Feiertage wünscht Tom ;)
crazy-habanero

Beitrag von crazy-habanero »

Ovaltom hat geschrieben:
Lothar
moin und ebenso frohes Fest Loddar,

Dein Ernst?

Die Frage stellst Du nach 1700 Post´s hier :handgestures-thumbupright:

Bist Du ein Troll? :mrgreen:

schöne Feiertage wünscht Tom ;)
hi du troll,

mal im ernst tom,

dann erklär du es doch mal!!!

mein motorkonzept steht und wurde so auch von einem renomierten motorbauer bestätigt, das ist eine andere sache.

meine frage ist rein interessenhalber, da ich kein maschinenbau oder änliches studiert habe, und das "normale" hausfrauen-wissen habe wie wohl 99,9% der leute hier...

eine brauchbare info aus deinem post konnte ich jedenfalls nicht herauslesen, was mich annehmen lässt, dass du dann wohl auch nicht zu den 0,1% gehörst.

nix für ungut lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Jürgen N. hat geschrieben:Das ist alles relativ und meistens bezogen auf übliche Motorkonzepte.

Ist inhaltlich durchaus ein anspruchsvolles Thema.
Am meisten Sinn macht es sicherlich aus Erfahrungen zu profitieren.
Selbst in Verbindung mit Ladungswechselberechnungen muss regelmässig ein Abgleich mit realen Prüfstandsergebnissen gefahren werden, da man alle Parameter ( z.B. Reibwerte ) nicht zusammenbekommt.
Da haben sich eben viele Konzepte bewährt und manchmal sind es Kleinigkeiten, die ein spürbare Veränderung herbeiführen.
Vor allem bei höheren Drehzahlen ( mit einer Drosselklappe je Zylinder ) schiesst man leicht über das Ziel hinaus und eine schärfere Welle bringt vermeintlich mehr Spitzenleistung, aber die Kurve über das Drehzahlband hat fast vollständig weniger Leistung.
Hier habe ich schon 30% Leistungsdifferenz ( zugunsten der zahmeren Welle ) bei einem Drehzahlpunkt erlebt, wo dann in der Spitzenleistung gerade mal 2 PS mehr ( für die schärfere ) rausgesprungen sind.

Also sich an bewährten Konzepten zu orientieren macht Sinn. Neue Wege können Überraschungen mit sich bringen. :confusion-scratchheadyellow:

Gruss Jürgen
:text-goodpost:

:text-bravo:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

man liest ja bei nockenwellen immer: funktioniert bis 5500 u/min oder höher, etc.

aber woran hängt letztendlich die drehzahl ab?

danke schon mal

Lothar

Guten Morgen Lothar und frohes Fest! Manchmal ist weniger mehr. Nur ein kleines Beispiel: Ich hatte an meinem 1776ccm einen Motorschaden (Kurbelwellenbruch) Jetzt war die Not groß ich wollte fahren. In meiner Gargenecke stand noch ein alter 1300 ccm AB Motor. Dort kam aus meinem Lager ein neuer Satz Mahle-Kolben und Zylinder 1680 ccm
drauf und ein Satz neue Zylinderköpfe E35,5 A32 wurde montiert. Kanäle geglättet und die Verdichtung war 9:1. Es wurden noch 1,25 Kippers und 40 Weber Doppelvergaser montiert. In dem AB Block steckt immer noch die Seriennockenwelle! Dieser Motor hat richtig Spaß gemacht und drehte auch bis 6000 upm, die Leistung lag früher an.
Und deswegen der Spruch, manchmal ist weniger mehr!
Frohes Fest noch Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
B. Scheuert

Wenn man nicht immer den ganzen Block zerlegen müsste, ließe sich da eine Menge ausprobieren, in verhältnismässig kurzer Zeit :roll: Das würde echt mal etwas bringen!
Gruß Bernd

yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Wenn man nicht immer den ganzen Block zerlegen müsste, ließe sich da eine Menge ausprobieren, in verhältnismässig kurzer Zeit :roll: Das würde echt mal etwas bringen!
Gibt ja alles, aber Weihnachten ist leider schon vorbei, daher jetzt gleich fürs nächste Jahr Brief ans Christkind... :lol:

http://vwpwr.com/crazy-overkill-maybe/
http://www.dragzine.com/news/record-set ... ll-billet/
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert

Bei den Zahlen, muss ich aber mehrere Jahre gaaaaaanz lieb sein :lol: Ich dachte da eher an den VW EA 827! Mit etwas Übung max. 1 Stunde und fertig :up:
Gruß Bernd

youngtimerfan
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren

Beitrag von youngtimerfan »

Beim pauter case kannst die auch von unten wechseln, das ist sogar relativ günstig . Damals u.a. von csp vertrieben
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
orlando-magic
Käfer: 1302
Käfer: Käfer Dragster
Karmann: Ovali 56
Transporter: 1968 t2a 2332ccm
Fahrzeug: 181
Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
Fahrzeug: E88 120

Beitrag von orlando-magic »

Was der lothar meinte ist eher, wie hängt anderer hub, gradzahlen, überschneidungen etc zusammen, bzw in welche richtung ändert sich was wenn ich einen der nockenwellenparameter ändere. Um einfach mehr fachwissen zu erlangen.
Nicht einfach nur stumpf, mehr gradzahl = mehr drehzahl
Die angaben der teiledealer kann er sicher lesen und auch verstehen.
Hab ich das so richtig geschrieben lothar
Frohe weihnachten ihr trolls und nicht trolls ;)
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Frohe weihnachten ihr trolls und nicht trolls ;)
Willkommen im "Club der Trolls", der "Orlando-Troll" hat anscheinend Weihnachten verschlafen.....wir haben heute den 26.12.!! .. :lol: :lol:

Zur FRAGE: Denke, auch die meisten hier würden gern etwas gescheiter werden, aber wennst den "Nowak" liest (der sich ja bemüht hat :handgestures-thumbupright: ), verstehst, daß es bei dem Thema keine einfache Erklärung/Formel gibt....
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
orlando-magic
Käfer: 1302
Käfer: Käfer Dragster
Karmann: Ovali 56
Transporter: 1968 t2a 2332ccm
Fahrzeug: 181
Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
Fahrzeug: E88 120

Beitrag von orlando-magic »

Ist mir schon klar, troll kollege, denke mit dem thema kannste bücher füllen.
Ich hab mal als kind gelernt das am 26.12 auch noch weihnachten ist,
Habs nicht vorher ins forum geschafft musste die ganze zeit schraubenUnd teile zählen
Antworten