Welche Dämmmatten für die Bodenbleche?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Kadde91
Käfer: Typ 11 / 1300

Welche Dämmmatten für die Bodenbleche?

Beitrag von Kadde91 »

Hallo :bugfans:

bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 69er 1300er und somit noch neu in der Käferszene :)

Der Krabbler hat eine gute Substanz und ich möchte mich jetzt erstmal um Kleinigkeiten kümmern.....

Nun zu meiner Frage. Habe die Sitze am Wochenende ausgebaut und den Teppich heraus genommen.Danach habe ich einen Blick unter die Dämmmatten riskiert und da auch Oberflächenrost entdeckt. Zum Glück nur oberflächlich!!!
Mein Plan ist jetzt die Dämmmatten komplett heraus zunehmen bzw durch den Kleber wird es wohl eher ein heraus kratzen und danach den Oberflächenrost mit Rostumwandler zu behandeln. Anschließend dann mit Rostschutz versiegeln und neue Dämmmatten herein.

Was hab ich denn für Alternativen in Sachen Dämmmatten??Ich möchte diese nur ungern mit Karosseriekleber oder ähnlichem wieder einkleben.
Ich hab schon etwas gelesen, dass einige Dämmmatten aus dem Hifi-Bereich verwenden oder gar Mossgummi-Matten verlegen. Wer hat damit Erfahrung gemacht? Ich hab auch keine Lust das sich dann Schwitzwasser bildet.

Hilfreiche Tipps wären super!!! 8-)

Grüße
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Welche Dämmmatten für die Bodenbleche?

Beitrag von rme »

Von Dämmatten auf dem Käferboden halte ich grundsätzlich wenig, deshalb kann ich dir da auch keinen Tipp geben. Denn Rost solltest du aber zuerst mechanisch entfernen und nur die Reste, so es denn welche gibt, zur Sicherheit noch mal mit Rostumwandler bearbeiten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Wenn ich kurz einwerfen darf..das mit dem Alubutyl "stimmt vermutlich"

ABER...das Alubytul wird bei Dachdeckern verwendet und einige "schlaue" Leute wollen Geld sparen und verwenden diese Material, welches nicht für den Einsatz im Auto gedacht ist...

Diese oder ähnliche Diskussionen hatten wir auch schon im Klangfuzziforum, als vor Jahren der "Hype" aufkam und man statt bitumenmatten und Paste endlich etwas hatte mit dem Alubutyl, was sich besser und schneller verbreiten lies...

Ich habe für die Bodenplatten selber sog. Schwerschaumfolie verwendet... Recht schwer und steif und halt eine etwas weniger empfindliche Oberfläche. Verhält sich ähnlich wie die alten Bitumenmatten..für die seitlichen Bereiche habe ich dann alles mit Alubutyl gemacht..und der Wagen ist wirklich wesentlich leiser auch geworden. Aktuell fehlt noch die Fahrertür.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
halbug
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Beitrag von halbug »

Hallo,

die Matten auf dem Boden sollen ja hauptsächlich das Schwingen vom Blech verhindern (dämmen). Rein pysikalisch ist dafür Masse am wirksamsten. Deshalb sind die orginalen Platten schon ganz gut für den Boden, brauchste auch nicht auf der ganzen Fläche, also bis in jede kleine Ecke.

Aber: Viele alte Käfer haben kiloweise Unterbodenschutz von außen drauf ==> der wirkt ähnlich und manche Automobilhersteller nutzen das sogar in heutigen Fahrzeugen ganz gezielt zur Dämmung. Wenn das bei Dir der Fall ist reicht das vieleicht schon? Wenn Du die Matten raus hast kannst Du einfach mal testen indem Du mit einem Metallgegenstand auf den Boden klopfst - wenn es nur kurz dumpf klingt bist Du versorgt! Dabei sollte natürlich nix mehr auf dem Boden liegen oder stehen. Wenns wie ne Blechdose scheppert, solltest Du wieder was draufkleben - muß aber geklebt sein, damit es wirkt. Ich würde Dämmmatten aus dem Kfz Zubehörhandel verwenden. Auf keinen Fall Moosgummi!!!

Aber das ist nur meine Meinung :teasing-blah: :teasing-blah: :teasing-blah:

Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Moin,

habe bei mir Schwerkunstoff (selbstklebend) verwendet. Wird sie erwärmt, kann man sie auch sehr schön in die Sicken vom Bodenblech legen.
Ich habe die hier verlegt.
http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... 046daa4ca7

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
ovalifahrer56

Beitrag von ovalifahrer56 »

Ich hab auf meiner Bodenplatte 2 Lagen ALu-Butyl verlegt.

Bei dem Alu-Butyl gibt es große Qualitätsunteschiede. Dem schwarzen und dunkelgrauen Zeug ist Ruß als Füllmittel beigesetzt :handgestures-thumbdown:

Man kann zum Schluss noch alle offenen Nähte mit Aluklebeband abdichten, dann dünstet da auch nix mehr aus. Alufolie ist absolut diffusionsdicht.
Antworten