Hallo,
ich habe mir folgenden Schaltblitz besorgt und möchte ihn an meinen Drehzahlmesser anschließen.
http://www.motorradtechnik-engelmann.de ... ersal.html
Da alle Instrumente miteinander verbunden sind und ich mir nicht alles zerschießen möchte, eine kurze Rückfrage, ob ich ihn richtig anschließen würde.
So sieht mein DZM von vorne aus:
https://www.sugarsync.com/pf/D7649965_2112176_8189793
und so von hinten:
https://www.sugarsync.com/pf/D7649965_2112176_8189716
Ich würde vermuten, dass das schwarze Kabel Masse, braun Dauerplus, weiß Impulsgeber (Zündspule) und das rot/graue an der Birne Zündung ist. Kennt wer den DRZ und kann das bestätigen?
Jetzt zur Einstellung des Schaltblitz:
über einen Drehschalter kann ich den Zeitpunkt einstellen, wann er aufleuchten soll. Ist es dem warmen Motor egal, ob er während der Fahrt oder im Lehrlauf auf die entsprechende Drehzahl gebracht wird?
Auf welche Drehzahl würdet ihr den Schaltblitz einstellen, bzw. bis zu welcher Drehzahl den Motor drehen lassen? Folgendes Leistungsdiagramm habe ich von meinem Motor, damals war er aber noch in einem anderen Fahrzeug.
https://www.sugarsync.com/pf/D7649965_2112176_8189765
Laut Diagramm dreht er bis 6000U/min. Blitz auf 5000U/min und bei 5500U/min schalten? Ich möchte den Motor nicht verheizen, aber hin und wieder auch etwas Spaß haben.
Gruß
Tobias
Anschluss Schaltblitz an VDO Drehzahlmesser
- DonRaketo
- Beiträge: 740
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 14:33
- Käfer: 1302 2,0L Typ4
- Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
- Fahrzeug: Piaggio Sfera50
- Wohnort: Olpe
Anschluss Schaltblitz an VDO Drehzahlmesser
VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6649
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Anschluss Schaltblitz an VDO Drehzahlmesser
auf deinem Bild sieht man ganz deutlich die einprägungen an den KontaktenDonRaketo hat geschrieben: Ich würde vermuten, dass das schwarze Kabel Masse, braun Dauerplus, weiß Impulsgeber (Zündspule) und das rot/graue an der Birne Zündung ist. Kennt wer den DRZ und kann das bestätigen?
demnach ist:
braun = Masse
schwarz = Plus
weiß = mit aller wahrscheinlichkeit nach geht der zur Zündspule
grau/rot = Beleuchtung des Drehzahlmessers
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- DonRaketo
- Beiträge: 740
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 14:33
- Käfer: 1302 2,0L Typ4
- Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
- Fahrzeug: Piaggio Sfera50
- Wohnort: Olpe
Re: Anschluss Schaltblitz an VDO Drehzahlmesser
Ganz schön peinlich, aber danke
. Manchmal ist man einfach blind. Mit der Lampe bin ich im Fußraum rumgekrochen und konnte nichts erkennen. Die Fotos hatte ich eigentlich nur fürs Forum geschossen und mir nicht mehr genau angesehen, aber selbst beim Bearbeiten ist es mir nicht aufgefallen.
VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen