Auspuff undicht

Antworten
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 468
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Auspuff undicht

Beitrag von bluelagune »

Hallo,

wenn mein Käferchen länger steht, riecht er wenn ich die Heizung anmache immer stark nach Abgas. Ich meine das es besser wird, wenn ich öfter fahre.

Habe den Übergang zum Endtopf im Verdacht, habe aber bei der Kontrolle nichts verdächtiges entdeckt, bzw. durch die Kühlluft konnte ich nichts erkennen.

Wie kann ich den Auspuff am besten prüfen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Auspuff undicht

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

das ist immer etwas schwer, das das Gebläse ja auch Luft umher wirbelt. Wir haben das immer so gemacht das einer die Endrohre zugehalten hat und der andere unterm Auto versucht hat was zu erkennen.
Es gibt Gaslecksprays, damit sollte man es besser erkennen.
Es gibt natürlich typische Stellen wo es undicht ist und das Heizsystem Abgase rein zieht. Typisch ist zb die Schelle die den Übergang von Wärmetauscher zum Auspuffvorwärmer abdichten soll. Wenn da eine Dichtung im Umkreis undicht ist, zieht man sich dort gerne Gase ins Heizsystem. Meist erkennt man es eh schon an einer schwarzen Spur

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 468
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Auspuff undicht

Beitrag von bluelagune »

Dank dir, werde ich mal nachprüfen.

Viele Grüße
Antworten