Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
- Wohnort: 53489 Sinzig
Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
Hallo Jungs,
Ich habe in den letzten Tagen einen " Neuen " Motor zusammengebaut.
2916 ccm Kurbelwelle 88mm WBX (Edelweiss-Motorsport) / Bohrung 102,7mm
Die Köpfe sind von JPM und wurden von Dirk (Edelweiss Motorsport) auf Doppelzündung und Radiensitzringe umgearbeitet. EV 48 AV 40mm Titan.
Ventilhub 16mm.
Der Fächerkrummer ist ein Stepphader und selbst gebaut.
Werde den Motor in den nächsten Wochen einfahren und dann eine Leistungsmessung und Abstimmung mit Dirk auf seinem Prüfstand machen.
Hier mal ein paar Bilder
Grüße aus Sinzig
Wolfgang
Ich habe in den letzten Tagen einen " Neuen " Motor zusammengebaut.
2916 ccm Kurbelwelle 88mm WBX (Edelweiss-Motorsport) / Bohrung 102,7mm
Die Köpfe sind von JPM und wurden von Dirk (Edelweiss Motorsport) auf Doppelzündung und Radiensitzringe umgearbeitet. EV 48 AV 40mm Titan.
Ventilhub 16mm.
Der Fächerkrummer ist ein Stepphader und selbst gebaut.
Werde den Motor in den nächsten Wochen einfahren und dann eine Leistungsmessung und Abstimmung mit Dirk auf seinem Prüfstand machen.
Hier mal ein paar Bilder
Grüße aus Sinzig
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- IMG_5241.JPG (91.04 KiB) 15204 mal betrachtet
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm

Zeigst du uns dann die Leistungskurve?
MfG yoko
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
top ding!
meinst du, dass der VR sensor da nicht ins schwingen kommen könnte?
meinst du, dass der VR sensor da nicht ins schwingen kommen könnte?
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
Das wollte ich auch sagen;-).
Das geht so nicht...
Ansonsten sieht das alles recht "männlich" aus:-D

Das geht so nicht...
Ansonsten sieht das alles recht "männlich" aus:-D

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
Nabend Wolfgang und inne Runde,
Ihr kriegt den "Pshals" auch nicht voll oder?
Frage?
Mit wieviel kg sind die Ventilfedern eingemessen bei Vollhub und was wiegen die Stössel?
Die Titanstösselstangen sind wohl wieder verbaut denk ich.
und nu keep on swinging with the Sensor
Gruss Thomas
Ihr kriegt den "Pshals" auch nicht voll oder?

Frage?
Mit wieviel kg sind die Ventilfedern eingemessen bei Vollhub und was wiegen die Stössel?
Die Titanstösselstangen sind wohl wieder verbaut denk ich.
und nu keep on swinging with the Sensor

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Ovaltom am Fr 19. Dez 2014, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
@ Wolfgang, sehr gut!
Lass dich nicht beirren, mach weiter so!!!!!!
H

H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- ELO
- Beiträge: 2052
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm

Gruß
ELO

- Dateianhänge
-
- Hubraum.jpg (10.67 KiB) 14953 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
ELO hat geschrieben:
Gruß
ELO
Meine ich auch!
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm



Gruss Jürgen
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
PSantastisch!!!
Bin auf das Diagramm gespannt: 3??
Wirst Du uns noch mehr Details verrraten? Verwendest Du z.B. die AA Zylinder mit Zuffenhausenern 2-Ring Kolben?
Danke das Du das hier teilst!
Grüße
Lars
Bin auf das Diagramm gespannt: 3??



Wirst Du uns noch mehr Details verrraten? Verwendest Du z.B. die AA Zylinder mit Zuffenhausenern 2-Ring Kolben?
Danke das Du das hier teilst!
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
- Wohnort: 53489 Sinzig
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
- Dateianhänge
-
- IMG_5246.JPG (94.93 KiB) 14516 mal betrachtet
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
- Wohnort: 53489 Sinzig
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
Hallo Zusammen,
Ich bin in den letzten Tagen ca.200KM mit dem" Neuen " Motor durch die Eifel gefahren. Der Motor läuft mit Doppelzündung auch im Standgas super rund.
Das Drehmoment ist nochmals spürbar zum Vorgängermotor (338NM) gestiegen. Im 5 Gang beschleunigt das Ding ruck frei von 1300 U/min bis 7200U/min hoch.
Kolben sind mit 2 Ringen aus Süd- Deutschland.
Zylinder sind von AA aber nochmals aufgebohrt.
Drosselklappen 55mm
NW ; JPM
Ventilfedern 155KG
Grüße aus Sinzig
Wolfgang
Ich bin in den letzten Tagen ca.200KM mit dem" Neuen " Motor durch die Eifel gefahren. Der Motor läuft mit Doppelzündung auch im Standgas super rund.
Das Drehmoment ist nochmals spürbar zum Vorgängermotor (338NM) gestiegen. Im 5 Gang beschleunigt das Ding ruck frei von 1300 U/min bis 7200U/min hoch.
Kolben sind mit 2 Ringen aus Süd- Deutschland.
Zylinder sind von AA aber nochmals aufgebohrt.
Drosselklappen 55mm
NW ; JPM
Ventilfedern 155KG
Grüße aus Sinzig
Wolfgang
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
wolfgang jonas hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich bin in den letzten Tagen ca.200KM mit dem" Neuen " Motor durch die Eifel gefahren. Der Motor läuft mit Doppelzündung auch im Standgas super rund.
Das Drehmoment ist nochmals spürbar zum Vorgängermotor (338NM) gestiegen. Im 5 Gang beschleunigt das Ding ruck frei von 1300 U/min bis 7200U/min hoch.
Kolben sind mit 2 Ringen aus Süd- Deutschland.
Zylinder sind von AA aber nochmals aufgebohrt.
Drosselklappen 55mm
NW ; JPM
Ventilfedern 155KG
Grüße aus Sinzig
Wolfgang
Prima Wolfgang!

H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
Sauberwolfgang jonas hat geschrieben:
das gefällt mir

Wofür ist denn die schwarze Zigarre über der Zündspule ?
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
- Wohnort: 53489 Sinzig
Re: Der "Neue" WBX Luft Männermotor 2920ccm
Hallo Darkmo,
Das ist meine Kurbelgehäuse - Entlüftung, das war mal ein Pneumatik Druckspeicher.
Das Zentral Gebläse System von Dir funktioniert richtig gut. Der Motor hat keinerlei thermische Probleme.
Grüße aus Sinzig
Wolfgang
Das ist meine Kurbelgehäuse - Entlüftung, das war mal ein Pneumatik Druckspeicher.
Das Zentral Gebläse System von Dir funktioniert richtig gut. Der Motor hat keinerlei thermische Probleme.
Grüße aus Sinzig
Wolfgang