Fliehkraftzündverteiler
-
- Beiträge: 599
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Fliehkraftzündverteiler
Hallo,
gibt es hier noch mehr Leute, die ganz bewusst Oldschool unterwegs sind, also mit alten Bosch Zündverteilern und Unterbrecherkontakten? Hier mal meine bisher gesammelten (vorläufigen) Erkenntnisse. Von Interesse waren für mich nur die alten schwarzen gusseisernen Exemplare. Die späteren 0231 178 003 bzw. der 0231 178 009 sind für mich weniger attraktiv.
Armin
gibt es hier noch mehr Leute, die ganz bewusst Oldschool unterwegs sind, also mit alten Bosch Zündverteilern und Unterbrecherkontakten? Hier mal meine bisher gesammelten (vorläufigen) Erkenntnisse. Von Interesse waren für mich nur die alten schwarzen gusseisernen Exemplare. Die späteren 0231 178 003 bzw. der 0231 178 009 sind für mich weniger attraktiv.
Armin
- Dateianhänge
-
- 0 150.jpg (94.38 KiB) 8519 mal betrachtet
-
- 0 149.jpg (67.54 KiB) 8521 mal betrachtet
Zuletzt geändert von armin am Sa 27. Jun 2015, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8834
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Fliehkraftzündverteiler
Eine schicke Sammlung hast Du da 

-
- Beiträge: 599
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraftzündverteiler
Mit der wollte ich ja auch angeben! Leider noch nicht vollständig.B. Scheuert hat geschrieben:Eine schicke Sammlung hast Du da
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: Fliehkraftzündverteiler
Wahrlich schön! Hast alle auch mal ausprobiert?
Ich fahre zur Zeit einen 010er auf einem 30PS
Christian
Ich fahre zur Zeit einen 010er auf einem 30PS
Christian


mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
- Beiträge: 599
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraftzündverteiler
Bis vor ein paar Wochen habe ich den 010er gefahren, dann durch den VJR4 BR 25 ersetzt. Inzwischen fahre ich den VJ4 BR 8. Zwischen dem 010er und dem 25er war kein Unterschied. Mit dem 8er fühlt sich der Motor etwas kräftiger bei niedrigen Drehzahlen an. Bei höheren Drehzahlen merke ich keinen Unterschied. Ist natürlich rein subjektiv.
Re: Fliehkraftzündverteiler
Ich habe schon zwei Stück aus der Sammlung gefahren,das funktioniert schon was der Armin macht.ich fahre im Moment auch den 010er.schickard hat geschrieben:Wahrlich schön! Hast alle auch mal ausprobiert?
Ich fahre zur Zeit einen 010er auf einem 30PS
Christian
Die werden von ihm Top restauriert.
Ne super starke Sammlung




Fleischi
- Dateianhänge
-
- image.jpg (49.01 KiB) 8373 mal betrachtet
- crome
- Beiträge: 315
- Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
- Käfer: grüner Ex-Samti
- Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
- Wohnort: Leipzig
Re: Fliehkraftzündverteiler
falls jemand was ganz exotisches ausprobieren möchte...
war auf einem 24,5 pser montiert
war auf einem 24,5 pser montiert

- Dateianhänge
-
- IMAG3426_k.jpg (106.11 KiB) 8370 mal betrachtet
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
-
- Beiträge: 599
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraftzündverteiler
Ups, ein russisches Teilcrome hat geschrieben:falls jemand was ganz exotisches ausprobieren möchte...
war auf einem 24,5 pser montiert
- B. Scheuert
- Beiträge: 8834
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Fliehkraftzündverteiler
Halten tut der bestimmt ewig
Sogar mit Fettbuchse
Ich stelle mir gerade das Bild vor: Während andere mit dem Laptop die Kennlinie ändern, greift Du zum Verteilersortiment und baust mal eben den Verteiler um


Ich stelle mir gerade das Bild vor: Während andere mit dem Laptop die Kennlinie ändern, greift Du zum Verteilersortiment und baust mal eben den Verteiler um

-
- Beiträge: 599
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraftzündverteiler
B. Scheuert hat geschrieben:Halten tut der bestimmt ewigSogar mit Fettbuchse
![]()
Ich stelle mir gerade das Bild vor: Während andere mit dem Laptop die Kennlinie ändern, greift Du zum Verteilersortiment und baust mal eben den Verteiler um
genau so isses!
-
- Beiträge: 599
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraftzündverteiler
Ist aber auch eine Menge Arbeit, hier mal am Beispiel eines VJU 4 BR 8 (also mit Unterdruckdose). Der war allerdings ein ziemlich krasser Fall. Ich konnte ihn noch nicht probefahren, mir fehlen dazu noch die Unterbrecherkontakte. Und das passende 30 PS Auto.Fox 4 hat geschrieben:Ich habe schon zwei Stück aus der Sammlung gefahren,das funktioniert schon was der Armin macht.ich fahre im Moment auch den 010er.schickard hat geschrieben:Wahrlich schön! Hast alle auch mal ausprobiert?
Ich fahre zur Zeit einen 010er auf einem 30PS
Christian
Die werden von ihm Top restauriert.
Ne super starke Sammlung![]()
![]()
![]()
![]()
Fleischi
- Dateianhänge
-
- 0 151.jpg (100.23 KiB) 8297 mal betrachtet
-
- 0 152.jpg (108.27 KiB) 8297 mal betrachtet
-
- 0 153.jpg (119.08 KiB) 8297 mal betrachtet
-
- 0 154.jpg (86.1 KiB) 8297 mal betrachtet
-
- 0 156.jpg (122.12 KiB) 8297 mal betrachtet
Re: Fliehkraftzündverteiler
Ich habe auch ein paar alte Verteiler.
010er, 383, 019, BR8, BR25.
Habe mal Vergaseranlagen von TDE und Reichert gesammelt, da müssten ja solche immer drauf.
Ich habe jetzt aber einiger Anlagen verkauft, und hält auch Verteiler mit angeboten und sind auch ein paar weg gegangen.
Diese behalte ich jetzt aber noch.
Komisch ist nur, als ich Reichert gefahren bin hatte ich immer nen 009 drauf und jetzt EFI.
Wo beziehst du denn Ersatzteile?
Mir fehlen noch Verteilerkappe.
Für den 383er eine Flache und eine normale für den 010.
010er, 383, 019, BR8, BR25.
Habe mal Vergaseranlagen von TDE und Reichert gesammelt, da müssten ja solche immer drauf.
Ich habe jetzt aber einiger Anlagen verkauft, und hält auch Verteiler mit angeboten und sind auch ein paar weg gegangen.
Diese behalte ich jetzt aber noch.
Komisch ist nur, als ich Reichert gefahren bin hatte ich immer nen 009 drauf und jetzt EFI.
Wo beziehst du denn Ersatzteile?
Mir fehlen noch Verteilerkappe.
Für den 383er eine Flache und eine normale für den 010.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraftzündverteiler
Läufer, Kappe und U-kontakte gibt es überall! Also Ebay und die üblichen Teilehändler. Ansonsten Jäger und Sammler.
- 181er
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
- Wohnort: Nähe 65549
Re: Fliehkraftzündverteiler
Beim 010er passt die Kappe mit folgender Bosch-Teilenummer:
1 235 522 058
Gruß
Thorsten
1 235 522 058
Gruß
Thorsten