E 10 info !!!

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Fox 4

E 10 info !!!

Beitrag von Fox 4 »

Wollte euch mal ne kleine Info geben über den E10 Sprit.
Letzte Woche kam meine Frau von der Arbeit mit ihren Mini One heim und der Motor stottert und Klappert.
Auslesegeräd sprach Zylinder 4 kein Sprit, Zündspule Defekt ,Mechanisches Geräusch.
Zufällig kamm ein Freund von mir der bei BMW arbeitet vorbei und meinte,Ventilfeder gebrochen,Nocken welle Kaputt oder sogar Lagerschaden. :angry-fire:
Da war ich bedient,der hat jetzt mal 130tkm runter. :oops:

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Freien Werkstatt und meinte,was tankt den deine Frau.
Keine Ahnung,rief sie an und sie meinte E10.
Er sagte drauf tanken und die Kiste läuft wieder. :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:
Ihr werdets nicht glauben,aber genau so war es. :D

Er Meinte das der E10 Sprit nach ca 2 Wochen kaputt geht,und sie im Monent viele Schäden deshalb in der Werkstatt haben.
Bei einer Frau ,die wenig fuhr und viele Kurzstrecken haben die ca 20 Liter Wasser aus den Tank gelassen. Der Alkohol verdampft und es bleibt eine Wasserartige Brühe zurück die nicht verbrennt.
Das habe ich nicht gewußt,das der E10 Sprit kaputt geht und wollte euch hiermit einfach mal Infomieren.
Wegen euerer Alltagskisten.

Gruß Fleischi
avi45
Käfer: 1303 S Bj. 1972
Karmann: Golf 1 Cabrio 1.8 l 95 PS 1988
Fahrzeug: BMW X1 Schnitzer Xdrive28i + 325i E30 Cabrio 1988
Fahrzeug: VW New Beetle 1.8 Turbo Cabrio BJ 2006
Fahrzeug: RENAULT Megane II RS Turbo BJ 2007
Fahrzeug: OPEL Monza 3.0 E BJ 1983

Re: E 10 info !!!

Beitrag von avi45 »

Daher tanke ich in allen Fahrzeugen mit Benzinmotor, PKW's und Motorräder, ausschließlich

SUPERPLUS mit 0% Ethanolanteil

Habe daher auch nach Stilllegungen längerer Zeit keinerlei Probleme mit ausgefälltem Wasser oder sonstigen ausgefällten schlammigen Verbindungen.
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht.

Kugelige Grüße
avi45
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Ja,ich tanke auch nur Super plus.Weil meine Motoren alle neu sind.
Meine Frau hat halt bei den BMW Händler angerufen und er meinte es ist kein Problem.

Wollte einfach Infomieren das der E10 Sprit kaputt geht.

Fleischi
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Jep, mit dem Super Plus halte ich es genauso... besonders weil eine Tankfüllung bei mir mehrere Jahre oder sogar ein Jahrzehnt halten kann. Manche stehen schon 10 Jahre und werden nur gelegentlich mal umgeparkt.

Dass E10 aber soooo krass ist, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Wobei ich beim normalen "Super" und auch beim früheren "Normal" durchaus Rost und andere Sachen an Metalltanks feststellen mußte.

Man lernt nie aus... Danke!
PeterHadTrapp
Käfer: VW 1302 L

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hm ... dann ist das aber irgendwie erst seit ganz kurzem so ...

Meiner stand (mit E10 Vollgetankt) von Ende November bis Anfang März und ich hatte keinen Benzinstabilisator reingekippt. Der sprang im März ohne Mucken an. Mein Kenntnisstand war, dass es ab einem halben Jahr anfangen kann kritisch zu werden.
Das wäre ja echt ein Ding wenn das stimmt.

Gruß
Peter
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Red1600i hat geschrieben:Jep, mit dem Super Plus halte ich es genauso... besonders weil eine Tankfüllung bei mir mehrere Jahre oder sogar ein Jahrzehnt halten kann. Manche stehen schon 10 Jahre und werden nur gelegentlich mal umgeparkt.

Dass E10 aber soooo krass ist, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Wobei ich beim normalen "Super" und auch beim früheren "Normal" durchaus Rost und andere Sachen an Metalltanks feststellen mußte.

Man lernt nie aus... Danke!
Gerne Martin,das der Super Sprit nach drei Monaten schlechter wird ist ja bekannt.
Aber e 10 übern Winter im Tank ist der Killer.
Habe Heute nochmal mit ihm gesprochen.
Der letzte E10 schaden den die hatten war eine Verrostete Benzinpumpe bei einen paar Jahre alten Auto.
jetzt ist gestern die Lichtmaschine bei den Mini verreckt,muß die ganze Front wegbei der Kiste.
Nimmt zur zeit kein Ende mit den Reperaturen. :angry-cussingblack: :angry-fire:

Fleischi
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (121.29 KiB) 7693 mal betrachtet
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Da hats den Fleischi glatt aus den Schuhen gehauen :lol: :lol:
Varus

Beitrag von Varus »

avi45 hat geschrieben:Daher tanke ich in allen Fahrzeugen mit Benzinmotor, PKW's und Motorräder, ausschließlich

Habe daher auch nach Stilllegungen längerer Zeit keinerlei Probleme mit ausgefälltem Wasser oder sonstigen ausgefällten schlammigen Verbindungen.
super+ hat 5 % ETHANOL! seit Jahren
Quo vadis
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

B. Scheuert hat geschrieben:Da hats den Fleischi glatt aus den Schuhen gehauen :lol: :lol:
:laughing-rofl:

trotz allem, eine wichtige Info, als Radfahrer hasse ich den Geruch nach Batteriesäure sowieso...

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Varus hat geschrieben:
avi45 hat geschrieben:Daher tanke ich in allen Fahrzeugen mit Benzinmotor, PKW's und Motorräder, ausschließlich

Klar Varus,es betrift die Fahrzeuge die Kurzstrecke und wenig gefahren werden.
Und noch was,E10 verbrennt schlechter ,mann spart zwar ein paar Cent an der Tanke,aber mann braucht mehr Benzin.
Am Ende ist es Teuerer weil der verbrauch höher ist.

Fleischi
boxer

Beitrag von boxer »

Servus,

also länger wie 3 Monate würde ich auch ein Auto auf Ethanol auch nicht stehen lassen.
Das Thema wird aber teilweise übertrieben. Wie es sich bei unseren Boxer Motoren verhällt weis ich nicht.
Habe aber Erfahrungen mit den altern AUDI 5- Zyl. Motoren gesammelt.
Da kann man durchaus damit fahren, bis zu E30 - E40 ohne, mit entsprechender Anpassung im Sommer auch mit E85pur...

Nach meiner Kenntnis hat E10 10%, Super 5% und Super+ 0% Ethanol, oder täusch ich mich da...?

Gruß
Thorsten
avi45
Käfer: 1303 S Bj. 1972
Karmann: Golf 1 Cabrio 1.8 l 95 PS 1988
Fahrzeug: BMW X1 Schnitzer Xdrive28i + 325i E30 Cabrio 1988
Fahrzeug: VW New Beetle 1.8 Turbo Cabrio BJ 2006
Fahrzeug: RENAULT Megane II RS Turbo BJ 2007
Fahrzeug: OPEL Monza 3.0 E BJ 1983

Beitrag von avi45 »

Varus hat geschrieben:

Definitv falsch: SUPER PLUS hat 0% Ethanolanteil
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht.

Kugelige Grüße
avi45
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Keine Bioanteile haben auf jeden Fall, Aral Ultimate, Shell V-Power und Total Exxellium. So ein kurzfristiger Schaden könnte aber auch an der Tanke liegen. Wir haben das an unserer Tankstelle schon 3 Mal gehabt. Über den Tankwagen ist irgendeine Brühe eingefüllt worden. Eine Handvoll Fahrzeuge sind sofort liegengeblieben und ein anderer Teil ist mit Laufproblemen bis zum nächsten Tanken weitergefahren. Ich tanke nur noch Markenkraftstoff, auch wenn jetzt die Schlaumeier sagen werden, es kommt alles aus der gleichen Zapfe. Sämtliche Probleme die auf der Kraftstoffseite beruhen, haben wir immer nur bei Freien und Billig Anbietern gehabt. Gerade solche Dinge wie stark ansteigender Verbrauch, Beschleunigungsklingeln usw.
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Das sehe ich auch so Bernd :up:

Fleischi
Varus

Beitrag von Varus »

avi45 hat geschrieben:
Varus hat geschrieben:

Definitv falsch: SUPER PLUS hat 0% Ethanolanteil
Hömma, guckst du auch mal auf die Zapfsäule was da steht? :lol:
http://www.aral.de/de/retail/kraftstoff ... orten.html
bis zu 5% hat Aral, die anderen auch per Gesetz.
Zuletzt geändert von Varus am So 19. Jul 2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Quo vadis
Antworten