Moin,
ich hab leider bei der Demontage nicht auf die Stellung des Schwungrades geachtet und suche nun Rat, wie ich es wieder montieren soll.
Im Leitfaden steht:
wuchtmarkierungen.jpg (122.19 KiB) 4723 mal betrachtet
Und mein Schwungrad sieht so aus:
P1020401.JPG (413.92 KiB) 4723 mal betrachtet
Rot sind je 5mm Löcher, eins wär ok - aber sind leider zwei. Grün ist eine etwa 5mm Stanzung, die blauen Striche auf den Zähnen waren nur zum zählen derer..
Jemand ne Idee?
Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von schickard am Mi 2. Feb 2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
ich fahre ja täglich mit dem 30Psler durch die Gegend.
Meine Meinung dazu ist:
Das Ding dreht nie mehr als 4000Umin.Bei 120 dreht er gerade mal 3400Umin.Da wäre eine unwucht eh nicht sooo gravierend.Wenn du das eh nicht wuchten lassenm,dann verlasse dich mal nicht darauf das es gewuchte war bevor du es zerlegt hast.Dabei geht es im Leitfaden doch nur um die Plazierung der Druckplatte.Diese wäre,wenn sie original ist(was auch noch unwahrscheinlich ist das es die erste Kupplung ist).eh 50 Jahr alt.Ich habe mal ne Druckplatte vom 356 Porsche wuchten lassen.Die sah nachher aus wie ein schweuzer Käse.
Bau zusammen und gut ist.
Beim Altkäfer ist der Motor eh sehr Drehmomentlastig ausgelegt durch die winzigen Kanäle.Das Harmoniert hervoragend mit dem recht langen 4ten Gang den die vertikal geteilten Getriebe haben.
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
ich such die Tage mal die Markierung auf der Kurbelwelle (soweit noch vorhanden) und versetze dann die grüne Markierung 180° dazu. Bei den nachfolgenden Motoren hab ich es immer markiert - bei dem Motor halt noch nicht