Hallo zusammen,
momentan beschäftige ich mich mit dem Thema ansaugen.
Geplant ist ein Subaru-Turbo Umbau, also ist es hinten sehr voll und auch sehr warm.
Der LLK braucht Luft und auch der Motor will ja einiges an Luft haben - und diese sollte ja möglichst kalt sein.
Ich wollte die Luftzufuhr über die Seiten ermöglichen. Sprich Loch in die Seite und da bekommt der LLK auf der einen und der Turbo auf der anderen Seite Luft.
Jetzt habe ich eben in diesem Thread: http://bugfans.de/forum/allgemein/uberr ... 13259.html
die Luftansaugung durch die Scheiben gesehen.
Das finde ich auch sehr gut, zumal es da fertige Elemente zum einschrauben zu kaufen gibt.
Bei der Variante hätte ich nur ziemlich bedenken, was Regen angeht.
Klar, Luft ist feucht und ein bisschen Wasser kommt immer vorne in den Motor. Aber bei der Lösung kommt bei Regen auf der Landstraße doch ne ganze Menge Wasser mit rein..
Ist das noch unproblematisch? Sollte man sich da Gedanken über eine Wasserabscheidung machen? Im Regen fahren ist sowieso doof, aber man kann ja trotzdem mal überrascht werden...
Der Schlauch könnte natürlich blind im Motorraum enden und der Luftfilter sitzt direkt davor - aber das finde ich nicht sonderlich elegant.
Alternativ kann der Schlauch von außen unten in einen Kasten laufen und der Motor weiter oben ansaugen - natürlich in Verbindung mit einem Filter. Dabei könnte eventuelles Wasser unten ablaufen.
Was sagt ihr zu den Gedanken?
Seitlich ansaugen - wie sieht's mit Regen aus?
Seitlich ansaugen - wie sieht's mit Regen aus?
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Re: Seitlich ansaugen - wie sieht's mit Regen aus?
Von der Seitenscheibe belüften geht natürlich.
Nur wie das ausschaut................
Würde sagen ab 800 PS + kann man sich das leisten - vorher nicht
Dazu kommt noch,daß einige Mitmenschen es als " Mülleimer" verwenden und du die Schläuche in regelmäßigen Abständen leeren mußt.
Mit dem Wasser ist das kein Problem - das läuft am Schlauchende wieder raus
Gruß
ELO
Nur wie das ausschaut................
Würde sagen ab 800 PS + kann man sich das leisten - vorher nicht
Dazu kommt noch,daß einige Mitmenschen es als " Mülleimer" verwenden und du die Schläuche in regelmäßigen Abständen leeren mußt.
Mit dem Wasser ist das kein Problem - das läuft am Schlauchende wieder raus
Gruß
ELO
- Dateianhänge
-
- seitenscheibe.JPG (108.64 KiB) 5052 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Hallo Elo,
das Ende vom Schlauch sollte eigentlich direkt zum Turbo, natürlich mit Filter dazwischen. Da würde das Wasser eben nicht ablaufen.
Aussehen ist halt immer Geschmackssache
- Ich finde es halt nicht so klasse, unter den Lüftungsschlitzen der Motorhaube anzusaugen, wenn da ein Pilz drauf ist saugt er halb warm / halb kalt an. Das geht besser finde ich.
Ich finde deine Lösung unter dem Auto auch gut, nur kommt da eben alles mögliche an Dreck von der Straße mit.
Die Lösung würde ich sogar favorisieren, weil man von außen eben rein gar nichts sieht.
das Ende vom Schlauch sollte eigentlich direkt zum Turbo, natürlich mit Filter dazwischen. Da würde das Wasser eben nicht ablaufen.
Aussehen ist halt immer Geschmackssache
Ich finde deine Lösung unter dem Auto auch gut, nur kommt da eben alles mögliche an Dreck von der Straße mit.
Die Lösung würde ich sogar favorisieren, weil man von außen eben rein gar nichts sieht.
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian
- ELO
Hallo Sebastian
Ich kann deine Angst vor Wasser in den Schläuchen nicht verstehen......?
Ich spritze bei mir mit 5 Düsen WASSER in den Luftstrom
Gruß
ELO
Ich kann deine Angst vor Wasser in den Schläuchen nicht verstehen......?
Ich spritze bei mir mit 5 Düsen WASSER in den Luftstrom
Gruß
ELO
- Dateianhänge
-
- IMG_0626.JPG (75.43 KiB) 5002 mal betrachtet
Hallo Jens, Hallo Elo,
vorne sitzt leider der Kühler und beim KV ist da nicht all zu viel Platz für. Die Möglichkeit fällt leider flach.
Ein bisschen Wasser ist gut, das stimmt. Ich gehe eher von ordentlich Regen aus und das bei 100 km/h auf der Landstraße, quasi worst case. Da könnte glaube ich schon einiges zusammen kommen.
Bei modernen Autos wird da ja auch relativ drauf geachtet, da gibt es hier und da noch mal ne Kante und ne Ecke, wo sich das Wasser abscheiden kann und kondensieren kann.
Zumal ist der Weg da nicht so direkt frei, wie es hier der Fall wäre.
Mein Problem ist die angesprochene Stauwärme von Jens, die würde ich ungern durch den Turbo jagen.
Ich glaube, die beste Möglichkeit ist ein selbst gebauter Luftfilterkasten. Da kommt der Schlach von außen unten rein, Luft muss durch den Filter nach oben zum Kasten und von da geht's zum Turbo. Das Wasser kann dann über einen kleinen Schlauch nach unten ablaufen.
Schön wäre es wirklich noch, wenn's wirklich unter dem Fahrzeug ist.
vorne sitzt leider der Kühler und beim KV ist da nicht all zu viel Platz für. Die Möglichkeit fällt leider flach.
Ein bisschen Wasser ist gut, das stimmt. Ich gehe eher von ordentlich Regen aus und das bei 100 km/h auf der Landstraße, quasi worst case. Da könnte glaube ich schon einiges zusammen kommen.
Bei modernen Autos wird da ja auch relativ drauf geachtet, da gibt es hier und da noch mal ne Kante und ne Ecke, wo sich das Wasser abscheiden kann und kondensieren kann.
Zumal ist der Weg da nicht so direkt frei, wie es hier der Fall wäre.
Mein Problem ist die angesprochene Stauwärme von Jens, die würde ich ungern durch den Turbo jagen.
Ich glaube, die beste Möglichkeit ist ein selbst gebauter Luftfilterkasten. Da kommt der Schlach von außen unten rein, Luft muss durch den Filter nach oben zum Kasten und von da geht's zum Turbo. Das Wasser kann dann über einen kleinen Schlauch nach unten ablaufen.
Schön wäre es wirklich noch, wenn's wirklich unter dem Fahrzeug ist.
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian
- ELO
Die Luft für deinen "Turbo" kannst du hinter dem Kennzeichen absaugen,denn dann kommt die Luft nicht aus dem Motorraum sondern aus dem freien.
Gruß
ELO
Gruß
ELO