2,2 Ltr Typ4 Diagramm

Organisation und Präsentation von Leistungsmessungen
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Metal Mike
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2,2 Ltr Typ4 Diagramm

Beitrag von Metal Mike »

94 x 80 Serienpleuel ! 41/34 Ventile 1,8 Liter Köpfe, 9,5 :1.
Webcam 280/300°, 44 IDF.
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Kurve 2,2 120 KW 004.jpg
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74er_1303
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Re: 2,2 Ltr Typ4 Diagramm

Beitrag von 74er_1303 »

Radleistung nehme ich an? Gibts eine Überschlagsformel, wie so eine Ami-Welle in altbekannte "Schleichergrade" umzurechnen ist?

Ich baue grad einen ähnlichen Motor.

Grüße Stefan
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Metal Mike
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Re: 2,2 Ltr Typ4 Diagramm

Beitrag von Metal Mike »

Das waren 160 PS. Die Charakteristik war sehr drehmomentbetont. Heute würde ich eine andere NW einbauen.
die Webcam hatte verglichen mit deutschen NW E 310° A 320°, Asymmetrisch, brachte aber nichts.

Viel besser lief der Motor mit der Schleicher 324° und 44/38 mm GB Köpfen= 182 PS, leider kein Diagramm mehr vorhanden.
Die Maximalleistung lag auch bei höheren Drehzahlen an (6200 U/ Min.)

Das Interessante war aber die Pleuel/ KW/ Bohrungs- Kombi , besser als die 2, 4 Liter Variante mit 103 mm Kolben.
Zuletzt geändert von Metal Mike am Fr 4. Sep 2015, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
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lightning grey
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Re: 2,2 Ltr Typ4 Diagramm

Beitrag von lightning grey »

Schöne Kurve...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Torben Alstrup
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Re: 2,2 Ltr Typ4 Diagramm

Beitrag von Torben Alstrup »

Ist das ein alte Hoffmann Rollstand? Not many of those around anymore.
Die 2 combo´s das du spricht über sind kaum vergleichbar. (Das war villeicht auch nicht der intention ?) Die split Nocken für type 4 haben bestimmt ihrer platz, aber je besser der auspuff seite ist je weniger notwendig ist der split.

T
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Metal Mike
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Re: 2,2 Ltr Typ4 Diagramm

Beitrag von Metal Mike »

Ja ein alter Bosch Prüfstand. Trotz der Unterschiede der beiden Konzepte ging der Schleicher Motor in jedem Bereich besser. Das Getriebe war sehr lang, sieht man ja am Diagramm. Der Tafel- Auspuff ist der Beste , den es gibt, mit geänderten Wärmetauschern.
Torben Alstrup
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Re: 2,2 Ltr Typ4 Diagramm

Beitrag von Torben Alstrup »

Ok.
Hmm, jaa, also, eine meine favorit combo´s mit type 4 ist 2260 (78X96) mit 135 mm pleuel und ein Web 86b/86c NW. Mit 42/36 Ventile leistet die typisch 170 ps, mit 44/38 typisch 180 ps. Die haben sehr gute Drehmoment gebie, normalerweise in die 240 - 260 nm gebiet, abhängig von combo, und sehr gute laufleistung.
Persönlich würde ich auch nict der 163/86b brauchen mit so viel (hub)raum und so kürze pleuel brauchen. Der type 4 mag ein RR rund 1,7 für Drehmoment und bis 1,85 für umdrehungen. (Drehfreudiger)

Mfg.
T
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Metal Mike
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Re: 2,2 Ltr Typ4 Diagramm

Beitrag von Metal Mike »

120 KW waren ja nicht schlecht, die Pleuel und Kolben haben gehalten, mehr als 6.300 U/min war mit 41/34Ventilen nicht drin.Der Motor wurde damals von Oliver Knuf geplant und empfohlen. Längere Pleuel sind beruhigend. Ich baue gerade einen 2,8 Liter mit 82x 103 und 5,3" Pauter Pleuel......
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