Fliehkraftzündverteiler

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
armin
Beiträge: 599
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von armin »

Hallo,
gibt es hier noch mehr Leute, die ganz bewusst Oldschool unterwegs sind, also mit alten Bosch Zündverteilern und Unterbrecherkontakten? Hier mal meine bisher gesammelten (vorläufigen) Erkenntnisse. Von Interesse waren für mich nur die alten schwarzen gusseisernen Exemplare. Die späteren 0231 178 003 bzw. der 0231 178 009 sind für mich weniger attraktiv.
Armin
Dateianhänge
0 150.jpg
0 150.jpg (94.38 KiB) 8519 mal betrachtet
0 149.jpg
0 149.jpg (67.54 KiB) 8521 mal betrachtet
Zuletzt geändert von armin am Sa 27. Jun 2015, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8834
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von B. Scheuert »

Eine schicke Sammlung hast Du da :handgestures-thumbupright:
armin
Beiträge: 599
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von armin »

B. Scheuert hat geschrieben:Eine schicke Sammlung hast Du da :handgestures-thumbupright:
Mit der wollte ich ja auch angeben! Leider noch nicht vollständig.
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von schickard »

Wahrlich schön! Hast alle auch mal ausprobiert?

Ich fahre zur Zeit einen 010er auf einem 30PS

Christian
armin
Beiträge: 599
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von armin »

Bis vor ein paar Wochen habe ich den 010er gefahren, dann durch den VJR4 BR 25 ersetzt. Inzwischen fahre ich den VJ4 BR 8. Zwischen dem 010er und dem 25er war kein Unterschied. Mit dem 8er fühlt sich der Motor etwas kräftiger bei niedrigen Drehzahlen an. Bei höheren Drehzahlen merke ich keinen Unterschied. Ist natürlich rein subjektiv.
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von Fox 4 »

schickard hat geschrieben:Wahrlich schön! Hast alle auch mal ausprobiert?

Ich fahre zur Zeit einen 010er auf einem 30PS

Christian
Ich habe schon zwei Stück aus der Sammlung gefahren,das funktioniert schon was der Armin macht.ich fahre im Moment auch den 010er.
Die werden von ihm Top restauriert.

Ne super starke Sammlung :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Fleischi
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (49.01 KiB) 8373 mal betrachtet
Benutzeravatar
crome
Beiträge: 315
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
Käfer: grüner Ex-Samti
Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
Wohnort: Leipzig

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von crome »

falls jemand was ganz exotisches ausprobieren möchte...
war auf einem 24,5 pser montiert :-)
Dateianhänge
IMAG3426_k.jpg
IMAG3426_k.jpg (106.11 KiB) 8370 mal betrachtet
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
armin
Beiträge: 599
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von armin »

crome hat geschrieben:falls jemand was ganz exotisches ausprobieren möchte...
war auf einem 24,5 pser montiert :-)
Ups, ein russisches Teil
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8834
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von B. Scheuert »

Halten tut der bestimmt ewig 8-) Sogar mit Fettbuchse :up:
Ich stelle mir gerade das Bild vor: Während andere mit dem Laptop die Kennlinie ändern, greift Du zum Verteilersortiment und baust mal eben den Verteiler um :lol:
armin
Beiträge: 599
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von armin »

B. Scheuert hat geschrieben:Halten tut der bestimmt ewig 8-) Sogar mit Fettbuchse :up:
Ich stelle mir gerade das Bild vor: Während andere mit dem Laptop die Kennlinie ändern, greift Du zum Verteilersortiment und baust mal eben den Verteiler um :lol:

genau so isses!
armin
Beiträge: 599
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von armin »

Fox 4 hat geschrieben:
schickard hat geschrieben:Wahrlich schön! Hast alle auch mal ausprobiert?

Ich fahre zur Zeit einen 010er auf einem 30PS

Christian
Ich habe schon zwei Stück aus der Sammlung gefahren,das funktioniert schon was der Armin macht.ich fahre im Moment auch den 010er.
Die werden von ihm Top restauriert.

Ne super starke Sammlung :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Fleischi
Ist aber auch eine Menge Arbeit, hier mal am Beispiel eines VJU 4 BR 8 (also mit Unterdruckdose). Der war allerdings ein ziemlich krasser Fall. Ich konnte ihn noch nicht probefahren, mir fehlen dazu noch die Unterbrecherkontakte. Und das passende 30 PS Auto.
Dateianhänge
0 151.jpg
0 151.jpg (100.23 KiB) 8297 mal betrachtet
0 152.jpg
0 152.jpg (108.27 KiB) 8297 mal betrachtet
0 153.jpg
0 153.jpg (119.08 KiB) 8297 mal betrachtet
0 154.jpg
0 154.jpg (86.1 KiB) 8297 mal betrachtet
0 156.jpg
0 156.jpg (122.12 KiB) 8297 mal betrachtet
Benutzeravatar
V6-star
Beiträge: 210
Registriert: So 10. Aug 2014, 12:59

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von V6-star »

Ich habe auch ein paar alte Verteiler.
010er, 383, 019, BR8, BR25.
Habe mal Vergaseranlagen von TDE und Reichert gesammelt, da müssten ja solche immer drauf.
Ich habe jetzt aber einiger Anlagen verkauft, und hält auch Verteiler mit angeboten und sind auch ein paar weg gegangen.
Diese behalte ich jetzt aber noch.
Komisch ist nur, als ich Reichert gefahren bin hatte ich immer nen 009 drauf und jetzt EFI.

Wo beziehst du denn Ersatzteile?
Mir fehlen noch Verteilerkappe.
Für den 383er eine Flache und eine normale für den 010.
Benutzeravatar
V6-star
Beiträge: 210
Registriert: So 10. Aug 2014, 12:59

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von V6-star »

Bosch Verteiler
Bosch Verteiler
image.png (420.52 KiB) 7760 mal betrachtet
armin
Beiträge: 599
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von armin »

Läufer, Kappe und U-kontakte gibt es überall! Also Ebay und die üblichen Teilehändler. Ansonsten Jäger und Sammler.
Benutzeravatar
181er
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
Wohnort: Nähe 65549

Re: Fliehkraftzündverteiler

Beitrag von 181er »

Beim 010er passt die Kappe mit folgender Bosch-Teilenummer:
1 235 522 058

Gruß
Thorsten
Antworten