Problemerkennung ECU

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Problemerkennung ECU

Beitrag von ELO »

Hier mal ein kleines Rätsel

Was für ein Problem / Fehler kann man hier erkennen ?

Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
int.jpg
int.jpg (79.99 KiB) 8466 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ok, bin ja nur ein Grobmotoriger...., mal sehen....
CH1: von der Taktung her könnte es die Schwungscheibe mit Triggerung sein. Drehzahl steht zwar keine dran, aber wird schon passen. Das die Spannung ins negative fällt ist schon merkwürdig und ob das mit den ns zusammen passt kann ich auch nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Erfahrung
CH2 ist dann wohl der Ausgang zur Zündspule, allerdings fehlen da ein paar Signale....ausser man hat mehrere Zündspulen und entsprechend mehrere Ausgänge

ich würde mal tippen das die Spannung zu niedrig ist bzw die Batterie fehlt und daher evtl auch die Wechselspannung kommt bzw der Nullpunkt verschoben ist

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von ELO »

Hallo Jürgen

Also du liegst komplett daneben.

Eine kleine Hilfe

Die obere Zeile ist das Signal des Nockenwellensensors

In der zweiten Zeile ist das Signal vom Triggerrad ( in diesem Fall 36 / 2 )

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Marcello
Beiträge: 150
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 15:55

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von Marcello »

Hallo,

sieht so als als hätte das Trigger-Signal der Nockenwelle und das der Kurbelwelle einen leichten Versatz. Sehe ich das richtig?
Außerdem ist auch das Signal gespiegelt. Es kommt erst "High" dann "Low". Da macht das Steuergerät bestimmt Probleme mit sequentieller Zündung/Einspritzung?

Viele Grüße

Marcel
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von ELO »

Hallo Marcel

Das Signal des Nockenwellensensors kommt genau zum richtigen Zeitpunkt - Die ECU brauch ja ein Signal wann der erste Zylinder kommt und der sollte ca. 30° bis 40° vor dem Kurbelwellensignal liegen - Das passt so.

Ob erst High oder Low spielt keine Rolle da du der Steuerung ja sagst welches Signal zum Auswerten herangezogen wird.

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
RedRat
Beiträge: 141
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:20
Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i
Wohnort: Schöneck(Hessen)

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von RedRat »

Der Nockenwellensensor hat nur eine 3Volt Spannungsspitze !?

LG Alex
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von Uwe »

4-Takt-1Zyl.??

Da fehlen mindestens drei...........
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von ELO »

Der Fehler ist in der unteren Zeile......also CH 1

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1081
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Die zweite Lücke vom Triggerrad wird nicht korrekt erfasst?!
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von B. Scheuert »

Dann versuch ich es einmal :confusion-scratchheadyellow:
Der KW Sensor ist verkehrt angeschlossen. Er hat steigende Flanke.
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von ELO »

Mir kommen der Sache schon näher.

Die Lücken ( fehlende Zähne ) werden korrekt erfasst.

Jetzt bleibt ja nicht mehr viel übrig........

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von ELO »

@ Bernd

Habe ich vorher schon beantwortet - man sagt dem Steuergerät welche Flanke ausgewählt werden soll.

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von B. Scheuert »

Oh, das hatte ich nur auf den NW Sensor bezogen. Dann bleibt ja nur noch der sich verändernde Abstand aufgrund zuviel Spiel.
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von ELO »

Dann will ich mal lösen.

Das Triggerrad gibt in dem rot markierten Bereich ein "falsches" Signal durch ungenaue Arbeit an den Zähnen.

Dies hat zu Folge das die ECU bei hohen Drehzahlen inns stolpern kommt.

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
in 3.jpg
in 3.jpg (80.42 KiB) 8312 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Problemerkennung ECU

Beitrag von B. Scheuert »

Und was ist die ungenaue Arbeit? Eine schwingende Befestigung, schlechte Sensor Qualität...?
Antworten