Erhebliche Temperaturunterschiede am Krümmer

Antworten
knigge
Käfer: 1970er 1500 Cabrio

Erhebliche Temperaturunterschiede am Krümmer

Beitrag von knigge »

Hallo,
Als ich die Tage in der Garage geparkt habe, hat es auffällig nach heissem Metall gerochen.
Also bin ich mal mit dem Infrarotthermometer auf die Suche gegangen.
Der Krümmer am 1. Zylinder wird nach kurzer Laufzeit schnell bis zu 300 Grad heiss, die anderen drei pendeln zwischen 220-260 Grad. Gemessen am Ahnendorp Fächerkrümmer direkt am Auslass.
Bei allen Zylindern stimmt das Ventilspiel (kalt 0,15 bei Alu HD Stangen), die Kompression ist bei allen gleichmässig zwischen 10,2-10,8.

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass eventuell das Auslassventil nicht richtig schließt. Aber dagegen sprechen vorhandenes Ventilspiel und die Kompression. Er fährt auch ganz normal, kein Leistugnsverlust spürbar.

Hat einer ne Idee? Es betrofft nur den Auslass. Der Rest vom Kopf ist schon knapp 2cm neben dem Ventil genauso warm wie die anderen drei (maximal 190 Grad gemessen). Es ist ein 2800er Typ4 mit 48IDF und 123tune, 48/40 Ventile.

Feue mich auf Euer Input. Einfach mal raus mit den Ideen....

Danke! knigge
oimann

Re: Erhebliche Temperaturunterschiede am Krümmer

Beitrag von oimann »

Oftmals durch unterschiedliche / schlechte Verbrennung.

Ich tippe mal darauf, dass ein Zylinder etwas magerer läuft - ggf Einstellung oder Nebenluft.

Gruß Dennis
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
Antworten