Startprobleme mit kontaktloser Zündung
- Firefox
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Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Seitdem ich meinen Mex auf kontaktlose Zündung umgebaut habe, springt er beim Kaltstart deutlich schlechter an als noch mit den alten Zündkontakten.
Wenn der Motor über den Tag erneut gestartet wird, klappt alles wunderbar.
Da also vor dem Umbau die Peripherie die selbe war, wird das Problem wohl bei der kontaktlosen Zündung (Hersteller unbekannt) liegen.
Wollte den Mex mal in der Garage starten, aber nix tat sich bis die Batterie in die Knie ging, hängt derzeit am Tropf.
Wo fange ich an, bevor ich wieder zurückrüste ?
Ferdi
Wenn der Motor über den Tag erneut gestartet wird, klappt alles wunderbar.
Da also vor dem Umbau die Peripherie die selbe war, wird das Problem wohl bei der kontaktlosen Zündung (Hersteller unbekannt) liegen.
Wollte den Mex mal in der Garage starten, aber nix tat sich bis die Batterie in die Knie ging, hängt derzeit am Tropf.
Wo fange ich an, bevor ich wieder zurückrüste ?
Ferdi
- B. Scheuert
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Mess mal die anliegende Spannung an der Spule und an der Batterie beim Starten.
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Wie hoch soll sie wo sein ?
Verdacht auf eventuell "schwache" Zündspule ?
Wenn ich bedenke das in meinem 03 so ein Teil seit etlichen Jahren ohne Probleme läuft, bin ich doch ein wenig überrascht was in meinem Mex so passiert, oder eher nicht.
Ferdi
Verdacht auf eventuell "schwache" Zündspule ?
Wenn ich bedenke das in meinem 03 so ein Teil seit etlichen Jahren ohne Probleme läuft, bin ich doch ein wenig überrascht was in meinem Mex so passiert, oder eher nicht.
Ferdi
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swingheini
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
hast Du überhaupt einen Zündfunken?
beim ersten Start nach dem Winter ist es mir schon passiert das eine kontaktlose Zündung hinüber war und kein Zündunke mehr vorhanden war
gruß
swingheini
beim ersten Start nach dem Winter ist es mir schon passiert das eine kontaktlose Zündung hinüber war und kein Zündunke mehr vorhanden war
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Klar.
Wenn er einmal angesprungen ist, funktioniert es danach einwandfrei.
Ist halt nur beim Kaltstart so, das er rumzickt.
Ferdi
Wenn er einmal angesprungen ist, funktioniert es danach einwandfrei.
Ist halt nur beim Kaltstart so, das er rumzickt.
Ferdi
- Der bunte Hund
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Sage doch immer, was ich nicht optisch überprüfen kann ist schei... Aber die Qualität der zuendkontakte wird auch immer schlechter. Die Lösungen NOS!!!!!!!
MfG
Uwe
MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!
- B. Scheuert
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Es sollten über 10 Volt sein. Es gibt Systeme die schalten unterhalb einer Spannung einfach ab. Da die Spannung beim Starten schwankt (innerhalb gewisser Bereiche) hast Du dann nur ab und zu einen Funken, oder auch sehr schwach.
@ Uwe
Wenn Du nur noch das haben möchtest, was Du durch in Augenscheinnahme prüfen kannst, musst Du ins Museum gehen. Die Zeiten sind vorbei. Ich bin da auch nicht immer glücklich drüber, aber den alten Schrott muss ich auch nicht überall haben. Du müsstest mir jetzt eine Postkarte schreiben
Mit der Einstellung würden wir alle heute noch von Ast zu Ast springen
@ Uwe
Wenn Du nur noch das haben möchtest, was Du durch in Augenscheinnahme prüfen kannst, musst Du ins Museum gehen. Die Zeiten sind vorbei. Ich bin da auch nicht immer glücklich drüber, aber den alten Schrott muss ich auch nicht überall haben. Du müsstest mir jetzt eine Postkarte schreiben
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Zuletzt geändert von B. Scheuert am Fr 11. Dez 2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
@ Uwe
Wenn Du nur noch das haben möchtest, was Du durch in Augenscheinnahme prüfen kannst, musst Du ins Musem gehen. Die Zeiten sind vorbei. Ich bin da auch nicht immer glücklich drüber, aber den alten Schrott muss ich auch nicht überall haben. Du müsstest mir jetzt eine Postkarte schreiben
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Gruß Bernd
PS/Uwe: Muß auch nicht "high tech" im Luftgekühlten haben, aber Kontaktlos ist einfach besser.
Gruß C.
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- B. Scheuert
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Questus
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
@ FERDI
moin,
klare Ansagen:
1. Masseband zum Getriebe/ Motor sieht gut aus?
2. Unterbrecherleitung zur Zündspule an derselben Abziehen. Beiseite lagern- isoliert
3. Drahtbrücke mit Schuh auf die gerade freigemachte Zündspulenseite herstellen zur Masse
4. Zündung AN
Messen: Voltmeter und sofort hinten an der Zündspule die + 12 Voltseite messen gegen Motormasse
11- 13 Volt ?? OK! weniger ? Fehler!
Bitte maximal 1-2 Minuten, dann Zündung aus und zurückbauen.
Ergebnis bitte hier schreiben

moin,
klare Ansagen:
1. Masseband zum Getriebe/ Motor sieht gut aus?
2. Unterbrecherleitung zur Zündspule an derselben Abziehen. Beiseite lagern- isoliert
3. Drahtbrücke mit Schuh auf die gerade freigemachte Zündspulenseite herstellen zur Masse
4. Zündung AN
Messen: Voltmeter und sofort hinten an der Zündspule die + 12 Voltseite messen gegen Motormasse
11- 13 Volt ?? OK! weniger ? Fehler!
Bitte maximal 1-2 Minuten, dann Zündung aus und zurückbauen.
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hol di fuchtig
QUESTUS
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Hab ich das so richtig verstanden, Kabel Klemme 1 (vom Modul) ab, Klemme 1 gegen Masse, Klemme 15 Spannung bei eingeschalteter Zündung messen ?
Hab im Moment nur ein analoges Messgerät hier, sollte aber auch funktionieren.
Die Batterie ist nun geladen und werde mich wohl morgen Vormittag mal in die Garage bewegen.
Das Masseband vom Getriebe zum Rahmen habe ich bereits vor Jahren erneuert.
Hoffentlich nimmt die Spule keinen Schaden, hab zwar Reserve aber unbedingt wechseln wollte ich nicht.
Feedback, Erfolgt oder Misserfolg, werde ich dann geben.
Ferdi
Hab im Moment nur ein analoges Messgerät hier, sollte aber auch funktionieren.
Die Batterie ist nun geladen und werde mich wohl morgen Vormittag mal in die Garage bewegen.
Das Masseband vom Getriebe zum Rahmen habe ich bereits vor Jahren erneuert.
Hoffentlich nimmt die Spule keinen Schaden, hab zwar Reserve aber unbedingt wechseln wollte ich nicht.
Feedback, Erfolgt oder Misserfolg, werde ich dann geben.
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Richtig verstanden! Alles aufbauen und dann messen und zwar schnell (wie da schon geschrieben stand) Also zündung an, ablesen und Zündung aus.
Ich würde aber auch noch vorher die Batteriespannung beim Starten messen. es gibt viele tote Batterien, mit denen versucht wird ein Auto zu starten
Was da nicht rauskommt, kann auch nicht an der Spule ankommen
Ich würde aber auch noch vorher die Batteriespannung beim Starten messen. es gibt viele tote Batterien, mit denen versucht wird ein Auto zu starten
Was da nicht rauskommt, kann auch nicht an der Spule ankommen
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
So, mal wieder Mittagschicht und davor mal wieder fleißig gewesen.
Bin vorgegangen wie beschrieben und etwas zwischen 10 und 11 Volt gemessen.
Während des Startens ging nicht da ich allein war und das Kabel meines analogen Steinzeitschätzeisens zu kurz war.
Die Batterie ist voll geladen gewesen, Käfer sprang an.
Hab gleich mal weitergemessen, Spannung vor und nach dem Regler bei Standgas kaum unterschiedlich bei knapp über 12 Volt Schließwinkel ca 55 Grad.
Werde die Tage mal mit nem richtigen digitalen Messgerät das nochmal überprüfen.
Bin eine Runde gefahren, Neustart erfolgreich !
Die Kohlen der Lima habe ich dieses Jahr erst getauscht, vielleicht sollte ich doch so langsam mal die Drehstrom einbauen die seit Jahren im Regal liegt ?
Werde den Mex dann diese tage noch etwas bewegen und schauen ob die 3 Jahre alte Batterie durchhält.
Danke nochmal für die Tipps !!!
Ferdi
Bin vorgegangen wie beschrieben und etwas zwischen 10 und 11 Volt gemessen.
Während des Startens ging nicht da ich allein war und das Kabel meines analogen Steinzeitschätzeisens zu kurz war.
Die Batterie ist voll geladen gewesen, Käfer sprang an.
Hab gleich mal weitergemessen, Spannung vor und nach dem Regler bei Standgas kaum unterschiedlich bei knapp über 12 Volt Schließwinkel ca 55 Grad.
Werde die Tage mal mit nem richtigen digitalen Messgerät das nochmal überprüfen.
Bin eine Runde gefahren, Neustart erfolgreich !
Die Kohlen der Lima habe ich dieses Jahr erst getauscht, vielleicht sollte ich doch so langsam mal die Drehstrom einbauen die seit Jahren im Regal liegt ?
Werde den Mex dann diese tage noch etwas bewegen und schauen ob die 3 Jahre alte Batterie durchhält.
Danke nochmal für die Tipps !!!
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Und die Spannung an der Batterie während des Startens? Das geht auch alleine
Schwankt der Zeiger sehr? Dafür sind die Anlaggeräte prima zu gebrauchen 
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Re: Startprobleme mit kontaktloser Zündung
Hab heute mal während des Startens das Messgerät angeschlossen.
Spannung bricht bis nahezu 10 Volt zusammen.
Darf das, muss das, oder muss ich nun doch an anderer front weitersuchen ?
Ferdi
Spannung bricht bis nahezu 10 Volt zusammen.
Darf das, muss das, oder muss ich nun doch an anderer front weitersuchen ?
Ferdi