1776er Typ 1 Motor

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Fox 4
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1776er Typ 1 Motor

Beitrag von Fox 4 »

Hallo,habe mich mal schnell entschlossen für möglichst wenig Geld meinen Ovalen überm Winter ein paar Ps mehr zu verpassen. Das Ziel ist das er sich noch normal wie ein Käfer fahren lässt,soll kein Rennauto werden!
Basis ist ein D Motor!Hier der Plan!
1776 Kolben und Zylinder
Typ 3Pleul
Scat c25 Nockenwelle
Scat Stößel
40er Weber
Sebring Auspuff
Schwungrad auf 4,5 Kg
Außer die Nockenwelle,Stössel,Kolben und Zylinder hab ich alles Rumliegen!
Aufboren auf 90,5 und Spindeln! Kommt noch dazu!
Zuletzt geändert von Fox 4 am Sa 30. Jan 2016, 21:58, insgesamt 3-mal geändert.
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Fox 4
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von Fox 4 »

Die Typ 3 Pleul sind schon verbaut! Und aufs gleiche Gewicht gebracht!
Jetzt warten bis die Köpfe und das Gehäuse vom bearbeiten zurückkommen!
Fleischi
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yoko
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von yoko »

Hat der Schwung schon 4,5 kg? Wenn nicht würde ich auf ca. 6kg gehen, das fährt sich entspannter (habe ich im Karmann GF). Wir haben beim 66er Käfermotor (1835ccm) auch einen mit 4,6 kg, fährt sich etwas "nervös", würde ich heute nicht mehr machen.

Ansonst schaut alles gut aus. :handgestures-thumbupright:

PS: Was mir noch auffiel, warum hast du schon das Lager auf der Welle? Falls sich beim Spindeln was ändert (erste Übermaß?).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
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Fox 4
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von Fox 4 »

Ne,wird morgen gemacht.
Danke für den Tip :up:

Fleischi
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Poloeins
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von Poloeins »

Ich würde keine Scat Nocke nehmen.Ich habe letzte Woche zig Nockenwellen vermessen...Scat war mit am schlechtesten...
Durch die Bank waren gut die W-Serie,FK auch bis auf die FK10(die war eine Katastrophe) und am besten war eine originale 1200er Nocke :D
Ich rede nur von der Verarbeitung.Wirklich gut war auch ne CATCAM.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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triker66
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von triker66 »

Hey Fleischi bau doch bitte was leises in den Motor! :lol:
Du kannst auch eine Schleichernocke einbauen, entweder 292 oder 296 Grad.
Wer billig kauf, kauft zwei mal!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Fox 4
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von Fox 4 »

Zu spät, die Nockenwelle ist schon da.
Lars,kommt darauf an was Mann möchte,für meinen Zweck ist sie am besten.
Hab mich für die Scat c25 entschieden weil sie viel Hup und wenig Spreizung hat,brauch in tiefer Drehzahl möglichst viel Drehmoment.
Will einfach mit den Puck etwas besser am Berg sein,Soll nicht schnell werden das Auto.

Fleischi
armin
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von armin »

Die alten Typ 3 Pleuel... klasse! Werden selten verbaut, da kaum verfügbar. Und in weiten Kreisen völlig unbekannt. Serienmässig ca. 90 Gr. leichter als die aktuellen Typ 1 Pleuel. Glückwunsch Fleischi. Hätte ich auch gerne.
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Fox 4
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von Fox 4 »

Ja mein guter,Hab noch einen Satz kannst für gut Geld erwerben. :lol:
Mann muß die Originalen Käfer Pleuel nicht bearbeiten lassen für teuer Geld.
Die Typ 3 Pleuel sind tatsächlich bis 90 gramm leichter.
Meine Typ 3 Pleuel haben jetzt 512 gramm Käfer Pleul ca 600 gramm..
Sind nicht bearbeitet,nur aufs gleiche Gewicht gebracht.

Geheimtipp ! :character-blues:

Nur die Montage ist nicht so einfach,Fleischi :mrgreen:
müller-daum
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von müller-daum »

Hallo,
in welchen Typ 3 Motoren waren die Pleuel verbaut? Warum ist die Montage schwierig?
Gruß
Hans Müller-Daum
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VeeDee
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von VeeDee »

armin hat geschrieben:Die alten Typ 3 Pleuel... klasse! Werden selten verbaut, da kaum verfügbar. Und in weiten Kreisen völlig unbekannt. Serienmässig ca. 90 Gr. leichter als die aktuellen Typ 1 Pleuel. Glückwunsch Fleischi. Hätte ich auch gerne.
Und es gibt ARP-Schrauben dafür :romance-admire:
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Fox 4
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von Fox 4 »

müller-daum hat geschrieben:Hallo,
in welchen Typ 3 Motoren waren die Pleuel verbaut? Warum ist die Montage schwierig?
Gruß
Hans Müller-Daum
Die Käfer Pleuel haben Muttern zum festziehen.
Die Typ 3 Pleuel haben Schrauben,dadurch verziehen sie sich leichter beim anziehen.
Aber mit viel Geduld,bischen klopfen geht's
Die Montage ist eine Geduldsarbeit,schön langsam und gleichmäßig anziehen.

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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von armin »

müller-daum hat geschrieben:Hallo,
in welchen Typ 3 Motoren waren die Pleuel verbaut? Warum ist die Montage schwierig?
Gruß
Hans Müller-Daum

In allen Typ 1, Typ 2 und Typ 3 Motoren mit 69mm Hub ab 1961 bis ca. Mitte 1966.
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Baumschubsa
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von Baumschubsa »

Das sind, zumindest optisch, längere 1200er Pleuel mit schmaleren Fuß und 22mm Bolzen.
Habe meine damals verkauft. Sahen nicht so stabil aus.

Ärgere mich immernoch. ;)
armin
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Re: 1776er billig Motor

Beitrag von armin »

Baumschubsa hat geschrieben:Das sind, zumindest optisch, längere 1200er Pleuel mit schmaleren Fuß und 22mm Bolzen.
Habe meine damals verkauft. Sahen nicht so stabil aus.

Ärgere mich immernoch. ;)
Halten in meinem 2,2l mit 150PS und über 6000 U/min seit über 20.000 Km. Die sind stabil! Ich verbaue keine anderen mehr.
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