Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von schickard »

Da kuckt man aber auch erstmal baff..
P1020368.JPG
P1020368.JPG (166.1 KiB) 14151 mal betrachtet
P1020369.JPG
P1020369.JPG (108.96 KiB) 14151 mal betrachtet
P1020370.JPG
P1020370.JPG (170.73 KiB) 14151 mal betrachtet
Der Motor lief erst in einem Fahrzeug und wurde dann als 2 Zylinder (15PS) in einer Tischlerei betrieben :confusion-scratchheadyellow: Die Komponenten sind dennoch ganz brauchbar, der Motor lief wohl nicht sehr lange mit dem eigentlichen Motorschaden.
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von kaeferdesaster »

das ist ja der hammer . als 2zylinder ? wie darf ich das verstehen ?
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von Boncho »

Ich find diese untere Pleulschale viel genialer... So bau ich das bei mir auch. Ultra leight weight... :D 8-)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von bugweiser »

kann man mit sowas KFZSteuern sparen? :D
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von schickard »

satansbraten hat geschrieben:das ist ja der hammer . als 2zylinder ? wie darf ich das verstehen ?
Na wie gesagt, lief mal in einem 1959er Rechteck Käfer, hatte dann einen *Motorschaden* in Form von Ventilabriss oder Fremdkörper im Einlass.

Der Motor war aber noch so gut, das sich jemand den als Stationärmotor umgebaut hat. Dazu wurden die Einlassventile der toten Zylinder drin gelassen, die Kipphebel stillgelegt, die Auslässe verschlossen. Dazu wurden dann noch extra Luftleitbleche eingebaut, die die Luft nur auf 1 bzw. 3 leiteten. Dann noch die Zündkabel von 2 und 4 ab, fertig ist dein 2 Zylinder Motor.

Angetrieben hat der dann irgendwas über einen zweiten Riemen, auch hier die einfache Lösung: zwei Löcher in die Originalscheiebe, Schrauben von hinten durch und vorn ne Riemenscheibe drauf.

Achja.. weil die 6V 90mm Lichtmaschine wohl gebraucht wurde, hat man eine 12V 105mm montiert .. mit spassigen Anpassungen am Gebläsekasten, genietete Blechstreifen usw

So is das, wenn ein Tischler einen Käfermotor (geschenkt?) bekommt ^^ :music-rockout:
IMG_0462.JPG
IMG_0462.JPG (223.04 KiB) 14117 mal betrachtet
P1020356.JPG
P1020356.JPG (89.82 KiB) 14117 mal betrachtet
P1020364.JPG
P1020364.JPG (96.75 KiB) 14117 mal betrachtet
P1020365.JPG
P1020365.JPG (103.51 KiB) 14117 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cabohne
Beiträge: 433
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:09
Wohnort: Ostendorf

Re: Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von Cabohne »

Wie geil ist das denn?
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von schickard »

Bildernachschub:

die Luftleitbleche:
P1020388.JPG
P1020388.JPG (167.08 KiB) 14055 mal betrachtet
Und auch beim damaligen Umbau wurde das Schwungrad auf OT gekennzeichnet :handgestures-thumbupleft:
P1020387.JPG
P1020387.JPG (144.87 KiB) 14055 mal betrachtet
Bin ja echt gespannt, wie die Kurbelwelle unter der Schelle aussieht :handgestures-fingerscrossed:
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von schickard »

Motor zerlegt .. alles Schrott ^^
P1030057.JPG
P1030057.JPG (246.79 KiB) 13839 mal betrachtet
P1030058.JPG
P1030058.JPG (137.88 KiB) 13839 mal betrachtet
lief wohl nen bisschen ... holperig
P1030060.JPG
P1030060.JPG (182.83 KiB) 13839 mal betrachtet
:character-afro:
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von John Bitch »

Die Köppe sind doch noch gut! Da machste schön Hemi von und gut.
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
Ralfi
Beiträge: 104
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:42
Käfer: 1302 gelb (1972er) von 1988 bis 1990
Käfer: 1300 Autom. (1968er) von 1990 bis 1995
Fahrzeug: 1200er Mex (1985er) von 1994 bis 1998
Fahrzeug: 1600L (1967er Typ3) von 2004 bis 2019
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Am Kolben hats nicht gelegen - war keiner drin...

Beitrag von Ralfi »

aber kreativ sind se, die Holzwürmer. :o
Schönen Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
**********************************************

Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)
Antworten