Fehlzündungen und unrunder Leerlauf
Verfasst: Di 12. Mai 2015, 17:19
Hallo zusammen
Ich fahre ja einen VW Buggy mit 1300er AB Motor. Der Käfer lief wunderbar bis vor kurzem. Hab auch kontaktlose Zündung von Ingnitor in Kombination mit der Flame Thrower Spule umgebaut.
Zündzeitpunkt hab ich mi abgezogenem Unterdruckdosenschlauch auf 8 Grad vor OT mit Blitzlicht eingestellt (Riemenscheibe von CSP, Strobo von Ebay). Was direkt aufgefallen ist, der Wagen läuft
wie ein Sack voll Nüse im Stand. Während er vorher im kalten Zustand angesprungen ist wie ein junges Kätzchen, gehts jetzt nur noch mit Pedalwippen und 3 mal absaufen. Wenn er denn mal läuft ist im
Stand der Leerlauf miserabel, teils auch warm. Als ich heute morgen damit zur Arbeit bin lief er 20km wie Kake mit Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich. Hab dann versuchsweise mal bei tiefer Drehzahl
das Pedal einfach runtergedrück und da machte es nur noch pfff.pufffff zssss. Erst durch Gaswegnahme kam er wieder. Als ich dann gegen Richtung Stadt kam (wärmere Luft) war plötzlich wieder alles gut. Vorgestern
bin ich sogar 40km gefahren, der Buggy lief wie ein Traum. Auf dem Nachhauseweg bin ich schnell zum Mech, der mass 3% CO auf der Zylinderbank Beifahrerseite (optimal) aber 6% auf der Fahrerseite (da spuckt er auch mehr). Nun meine Frage, liegt das allenfalls daran, dass eine Zündkerze mit der stärkeren Spannung der Ingnitor nicht klar kommt? Die Kerzen sind wenn ich mich richtig erinnere schon älter, die Zündkabel von EMPI aber neu. Kipphebelabstand hab ich eignetlich erst letztens eingestellt, aber nach Einbau von schraubbaren Ventildeckeln nicht nochmals (hatte die Kippel draussen, da ich zuerst noch die Stösselschutzrohre tauschen wollte). Oben raus läuft der Buggy absolut sauber und teilweise auch im 4 Gang aus geringer Drehzahl beim Beschleunigen sehr toll. Kann es daran liegen, dass ich den Vorwiderstand von Beru nicht an die Flamethrower angeschlossen habe?
Zudem habe ich beim Einstellen der Zündung bemerkt (entschuldigt falls ich falsch liege), dass dauch mit abgezogenem Schlauch bei höherer Drehzahl der Zündpunkt auf 20 bis 30 Grad vor OT hochgeht. Müsste das bei einer unterdruckdosengesteuerten Zündung nicht nur mit Dose passieren?
Danke für eure Hilfe
LG Fabian
Ich fahre ja einen VW Buggy mit 1300er AB Motor. Der Käfer lief wunderbar bis vor kurzem. Hab auch kontaktlose Zündung von Ingnitor in Kombination mit der Flame Thrower Spule umgebaut.
Zündzeitpunkt hab ich mi abgezogenem Unterdruckdosenschlauch auf 8 Grad vor OT mit Blitzlicht eingestellt (Riemenscheibe von CSP, Strobo von Ebay). Was direkt aufgefallen ist, der Wagen läuft
wie ein Sack voll Nüse im Stand. Während er vorher im kalten Zustand angesprungen ist wie ein junges Kätzchen, gehts jetzt nur noch mit Pedalwippen und 3 mal absaufen. Wenn er denn mal läuft ist im
Stand der Leerlauf miserabel, teils auch warm. Als ich heute morgen damit zur Arbeit bin lief er 20km wie Kake mit Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich. Hab dann versuchsweise mal bei tiefer Drehzahl
das Pedal einfach runtergedrück und da machte es nur noch pfff.pufffff zssss. Erst durch Gaswegnahme kam er wieder. Als ich dann gegen Richtung Stadt kam (wärmere Luft) war plötzlich wieder alles gut. Vorgestern
bin ich sogar 40km gefahren, der Buggy lief wie ein Traum. Auf dem Nachhauseweg bin ich schnell zum Mech, der mass 3% CO auf der Zylinderbank Beifahrerseite (optimal) aber 6% auf der Fahrerseite (da spuckt er auch mehr). Nun meine Frage, liegt das allenfalls daran, dass eine Zündkerze mit der stärkeren Spannung der Ingnitor nicht klar kommt? Die Kerzen sind wenn ich mich richtig erinnere schon älter, die Zündkabel von EMPI aber neu. Kipphebelabstand hab ich eignetlich erst letztens eingestellt, aber nach Einbau von schraubbaren Ventildeckeln nicht nochmals (hatte die Kippel draussen, da ich zuerst noch die Stösselschutzrohre tauschen wollte). Oben raus läuft der Buggy absolut sauber und teilweise auch im 4 Gang aus geringer Drehzahl beim Beschleunigen sehr toll. Kann es daran liegen, dass ich den Vorwiderstand von Beru nicht an die Flamethrower angeschlossen habe?
Zudem habe ich beim Einstellen der Zündung bemerkt (entschuldigt falls ich falsch liege), dass dauch mit abgezogenem Schlauch bei höherer Drehzahl der Zündpunkt auf 20 bis 30 Grad vor OT hochgeht. Müsste das bei einer unterdruckdosengesteuerten Zündung nicht nur mit Dose passieren?
Danke für eure Hilfe
LG Fabian