Welchen Luftfilter (Gehäuse) für AB Motor?
- Hügi
- Käfer: Faltdach Käfer Bj. 62 mit 1300er AB Motor
- Transporter: T3 Westfalia Joker (1986)
- Fahrzeug: E-Golf
- Fahrzeug: Skoda Octavia RS Combi Familienkutsche
Welchen Luftfilter (Gehäuse) für AB Motor?
Hallo Käfergemeinde,
ich versuche gerade, mein Teilepuzzle unter der hinteren Klappe etwas zu entpuzzeln.
Wenn ich mir für den AB Motor einen passenden 31 PICT 3 Vergaser hole, welchen Luftfilter brauche ich denn dann?
Den eckigen Kastenfilter? Momentan habe ich auf dem 30 PICT 1 Vergaser den wohl dazu passenden Ölbadfilter drauf.
Oder ist das am Ende kompatibel und somit egal, bzw. Geschmacksache?
Danke schon mal.
Gruß Dirk
ich versuche gerade, mein Teilepuzzle unter der hinteren Klappe etwas zu entpuzzeln.
Wenn ich mir für den AB Motor einen passenden 31 PICT 3 Vergaser hole, welchen Luftfilter brauche ich denn dann?
Den eckigen Kastenfilter? Momentan habe ich auf dem 30 PICT 1 Vergaser den wohl dazu passenden Ölbadfilter drauf.
Oder ist das am Ende kompatibel und somit egal, bzw. Geschmacksache?
Danke schon mal.
Gruß Dirk
Re: Welchen Luftfilter (Gehäuse) für AB Motor?
Ölbad Oval
+++
59drifter
+++
59drifter
- Hügi
der hier?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 3-223-4162
wenn ja, dann schlag ich da gleich zu.
Wo gehört der Schlauch dann hin?
wenn ja, dann schlag ich da gleich zu.
Wo gehört der Schlauch dann hin?
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Hügi
okay, dann werd ich das mal so bauen.
Ich dank Euch für die Tipps!
Gruß Dirk
Ich dank Euch für die Tipps!
Gruß Dirk
Hi,
ich kann den Link von @Hügi leider nicht mehr öffnen bzw gibt es den Artikel nicht mehr. Habe genau das gleiche: Ein AB Motor mit einen Solex 30 Pict-1 Vergaser und einem Ölbadlüftfiler (der mit zwei Einlässen links und rechts).
Sollte ich auch lieber auf den Solex 31 Pict-3 wechseln (kann ich da dann den selben Ölbadfilter nutzen?) oder ist das egal und ich kann den 30 Pict-1 auf den AB Motor lassen?
Vielen dank schonmal.
Grüße
Stefan
ich kann den Link von @Hügi leider nicht mehr öffnen bzw gibt es den Artikel nicht mehr. Habe genau das gleiche: Ein AB Motor mit einen Solex 30 Pict-1 Vergaser und einem Ölbadlüftfiler (der mit zwei Einlässen links und rechts).
Sollte ich auch lieber auf den Solex 31 Pict-3 wechseln (kann ich da dann den selben Ölbadfilter nutzen?) oder ist das egal und ich kann den 30 Pict-1 auf den AB Motor lassen?
Vielen dank schonmal.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
da hast Du aber einen seltenen LuFi - der von Dir beschriebene wurde nur mit dem H-Motor (1500 ccm, Einkanal) in der Typ 11-Limousine verbaut (im Karman Ghia und im Typ 2 hing ein Ölbad-Luftfilter-Topf seitlich im Motorraum). - Wenn er passt, würde ich ihn lassen. Die meisten Käfer sind eh Puzzles - wie meiner etwa.
Always drive safely
+++
59drifter
da hast Du aber einen seltenen LuFi - der von Dir beschriebene wurde nur mit dem H-Motor (1500 ccm, Einkanal) in der Typ 11-Limousine verbaut (im Karman Ghia und im Typ 2 hing ein Ölbad-Luftfilter-Topf seitlich im Motorraum). - Wenn er passt, würde ich ihn lassen. Die meisten Käfer sind eh Puzzles - wie meiner etwa.
Always drive safely
+++
59drifter
Ja das stimmt
deswegen möchte ich ihn auch sehr gerne verbaut lassen
er läuft ja auch sehr gut. Dachte nur dass ich das irgendwie korrigieren sollte.
Richtig. Habe eigentlich einen schwedischen '67er 1500... leider wurde als austauschmotor ein 1300er AB Motor verbautt...(was heißt leider, ist auch ein schöner lufti
)
Besten Dank für die Antwort schonmal.

Richtig. Habe eigentlich einen schwedischen '67er 1500... leider wurde als austauschmotor ein 1300er AB Motor verbautt...(was heißt leider, ist auch ein schöner lufti

Besten Dank für die Antwort schonmal.
- yoko
Also, dein Luftfilter ist der Originale vom 1500er H-Motor.dh-90 hat geschrieben:Hi,
Vielen dank schonmal.
Grüße
Stefan
Eigentlich fehlt dir nur noch der Rest vom Motor.

Spass beiseite. Ich hab sowohl einen AB-Motor und einige H-Motore. Obwohl die Leistung von 44PS gleich ist, vom Fahren her liegen Welten dazwischen. Der 1500er hat viel mehr Kraft von unten raus, was besonders am Berg zu merken ist.
Leg dir bei Gelegenheit einen H-Motor zu, der würde gut zu deinem raren 67er 1500er Käfer passen und ihn auch aufwerten, wenn du ihn original lassen möchtest.

Übrigens der 1500er H-Motor hat einen Solex 30Pict 2 Vergaser, daß ist eine andere, ältere Bauart, sowie einen Zündverteiler welcher nur Unterdruck Verstellung hat. Einkanal Köpfe und Ansaugbrücke.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Ja da hast du recht. Da werde ich die Augen nach einen H Motor mal offen lassen...
Ich hatte irgendwie gelesen der 30 Pict-2 wurde auf den H Motoren ab 08/67 verbaut. Mein Käfer ist vor 08/67. Da sollte ein 30 Pict-1 dazu gehören oder?!
Ich hatte irgendwie gelesen der 30 Pict-2 wurde auf den H Motoren ab 08/67 verbaut. Mein Käfer ist vor 08/67. Da sollte ein 30 Pict-1 dazu gehören oder?!
- yoko
Da müsste ich heute Abend in meinen alten Unterlagen nachsehen, ob das so ist. Ich melde mich dann.dh-90 hat geschrieben:Ja da hast du recht. Da werde ich die Augen nach einen H Motor mal offen lassen...

PS: Ich hab drei H- Motoren, die haben alle den 30 Pict 2. Aber nur von einem weiss ich definitiv das Baujahr (1968). Mal schauen...
So, bis 8/65 hatte der 1500er nur 42 PS mit dem 28er Solex PICT1 und erhielt ab 8/65 den 30er Solex PICT1 und 2 PS mehr, also 44PS. Ab August 66 gab's dann für den Transporter 1600ccm und damit 47PS. Ab August 66 kam dann der 1500er in den Käfer und mit dem Solex 30 PICT2 und 44PS. Mit 1600 ccm hat dieser Motor dann etwa 48PS. So einen hab ich einige Jahre im Karmann GF mit einem originalen Abarth-Topf gefahren und war damit nicht langsamer als die mit 50PS Doppelkanal.
Mehr geben meine Unterlagen nicht her und kann leider die Unterschiede zwischen 30 PICT1 und 2 nicht abklären.

Zuletzt geändert von yoko am Do 18. Okt 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Der 42 PS-Motor hat noch keinen Kennbuchstaben. H-Motor ist erst ab 44PS.
Gruß Burkhard
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- yoko
Verweise auf Wikipedia, ob das 100%ig stimmt, weiss ich auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkennbuchstaben
Demnach hat der erste 1500er mit 42 PS den Kennbuchstaben "G" (bislang noch nie gehört, aber mann ist lernfähig).
Ab 8/66 bis 7/70 hatte der 1500er nun 44 PS und den Kennbuchstaben "H" (Wkipedia).
In der Motorentabelle von "Jetzt helfe ich mir selbst" ist dieser Motor ab 8/66 im 1500er Käfer mit Solex 30 PICT2 und 44 PS angeführt.
Nun lasse ichs aber gut sein..

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkennbuchstaben
Demnach hat der erste 1500er mit 42 PS den Kennbuchstaben "G" (bislang noch nie gehört, aber mann ist lernfähig).
Ab 8/66 bis 7/70 hatte der 1500er nun 44 PS und den Kennbuchstaben "H" (Wkipedia).
In der Motorentabelle von "Jetzt helfe ich mir selbst" ist dieser Motor ab 8/66 im 1500er Käfer mit Solex 30 PICT2 und 44 PS angeführt.
Nun lasse ichs aber gut sein..

Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Unser Bus (gebaut 10.04.1964) hat keinen Motorkennbuchstaben, gerade auch noch mal im Originalbrief vergewissert, nur siebenstellige Nummer. Bei einem zweiten Busbrief vom August 64, den ich als Kopie habe, das gleiche.
Einführung der Motorkennbuchstaben laut Wikipedia im September 1965, passt also. Motorkennbuchstabe G ist mir auch noch nicht begegnet.
Klugscheißmodus aus.
Gruß Burkhard
Einführung der Motorkennbuchstaben laut Wikipedia im September 1965, passt also. Motorkennbuchstabe G ist mir auch noch nicht begegnet.
Klugscheißmodus aus.

Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,