Seite 1 von 1

Fragen zu diesem Motor

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 16:34
von raschgu
Hallo alle zusammen
Ich habe mir einen Ersatzmotor zugelegt und da tauchen dann ein paar Fragen auf. :?:
Über den Motor weiss ich gar nichts, er muss aber schon mal gemacht worden sein. Das Typenschild ist über die Orginalnummer genietet. Frage, kennt jemand das Zeichen mit dem springenden Hirsch im Kreis?
Im Bereich der Stösselrohre ölt er nur an einem ganz wenig, weniger als der jetzt Eingebaute.
Die Zylinder sind rot?und die Köpfe silber.
Auf der einen Seite sind die Ventilfedern etwas rostig.
Was meint Ihr wie weit soll ich den zerlegen, oder einfach mal Öl rein,einbauen und schauen wie er läuft? :confusion-scratchheadyellow:

Danke für eure Mithilfe

Rainer

Re: Fragen zu diesem Motor

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 17:14
von crome
Hallo,

also ich würde den komplett strippen. Der sieht doch schon optisch total bäh aus... Ich würde sowas nicht in mein Auto bauen wollen.
Naja, was drinnen steckt, Wundertüte. Kann gut gehen, muss aber nicht. Schau Dir alles an, im Optimalfall kommst Du mit nem Dichtsatz und neuen Lagern davon. Wenn's blöd läuft, hast Du den wenigstens nicht umsonst eingebaut.

Re: Fragen zu diesem Motor

Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 05:55
von boxertechnik
Hallo,

eine Empfehlung von mir, der Motor MUSS zerlegt wreden, rostige Ventilfedern brechen!!!!!! jede "Rostnarbe" ist eine potenzielle Sollbruchstelle, Ventilfedern sind hoch beanspruchte Teile!
und eine neue Serienfeder kostet nur um die 2€

Gruß Matthias

Re: Fragen zu diesem Motor

Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 10:43
von B. Scheuert
Das ist ein AT Motor von VEGE. Die bieten überholte Motoren und Motorbauteile an. Da ist dann das Gehäuse schon einmal garantiert kein Standardmass. Unter dem Schild ist die Orginalnr., die entspricht dem Schild. So kennzeichnet die Fa. VEGE ihre Motoren. Aufgrund der Optik kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten, zerlegen und überholen.