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Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 17:39
von Fox 4
Hallo Leute,habe die Woche meinen 1300er AB Motor zerlegt um ihn auf 1600ccm zu machen.
Habe mich jetzt doch entschieden den Motor zu spalten um eine bessere Nockenwelle einzubauen.
Der Motor soll untenrum mehr kraft haben für den Wohnwagenbetrieb.
Welche Nockenwelle würdet ihr mir empfehlen.
Bitte Erfahrungswerte,nachlesen kann ich selber.
Hier meine Daten.
1585 ccm
Zylinderkopfbearbeitung
40er Weber Doppelvergaser Anlage.
Brauch untenrum mehr kraft für den Wohnwagenbetrieb.
Danke ,gruß Fleischi
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 18:28
von Fox 4
Bin am überlegen ob ich die Scat C 25 oder Engle W100 verbaue !
Mir geht's wirklich ums Drehmoment und Leistung im Unteren Bereich.
Fleischi
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 19:08
von yoko
Fox 4 hat geschrieben:Bin am überlegen ob ich die Scat C 25 oder Engle W100 verbaue !
Mir geht's wirklich ums Drehmoment und Leistung im Unteren Bereich.
Fleischi
Mit W100 habe ich heuer auf einem 1835er mit DO-Vergaseranlage Dellorto 40, Drehmoment ab 2500 U/min von 148Nm, das hält er bis 3500 U/min, danach steigt er bis 4000 U/min auf 152 Nm und fällt bis 4500 wieder auf 148 Nm (mit 1:1,25 Kipper). Spitzenleistung bei 5000 U/min 104 PS/142 Nm. Hätte ich mir von der W100 gar nicht gedacht, daß das so gut geht...
PS: Für Wohnwagenziehen gleich 90,5 Bohrung machen.

Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 19:24
von Fox 4
yoko hat geschrieben:Fox 4 hat geschrieben:Bin am überlegen ob ich die Scat C 25 oder Engle W100 verbaue !
Mir geht's wirklich ums Drehmoment und Leistung im Unteren Bereich.
Fleischi
Mit W100 habe ich heuer auf einem 1835er mit DO-Vergaseranlage Dellorto 40, Drehmoment ab 2500 U/min von 148Nm, das hält er bis 3500 U/min, danach steigt er bis 4000 U/min auf 152 Nm und fällt bis 4500 wieder auf 148 Nm (mit 1:1,25 Kipper). Spitzenleistung bei 5000 U/min 104 PS/142 Nm. Hätte ich mir von der W100 gar nicht gedacht, daß das so gut geht...
PS: Für Wohnwagenziehen gleich 90,5 Bohrung machen.

Vielen Dank für die Info !
Fleischi
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 08:29
von bugpilot
Moin Fleischi,
ich hatte im Käfer einen 1600er mit einer Bugpack 4062 in Verbindung mit 2x 34PCI Vergasern. Das Drehmoment war für mein Empfinden wirklich überraschend gut, nur gemessen habe ich es nie.
Gruß,
Tobi
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 15:59
von Poloeins
Eagle 2280...
und 1641ccm!
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 19:02
von Fox 4
WBX Welle wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Im Moment Tendiere ich mehr zur W 100,glaube die ist besser als die Scat 25.
Von der Bugpack 4062 würden mich ein paar Daten interessieren.
Eagle 2280 find ich auch gut.
So jetzt wird's schon viel, mehr Hup ist ja besser für das frühe Drehmoment.
Mehr Spreizung wohl für mehr Leistung im hohen Drehzahlbereich..
Wer die Wahl hat hat die Qual .
Fleischi
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 19:30
von yoko
Webcam 119, 276 Grad, die wird auch gern für solche Anwendungen genommen...hier:
http://vwparts.aircooled.net/Web-Cam-Ty ... 00-042.htm
Mehr Ventilhub als W100 und CB2280. Wegen der Weber 40 würde ich nicht unter W100 gehen, denke CB2280 ist dafür "zu mild".
PS:Der Jürgen N. hat ja auch was mit 276 Grad, weiß aber keine Daten

Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 19:37
von Poloeins
Achso...40er Weber?
Nicht mehr die 32NDIX?
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 19:51
von Fox 4
yoko hat geschrieben:Webcam 119, 276 Grad, die wird auch gern für solche Anwendungen genommen...hier:
http://vwparts.aircooled.net/Web-Cam-Ty ... 00-042.htm
Mehr Ventilhub als W100 und CB2280. Wegen der Weber 40 würde ich nicht unter W100 gehen, denke CB2280 ist dafür "zu mild".
PS:Der Jürgen N. hat ja auch was mit 276 Grad, weiß aber keine Daten

Die Nowak Welle hat 278 grad ,Hup 9,7 und Spreizung 110.
Die Eagle W 100 hat 276 grad ,Hup 9,65 und Spreizung 108.
Die scat 25 hat 275 grad , Hup 9,68
Fleischi
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 20:46
von Fox 4
Hier mal ein paar Daten der verschiedenen Hersteller!
Fleischi
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 21:54
von yoko
Fox 4 hat geschrieben:yoko hat geschrieben:Webcam 119, 276 Grad, die wird auch gern für solche Anwendungen genommen...hier:
http://vwparts.aircooled.net/Web-Cam-Ty ... 00-042.htm
Mehr Ventilhub als W100 und CB2280. Wegen der Weber 40 würde ich nicht unter W100 gehen, denke CB2280 ist dafür "zu mild".
PS:Der Jürgen N. hat ja auch was mit 276 Grad, weiß aber keine Daten

Die Nowak Welle hat 278 grad ,Hup 9,7 und Spreizung 110.
Die Eagle W 100 hat 276 grad ,Hup 9,65 und Spreizung 108.
Die scat 25 hat 275 grad , Hup 9,68
Fleischi

Für die Nowak, entsprich annähernd der Webcam 119. Auch die W100 spielt in der Liga mit (evtl. nicht in der Qualität).
Entscheiden mußt selbst...
PS: In den Dells 40er von dem beschriebenen 1835er waren 28er Venturis drin, die hatten wir belassen, war richtig (wollten evt.auf 3oer gehen).

Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 11:04
von youngtimerfan
hier ist mal ein Vergleich von der 278er Nowak und der W110. den Qualitätsunterschied erkennt man sofort aber ich meine die eine ist 1/3 günstiger und funktioniert
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 11:05
von Poloeins
...sorry...2/3 günstiger!
Re: Welche Nockenwelle im 1600er
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 12:00
von B. Scheuert
Die obere ist Nowak, nehme ich an. Richtig?