Axialspiel weit über Verschleissgrenze
Axialspiel weit über Verschleissgrenze
Hallo!!!
Hab einen AS Motor und da lässt sich das Axialspiel nicht mehr einstellen bin weit über 1,5mm und wenn ich ihm so ziemlich auf das Mass stellen will lässt er sich nicht mehr drehen?? 3 Scheiben sind verbaut.
Wenn die Lagergasse eingelaufen wäre oder so dann müsste man das ja hören oder?? Läuft wunderschön
Hoff ihr könnt mir helfen
Lg Philip
Hab einen AS Motor und da lässt sich das Axialspiel nicht mehr einstellen bin weit über 1,5mm und wenn ich ihm so ziemlich auf das Mass stellen will lässt er sich nicht mehr drehen?? 3 Scheiben sind verbaut.
Wenn die Lagergasse eingelaufen wäre oder so dann müsste man das ja hören oder?? Läuft wunderschön
Hoff ihr könnt mir helfen
Lg Philip
Re: Axialspiel weit über Verschleissgrenze
Muss nicht...mein alter AS lief perfekt bis zum Ausbau, bei der Zerlegung steckte ein falscher Lagersatz im bearbeitetem Gehäuse. Axialspiel jenseits von allem.Car-care hat geschrieben: Wenn die Lagergasse eingelaufen wäre oder so dann müsste man das ja hören oder?? Läuft wunderschön
Wie war das... lief bis zum Schluss.

Also laufen tut er wirklich schön trotz dem großen Spiel bin auch gefahren aber mir hat das keine ruhe gelassen.
Kann ich eigentlich mehr als 3 Abstandscheiben einlegen?
War grad beim Mechaniker der meinte mit 3 geht es sich nicht aus aber mit 4 oder 5 kommen wir hin das es annähernd passt
Kann ich eigentlich mehr als 3 Abstandscheiben einlegen?
War grad beim Mechaniker der meinte mit 3 geht es sich nicht aus aber mit 4 oder 5 kommen wir hin das es annähernd passt

was haste denn gemacht ??
Nur und min. 3 Scheiben !! Ende
Schwungrad tiefer stechen !! ist das neu ??
Nur und min. 3 Scheiben !! Ende
Schwungrad tiefer stechen !! ist das neu ??
Kersten
Ich hab denn Motor schon so gekauft aber wie wir ihm geholt haben war kein Spiel fast. Haben nur Kurbelwellensimmering getausch und wieder zusammen und dann hab ich das Spiel gehabt.
Was kann sein wenn mehr als 3 drinnen sind?
Wie Schwungrad tiefer stechen? Nein ist kein neues Schwungrad
Lg
Lg
- luftgeboxt
- Käfer: 58er faltdach Export
- Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
- Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
- Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
Wenn mehr als drei ist das theoretisch nicht schlimm allerdings steigt die LagerBelastung. HebelGesetz! Wird nicht lange gutgehen dann ist wieder Spiel bis die Welle schleift oder die riemenscheibe.
Der richtige weg wäre spindeln und nen passenden Lagersatz einbauen inklusive Bundlager
Der richtige weg wäre spindeln und nen passenden Lagersatz einbauen inklusive Bundlager
Get the bozack!
Bei so viele Spiel bewegt sich oft schon das Bundlager,das erste hinter dem Schwung ,im Gehäuse.
Wenn das der Fall ist steht eine Überholung an mit Lagergasse spindeln.
Vari
Wenn das der Fall ist steht eine Überholung an mit Lagergasse spindeln.
Vari
Was kostet sowas ca überholen? Will ja heuer nur fahren und dann im Winter will ich e auf 1776 umbauen hoff das das gut geht heuer :-/
Was ist wenn das richtig wild einläuft kann man das dann noch richten? Oder brauch ich dann einen neuen Block?
Lg
Was ist wenn das richtig wild einläuft kann man das dann noch richten? Oder brauch ich dann einen neuen Block?
Lg
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
wenn du selber machst:
spindeln aufbohren neue Lager neue scharfe Nockenwelle neue bessere fullflow ölpumpe mit halter deckel Thermostat neue k+Z bist bei 1000euro. dazu kommen ggf noch Köpfe sowie Vergaser und Auspuff
spindeln aufbohren neue Lager neue scharfe Nockenwelle neue bessere fullflow ölpumpe mit halter deckel Thermostat neue k+Z bist bei 1000euro. dazu kommen ggf noch Köpfe sowie Vergaser und Auspuff
Hab eigentlich an sowas gedacht http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... m?c=141287
Hat jemand Erfahrung? Wenn hab ich gedacht alles neu
lg
Hat jemand Erfahrung? Wenn hab ich gedacht alles neu
lg
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Du musst deine Sachen eh vermessen lassen.
warum sollst du im Paket ne neue no name Kurbelwelle sowie Pleuel kaufen wenn deine Original VW Sachen noch gut sind?
wenn du mich mal per pn anschreibst schicke ich dir mal meine Rechnung, dann weißt du auf was du dich genau einstellen kannst
warum sollst du im Paket ne neue no name Kurbelwelle sowie Pleuel kaufen wenn deine Original VW Sachen noch gut sind?
wenn du mich mal per pn anschreibst schicke ich dir mal meine Rechnung, dann weißt du auf was du dich genau einstellen kannst
Bau nochmal das Schwungrad ab, und guck nach ob sich da Dreck oder Flusen an der Anlagefläche der Kurbelwelle dazwischen gelegt hat. Oder habt ihr 'ne Papierdichtung unter das Schwungrad gelegt???. Oder die Hohlschraube sperrt im KW-Gewinde und täuscht "fest" vor.Car-care hat geschrieben:Ich hab denn Motor schon so gekauft aber wie wir ihm geholt haben war kein Spiel fast. Haben nur Kurbelwellensimmering getausch und wieder zusammen und dann hab ich das Spiel gehabt.
Lg
Also wenn das vorher halbwegs ( fast kein Spiel) ok war, habt ihr was falsch zusammengebaut.
Quo vadis
Naja eine freund hat das gemacht der baut schon ewig für trikes motoren und der hat gemeint es geht nur mehr mit mehr Unterlegsscheiben.
Papierdichtung ist drinnen
Papierdichtung ist drinnen
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
"Papierdichtung ist drinnen" 

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
100%ig der Lagersitz(Bundlager) ausgefi**t hinterm Schwungrad.
Wenn du jetzt das "Axial"spiel einstellst,stellst du nicht das Axialspiel der Kurbelwelle zum Lager ein sondern Axialspiel des Lagers in dem Gehäuse.
Wenn das gegangen wäre OHNE zu blockieren,hätte der Motor ungefähr 120sec gelaufen bis das Hauptlager eine Einheit mit der Kurbelwelle eingegangen wäre. Ein klassischer "Brezelmichi" halt
Wenn ein Motor solche ein Schadensbild aufzeigt,steht einem das volle Programm an.Und sie besagten 1000Eu + Köpfe halte ich für eine realistische finanzielle Einschätzung.
Wenn du jetzt das "Axial"spiel einstellst,stellst du nicht das Axialspiel der Kurbelwelle zum Lager ein sondern Axialspiel des Lagers in dem Gehäuse.
Wenn das gegangen wäre OHNE zu blockieren,hätte der Motor ungefähr 120sec gelaufen bis das Hauptlager eine Einheit mit der Kurbelwelle eingegangen wäre. Ein klassischer "Brezelmichi" halt

Wenn ein Motor solche ein Schadensbild aufzeigt,steht einem das volle Programm an.Und sie besagten 1000Eu + Köpfe halte ich für eine realistische finanzielle Einschätzung.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.