Leeraufprobleme bei der L-jetronic

Käfer-speedster

Leeraufprobleme bei der L-jetronic

Beitrag von Käfer-speedster »

Hallo,
ich habe einen 2,0 US (ähnlich dem GB) mit L-jetronic. Das Fahrzeug kam vorige Woche und hält keinen Leerlauf. Er startet sofort und wenn ich ihn über 2500/3000 U/min halte, läuft er auch. Aber wenn ich das Gas wegnehme geht er aus, auch wenn ich ihn schon warmlaufen ließ. Der Absender in USA hat mir glaubhaft versichert, daß er bis zur Verschiffung einwandfrei lief. Ich habe inzwischen mal das Steuergerät und auch 2 verschiedene Zusatzluftschieber ausgetauscht, aber es ändert sich nichts. Jetzt könnten natürlich alle Zusatzluftschieber o.k. sein, also würde ich die Stromzufuhr mal messen. Aber wann bekommt er Kontakt? Im kalten oder im warmen Zustand?
Wo sollte ich mit weiteren Prüfungen ansetzen?
Karlheinz
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Re: Leeraufprobleme bei der L-jetronic

Beitrag von Questus »

Moin Karlheinz,

ich kann damit gar nichts anfangen eljetronic sicher son neumodischer Elektronikkram... :angry-fire:

aber

wenn der so um die 1 -2 Monate an Deck gestanden hatte, also im Salzwassernebel der Brecher des guten Transportwetters im Atlantik -jetzt- ... :shock:
(egal auch wenn im Container stand, da dampft es nur noch schlimmer)

ist mit einer Reinigung Vergaser und alle beteiligter elektr. Sensorik + Kontakte (bitte kein WD40 -diesmal Kontaktspray-) sicher das Problem abzustellen !

:character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
Uwe

Beitrag von Uwe »

Questus hat geschrieben:"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
(Abraham Lincoln)
Du solltest dich mal an deine Signatur halten. :character-oldtimer:
Käfer-speedster hat geschrieben:Der Absender in USA hat mir glaubhaft versichert, daß er bis zur Verschiffung einwandfrei lief.
Grosser Fehler!

Die USA sind ja dafür bekannt, dass da nur ehrliche Leute wohnen und die natürlich nur Top-Autos nach Deutschland verkaufen. :roll:

Der Typ wird immer noch Bauchschmerzen vom Lachen haben. :laughing-rofl:
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Beitrag von Typ4Theo »

hallo
habe dir was geschickt
gruss
theo
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Von Bosch gab es die Reihe "Technische Unterrichtung" - diese DIN A4 großen Heftchen.
Das Heft zur L-Jetronic ist da für den Einstieg sehr empfehlenswert. nach sorgfältiger Lektüre verstehst du zumindest die Grundfunktionen. Leider sind gebrauchte Exemplare (z.B. ebay) gesucht und auch meist entsprechend teuer. Wenn du keins findest, ich müsste noch eins übrig haben. ;)
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Varus

Beitrag von Varus »

Du hast einen Temp. fühler im Zylinderkopf. Wenn der kaputt ist hast du gleiches Problem. War bei der D-jetronic zumindest so.
Ausbauen warmachen und den Widerstandswert dabei messen; er muss beim Warmmachen kleiner werden. Vielleicht hast du auch schon kalt 10MOhm = kaputt. Ebenso nahe 0 Ohm.
@Uwe:- deine Signatur hat auch Sinn. Persönliche Erfahrungen vorm Spiegel? Man, deine Beiträge sind meist so hilfreich wie ein Kochrezept. :handgestures-thumbdown:
Quo vadis
Merik

Beitrag von Merik »

Der Temp.-Sensor war auch bei unserem Ami 914 Teil des problematischen Motorlaufs.
Nach dem Tausch hat sich der Lauf signifikant verbessert.
Bosch Nummer: 0280130012
Bekommst du z.B. hier: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... 0280130012

Grüße Merik
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ist bei den alten Spritzen nicht immer erst die Dichtringe an den Düsen der heisseste Kandidat wenn etwas nicht mehr geht?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Merik

Beitrag von Merik »

Porsche Veil sagte mir, dass man den Temp.-Sensor als aller erstes wechselt, weil der eigentlich immer kaputt ist.
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

Varus hat geschrieben:@Uwe:- deine Signatur hat auch Sinn. Persönliche Erfahrungen vorm Spiegel? Man, deine Beiträge sind meist so hilfreich wie ein Kochrezept. :handgestures-thumbdown:
Geht es Dir gut Horst ?

Sag bescheid,wenn du was vermisst oder benötigst!

Gruss Thomas
Käfer-speedster

Beitrag von Käfer-speedster »

Hallo,
das mit dem Temperatursensor wollte ich jetzt zuerst angehen, sehe aber gerade, daß ich dort im eingebauten Zustand nicht dran komme. Es sind die Ansaugrohre im Weg - Schei..
Karlheinz
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Kannst und solltest du vielleicht auch am Steuergerätstecker nachmessen.

Nicht immer ist der Sensor selbst defekt, auch Kabel und Stecker sind beliebte Kandidaten. So kriegt man die auch aus dem Fehlerbild...

Das mit den Dichtringen an den Düsen: ja, die gehen kaputt, härten komplett aus.

Baut man sie dann aus, sind sie definitiv kaputt, weil damit endgültig hinüber und danach garantiert undicht. Aber solange die NIEMAND anrührt, halten die erstaunlich lange dicht, 30-40 Jahre sind kaum ein Problem, das Material ist gut.

Es gibt also auch Sachen, die man besser nicht anrührt oder dann 100% schon mal besorgen darf.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Der Horst verlangt sinnvolle Beiträge von meiner Seite. Recht hat er.

Also:

Als erstes sollte man mal wissen, warum der Motor den Leerlauf nicht hält.

-Läuft er auf allen Zylindern, haben alle Kompression?

-Zieht er vielleicht Falschluft? BKV?????

-Co-Tester wäre hilfreich. :character-oldtimer:

-Sämtliche Sensoren und mechanischen Bauteile haben Sollwerte, die man in der entsprechenden Literatur findet. (Hat er ein Buch?)

-Wie der Martin schon richtig schreibt, sollte man die (brüchige) Verkabelung mit prüfen.

Dann kann man vielleicht sagen, wo der Fehler liegt. Blindes Teiletauschen ist meist der falsche Weg. :handgestures-thumbdown:

Fundierte Kenntnis der Materie setze ich einfach mal voraus (auch wenns wahrscheinlich nicht der Fall ist)
Merik

Beitrag von Merik »

Ist das eigentlich der gleiche Motor mit dem du schon so viele Probleme hattest? Zündung, Öltemp etc?
Varus

Beitrag von Varus »

Uwe hat geschrieben:Der Horst verlangt sinnvolle Beiträge von meiner Seite. Recht hat er.

Also:

Als erstes sollte man mal wissen, warum der Motor den Leerlauf nicht hält.

-Läuft er auf allen Zylindern, haben alle Kompression?

-Zieht er vielleicht Falschluft? BKV?????

-Co-Tester wäre hilfreich. :character-oldtimer:

-Sämtliche Sensoren und mechanischen Bauteile haben Sollwerte, die man in der entsprechenden Literatur findet. (Hat er ein Buch?)

-Wie der Martin schon richtig schreibt, sollte man die (brüchige) Verkabelung mit prüfen.

Dann kann man vielleicht sagen, wo der Fehler liegt. Blindes Teiletauschen ist meist der falsche Weg. :handgestures-thumbdown:

Fundierte Kenntnis der Materie setze ich einfach mal voraus (auch wenns wahrscheinlich nicht der Fall ist)
Ich nehme alles zurück, klasse gemacht von dir. :up:
Quo vadis
Antworten