Seite 1 von 1
was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 18:11
von Udo

- 11745610_411497195705118_8961115471632201553_n.jpg (47.95 KiB) 10538 mal betrachtet
200 ps und voll strassentauglich . Ja mit Gebläse und Aral 102 sprit - 103 x 71 Motor und IDA's
Udo
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 18:34
von Fuss-im-Ohr
Gruss Jürgen
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 20:06
von kaeferdesaster
Manni macht aber auch wieder eine gute Figur

Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 20:12
von Udo
Hätte ich selber nicht gedacht das es mit dem "kleinen" Motor geht . Beste Zeit 11,7 bisher
Schaltdrehzahl 7200
Udo
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 20:36
von Simon K.
Um es mit einem Wort zu sagen "Geil"
Udo was ist das für n Motor? Willst du n paar nähere Informationen raus geben? z.b.welche Köpfe, Nockenwelle...
MfG Simon
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 20:48
von youngtimerfan
kann man eigentlich pauschal sagen ab was für einer Leitung ein Käfer vorne abhebt?
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 06:18
von Udo

- DDD_2008_136.jpg (55.82 KiB) 10381 mal betrachtet
Der Motor von dem Gelben hat geänderte Busköpfe mit 48x38 manley Ventilen , Pauter Nockenwelle mit original Kipphebeln - war vorher in einem Strassenauto . Da kommen irgendwann mal die neuen light Köpfe von mir bearbeitet drauf und eine andere Nockenwelle - Wenn man bein Typ1 - 280 PS machen kann müßte das bei einem Typ4 auch gehen

Damit sie vorne abheben braucht man schon 200+ PS eine starles Getreibe und Schwungradbefestigung. Natürlich Slicks und eine gute Strecke . mind. wie Bitburg . Oder man schraubt vorne die Dämpfer raus und hat eine Hüpfkiste wie es die Belgier teilweise tun

Das Bild oben ist immer noch das beste - 66er und 67 er mit 2,3er Motoren . 220 und 230 PS . Gewichtserleichterung bei beiden nur Beifahrer und hintere Sitze ausgebaut

Udo
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:49
von Varus
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 09:10
von Typ4Theo
[quote="Udo"]
DDD_2008_136.jpg
Der Motor von dem Gelben hat geänderte Busköpfe mit 48x38 manley Ventilen , Pauter Nockenwelle
moin moin
darf ich fragen was die nockenwelle alles kann? also steuerzeiten und nockenhub?
gruss
Theo
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 16:00
von Varus
Udo hat geschrieben:Hätte ich selber nicht gedacht das es mit dem "kleinen" Motor geht . Beste Zeit 11,7 bisher
Schaltdrehzahl 7200
Udo
Gibt es dazu evtl. auch ein Leistungsdiagramm?

Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 20:50
von Udo
Leistungsdiagramm muß der Kunde haben. Hatte ich nicht kopiert weil es nicht soo spannend ist - 200 ps und 2,4 .Ab 100 PS Literleistung wird es interessant

Ich habe seid 25 Jahren Diagramme gesammelt , da wird es irgendwann langweilig
Die Nockenwelle hat 310 Grad und 10,3 Nockenhub . wichtig sind die richtigen Köpfe dabei - wie immer
Udo
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 20:58
von Typ4Theo
Udo hat geschrieben:Leistungsdiagramm muß der Kunde haben. Hatte ich nicht kopiert weil es nicht soo spannend ist - 200 ps und 2,4 .Ab 100 PS Literleistung wird es interessant

Ich habe seid 25 Jahren Diagramme gesammelt , da wird es irgendwann langweilig
Die Nockenwelle hat 310 Grad und 10,3 Nockenhub . wichtig sind die richtigen Köpfe dabei - wie immer
Udo
......die ventil wahl? oder die bearbeitung am/im brennraum?
theo
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Fr 31. Jul 2015, 13:45
von Udo
Ventile hatte ich oben schon erwähnt , Brennräume sind auch leicht bearbeitet .
Früher hatten wir so Leistung sogar schonmal mit 324 Schleicher gehabt. Das waren in den 90ern Rennmotoren in Strassenautos
Udo
Re: was man mit einem 2,4er alles machen kann
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 14:19
von Metal Mike
Klasse mit so einem alten Transportermotor!
Die "Flying Lemon" ging früher mit anderem Fahrer mittlere 10 er in der Klasse Super Gas , allerdings mit 160 PS , Boost durch Lachgas, da waren mit dem alten 2, 4 er locker 300 PS drin. Der Preis war teuer, bei magerem Gemisch hat es aus den Köpfen" rausgelacht".
Ich denke , daß das Auto bald wieder mitreden kann. Hut ab!
Die Light- Köpfe müssen dann beweisen was in ihnen steckt.
Grüße
let the good times roll!