Hallo Zusammen,
ich hab heute an meinem 1303 mal den alten, durchgerosteten Endtopf demontiert. Als ich dann alles weg hatte, beschlich mich ein leicht mulmiges Gefühl. Kann es sein, dass da bei den Dichtungen ein paar aus Asbest sind? Ich kann leider nicht sagen, ob das noch der originale Endtopf war, den ich da demontiert habe, oder ob der schonmal gewechselt wurde.
Ich hänge mal ein paar Bilder mit den Teilen an, die ich meine. Evtl. kann da ja jemand von Euch mehr dazu sagen?
Achja, was mir noch aufgefallen ist (siehe letztes Bild): An meinem neuen Endtopf ist dieses Rohr das hineingeht auf der anderen Seite. Ich hoffe, ich kann das Ding trotzdem verbauen?
Viele Grüße
Jonny
Asbest an den Auspuff Dichtungen?
- 1303-Jonny
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline
Asbest an den Auspuff Dichtungen?
- Dateianhänge
-
- Auspuff_4.jpg (223.89 KiB) 3671 mal betrachtet
-
- Auspuff_3.jpg (265.99 KiB) 3671 mal betrachtet
-
- Auspuff_2.jpg (190.88 KiB) 3671 mal betrachtet
-
- Auspuff_1.jpg (248.62 KiB) 3671 mal betrachtet
-
- Auspuff_5.jpg (173.6 KiB) 3671 mal betrachtet
-
zwergnase
Re: Asbest an den Auspuff Dichtungen?
Gibt da einen Schnelltest, brich die Dichtung durch, daß sie etwas fasrig wird, halt die Faserenden an eine Flamme.
Wenns glimmt, ist es devinitiv kein Asbest, wenns nicht glimmt, besteht zumindest die Möglichkeit, daß es Asbest sein könnte.
Ist als Privatmann bei jedem Bauhof kostengünstig zu entsorgen, würd mir aber bei so Kleinteilen, wie Auspuffdichtungen keinen
Kopf drum machen.
Gruß
Martin
Wenns glimmt, ist es devinitiv kein Asbest, wenns nicht glimmt, besteht zumindest die Möglichkeit, daß es Asbest sein könnte.
Ist als Privatmann bei jedem Bauhof kostengünstig zu entsorgen, würd mir aber bei so Kleinteilen, wie Auspuffdichtungen keinen
Kopf drum machen.
Gruß
Martin
- 1303-Jonny
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline
Re: Asbest an den Auspuff Dichtungen?
Danke für den Tip! Es scheint also Asbest zu sein. Ich habe heute früh in meiner Halle auch noch mit jemandem gesprochen, der jahrelang Mechaniker bei VW war, der hat es mir auch bestätigt. Die Sachen werde ich bei uns am Wertstoffhof los, das ist kein Problem.
Für mich stellt sich nun die Frage, wo ich das Teil auf dem zweiten Bild bekomme, kann mir da jemand helfen? Das ist das Abdeckblech, was im Motorraum um das Vorwärmröhrchen rumgeht. Ich bin bisher leider weder beim VW Ersatzteilvertrieb, noch bei CSP fündig geworden...
Viele Grüße
Jonny
Für mich stellt sich nun die Frage, wo ich das Teil auf dem zweiten Bild bekomme, kann mir da jemand helfen? Das ist das Abdeckblech, was im Motorraum um das Vorwärmröhrchen rumgeht. Ich bin bisher leider weder beim VW Ersatzteilvertrieb, noch bei CSP fündig geworden...
Viele Grüße
Jonny