Bugbear hat geschrieben:Warum soll das Rad eigentlich nach vorne wandern bei Tieferlegung durch eine VVA?
Die Tragarme stehe bei Serie schräg nach unten. Tiefergelegt stehen sie eher schon waagerecht und bringen das Rad demnach weiter nach hinten, oder?
Ganz einfach, wenn du ihn richtig tieferlegst nur mit VVA, so auf etwa 6-8cm, dann stehen die Tragarme nach oben, etwas leicht nach vorne um den Drehpunkt und dann rückt das Rad Richtung Kotflügel. Verstärkt wird der Effekt noch, wenn das Fahrzeug dann hinten recht hoch ist, ca. Serienhöhe.
Mit TAS bist bei normaler Stellung der Tragarme um ca. 6,5cm tiefer und daher kommen die Tragarme nicht so hoch rauf mit weiterer Tieferlegung per VVA.
Wir haben beides am 66er, nun aber mit gekürzter CSP-Achse...
PS zu eigentlichen Fragestellung: Die seinerzeit im 66er verbaute Hoffmann VVA-Achse ist in der höchsten Stellung um ca. 3cm tiefer als die Serienachse. Weiß ich deshalb, weil die nun in einem Buggy drin ist, der so ca. 3-4 cm tiefer wollte und nun auf der höchsten Rasterplattenstellung ist. Denke, die meisten Platten sind in diesem Maß tiefer eingeschweißt.

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR