Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

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triker66
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Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von triker66 »

Hallo zusammen, ich möchte eure Meinung über die Compu fire Hochleistungszündanlage?
Gut oder nicht?

H
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youngtimerfan
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von youngtimerfan »

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triker66
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von triker66 »

Sehr gut, hatte ich nicht gefunden. Ich habe einen Kumpel der hat die Compu fire früher im Autocross verwendet, und sagt, die bringt richtig Power.
Der Preis ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
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youngtimerfan
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von youngtimerfan »

Ich habe die seit 1 Jahr komplett neu hier liegen mit dzm Adapter und original 009.
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triker66
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von triker66 »

youngtimerfan hat geschrieben:Ich habe die seit 1 Jahr komplett neu hier liegen mit dzm Adapter und original 009.
Weiß nur nicht wie sich mein 1915er mit EV damit verträgt
Bau sie ein und berichte.
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youngtimerfan
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von youngtimerfan »

Bis jetzt konnte meiner wirklich was dazu sagen, Problem ist die Kurve des 009, sie verstellt ab 2500 (?) Nicht mehr da sie da am Maximum ist, im Gegensatz zum Unterdruck Verteiler welcher immer und überall quasi funktioniert. B Grade am überlegen ob ich umbauen soll, also compufire an original 1600er verteiler
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yoko
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von yoko »

Das mit den Zündverteilern/Kurven hatten wir schon mal durch, hier hast eine Tabelle mit den Kurven (009 verstellt ab ca. 1500 U/min, aber immer noch rel. flach ab Standgas, habe daher einen 010er hier schon liegen): http://bugfans.de/forum/post117140.html ... en#p117140

Interessant, deine Idee, das Compufire-Modul in einen Verteiler mit Dose einzubauen. Sollte eigentlich funktionieren...wir haben einige "Hotspark"-Module in Zündverteiler mit Dose eingebaut, warum sollte das mit dem Compufire-Modul nicht gehen...? Die Compufire DISX-Anlagen, die bei uns laufen, sind leider alle an Bosch 009-Verteilern und DO-Vergaser-Anlagen verbaut, daher diesbez. keine Erfahrungswerte.

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Poloeins
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von Poloeins »

Jungens...das Thema ist doch seit dem 123-USB durch...

Das das Ding "richtig Power bringt" waage ich mal zu bezweifeln wenn man vorher schon eine halbwegs gescheite Zündung hatte.

Richtig Power bringt das zünden zum richtigen Zeitpunkt...möglichst bei allen Drehzahlen.Und das geht mit dem reinen Fliehkraftverteiler eben nicht mal ansatzweise.Die Auslenkung(durch die Federn) ist linear bis 3000Umin.Danach ändert sich nichts mehr obwohl durch die höhere Drehzahl( und dadurch kürzere Zeit) noch früher gezündet werden müsste um die volle Leistung raus zu holen.

Bei einem Motor der seine maximales Drehmoment bei 3000Umin hat,könnte man sich das noch schön reden weil danach die Füllung wieder abnimmt..aber wer hat sowas :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von triker66 »

:text-bravo:
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yoko
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von yoko »

Poloeins hat geschrieben:Jungens...das Thema ist doch seit dem 123-USB durch...

Das das Ding "richtig Power bringt" waage ich mal zu bezweifeln wenn man vorher schon eine halbwegs gescheite Zündung hatte.

Richtig Power bringt das zünden zum richtigen Zeitpunkt...möglichst bei allen Drehzahlen.Und das geht mit dem reinen Fliehkraftverteiler eben nicht mal ansatzweise.Die Auslenkung(durch die Federn) ist linear bis 3000Umin.Danach ändert sich nichts mehr obwohl durch die höhere Drehzahl( und dadurch kürzere Zeit) noch früher gezündet werden müsste um die volle Leistung raus zu holen.

Bei einem Motor der seine maximales Drehmoment bei 3000Umin hat,könnte man sich das noch schön reden weil danach die Füllung wieder abnimmt..aber wer hat sowas :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:handgestures-thumbupright: Richtig, seit dem123 USB haben die Möglichkeiten bez. Zündverstellung einen Quantensprung gemacht.

Als die Compufire DisIx vor ca. 15 Jahren hier auf den Markt kam, war es eben DAS Ding, ist halt etwas überholt ....Zünden tuts aber immer noch gut und sehr stark, aber halt mit den eingeschränkten Verstellmöglichkeiten durch den mechanischen Zündversteiler, aber wenn der paßt , dann funkt das auch.

Nicht mehr und nicht weniger-Schluß damit, zumindest für mich :obscene-drinkingcheers:
Gruß C.

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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von youngtimerfan »

Morgen gucke ich mal wie sich Unterdruck verteiler und compufire beim zusammenstecken verhalten. ich hatte es damals mal probiert aber da hat irgendwas nicht gepasst. wenn alles passend ist sehe ich mal weiter
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Poloeins
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von Poloeins »

Die Unterdruckdose ist nur für den Teillastbereich und funktioniert nur bei seriennahen Triebwerk mit einer Drosselklappe und seriennaher Nockenwelle...
Bei Doppelvergaser und/oder Sportnockenwelle ist das "BS"!
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn man nicht gerade einen Lichtbogen bis zum Kolbenboden haben muss, braucht das kein Mensch. :mrgreen: Selbst mit einer kontaktgesteuerten TZ habe ich genug Spannungsreserven. Das richtige Kennfeld für den Zündzeitpunkt steht wieder auf einem anderen Blatt, wie Lars schon geschrieben hat. :text-+1:
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Baumschubsa
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von Baumschubsa »

Programmierbare Zündungen gab es schon vor dem 123 usb. ;)
Der macht es nur sehr einfach. Muss mir auch mal einen kaufen.
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youngtimerfan
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Re: Compu fire Hochleistungszündanlage 60000 Volt+

Beitrag von youngtimerfan »

habe doch einen 'seriennahen' Motor mit EV und milder Nockenwelle :D
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