Die Restauration geht los
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Dieter_muc
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Die Restauration geht los
So, nach 3 Jahren Teile Sammeln und anderen Arbeiten hab ich nun endlich Zeit meinen Käfer zu restaurieren. Zielsetzung ist damit im Mai 2016 nach Hannover zu kommen.
Ein paar kurze Randdaten.
Basis 1200er Export bj. 65
geplanter Aufbau:
Motor 1584ccm mit 34er PCI Zweivergaser, gemachten Köpfen und geänderter Nock, 30PS Gebläse mit Doghouse und Nebenstromölfilter.
Getriebe überholt mit breiterer Spur, vermutlich die mittlere Version.
Felge vorne 4,5x15 hinten 5,5x15 Mangels/Porsche 356 später umgeschweißte geschlossene Felgen.
Vorne verstellbare Vorderachse.
Karosse wird ein 1964 Dickholmerhäuschen. hier hab ich eines gefunden, das mal das Vorführfahrzeug eines Händlers war, und einen leichten Unfall hatte. Das wurde dann nach der Zerlegung fast 50 Jahre in der Werkstatt vergessen!!! also Rostfrei und Neuwertig, nur den leichten Unfallschaden beheben und gut.
Da kommt dann noch ein Faltdach rein und ab zum Lackierer.
Innenausstattung bleibt original, nur neu Aufarbeiten und ein Hifi System, das aber vollkommen unsichtbar eingebaut werden soll.
Unten schon mal ein paar Bilder, hier werde ich mal nach und nach die Fortschritte dokumentieren.
Ein paar kurze Randdaten.
Basis 1200er Export bj. 65
geplanter Aufbau:
Motor 1584ccm mit 34er PCI Zweivergaser, gemachten Köpfen und geänderter Nock, 30PS Gebläse mit Doghouse und Nebenstromölfilter.
Getriebe überholt mit breiterer Spur, vermutlich die mittlere Version.
Felge vorne 4,5x15 hinten 5,5x15 Mangels/Porsche 356 später umgeschweißte geschlossene Felgen.
Vorne verstellbare Vorderachse.
Karosse wird ein 1964 Dickholmerhäuschen. hier hab ich eines gefunden, das mal das Vorführfahrzeug eines Händlers war, und einen leichten Unfall hatte. Das wurde dann nach der Zerlegung fast 50 Jahre in der Werkstatt vergessen!!! also Rostfrei und Neuwertig, nur den leichten Unfallschaden beheben und gut.
Da kommt dann noch ein Faltdach rein und ab zum Lackierer.
Innenausstattung bleibt original, nur neu Aufarbeiten und ein Hifi System, das aber vollkommen unsichtbar eingebaut werden soll.
Unten schon mal ein paar Bilder, hier werde ich mal nach und nach die Fortschritte dokumentieren.
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- Napoleonhut praktisch im Neuzustand
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- Rahmentunnel mit original Datum :)
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- So ging´s los, erst mal den Motor raus.
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
Nachdem die Bodengruppe und Achsteile nun beim Strahlen sind hab ich mal am Getriebe weitergemacht.
Beim Zerlegen festgestellt, dass eines der inneren Achslager am Differential defekt ist. Also Getriebe komplett zerlegen und in dem Zuge gleich noch die Achsübersetzung auf 3,88 für den neuen Motor anpassen lassen.
Beim Zerlegen festgestellt, dass eines der inneren Achslager am Differential defekt ist. Also Getriebe komplett zerlegen und in dem Zuge gleich noch die Achsübersetzung auf 3,88 für den neuen Motor anpassen lassen.
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
Heute mal das schöne Wetter genutzt und das Sandstrahlgerät am leeren Getriebegehäuse ausprobiert
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Re: Die Restauration geht los
hast du das Getriebe einfach so zerlegt ? 
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
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- rme
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Re: Die Restauration geht los
Wenn ich mir die Bilder so angucke, hat er min. zwei Getriebe zerlegt.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
Ja, ich hatte noch ein zweites liegen, quasi zum üben.
Hab mir nur das Ausdrückwerkzeug selbst gebaut, dann ist das zerlegen kein Problem. Den Zusammenbau mit neuem Triebling und Übersetzung überlass ich aber dann nem Profi, da mir dass ohne Werkzeug uum Einmessen doch etwas zu heikel ist.
Hab mir nur das Ausdrückwerkzeug selbst gebaut, dann ist das zerlegen kein Problem. Den Zusammenbau mit neuem Triebling und Übersetzung überlass ich aber dann nem Profi, da mir dass ohne Werkzeug uum Einmessen doch etwas zu heikel ist.
- B. Scheuert
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Re: Die Restauration geht los
Der nimmt zerlegte Getriebe an und montiert sie wieder, wenn Du ihm eine Kiste mit Teilen hinstellst ?Dieter_muc hat geschrieben:Ja, ich hatte noch ein zweites liegen, quasi zum üben.
Hab mir nur das Ausdrückwerkzeug selbst gebaut, dann ist das zerlegen kein Problem. Den Zusammenbau mit neuem Triebling und Übersetzung überlass ich aber dann nem Profi, da mir dass ohne Werkzeug uum Einmessen doch etwas zu heikel ist.
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
Ist an sich kein Problem, ganz im gegenteil, wenn alles ordentlich gereinigt ist und nur noch mit neuen Teilen und Lagern wieder aufgebaut werden muss ist das sogar eine vergleichsweise angenehme Arbeit.
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
Nächste Runde, auf zum Motor. Unglaublich, wie viel Ölschlamm sich an so einem Block im laufe der Jahrzente ansammelt
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
So, heute den Motor fertigt zerlegt, jetzt ist er bereit zum Aufarbeiten der Lagergassen etc. Und dann gehts an den neuaufbau.
Nächste Woche dann Bodengruppe und Achsteile vom Strahlen und lackieren holen. Bodengruppe ist erstmal nur Verzinkt, und dann mal sehen was zu schweißen ist...
Nächste Woche dann Bodengruppe und Achsteile vom Strahlen und lackieren holen. Bodengruppe ist erstmal nur Verzinkt, und dann mal sehen was zu schweißen ist...
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
Hurra, heute die ersten Teile vom strahlen und Lackieren bekommen.
Bodengruppe erst mal nur spritzverzinkt, den rest schon mal lackiert.
Bodengruppe erst mal nur spritzverzinkt, den rest schon mal lackiert.
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Re: Die Restauration geht los
schaut gut aus, weiter machen
ich nehme mal an das das muc an deinem Nick für München steht?
wo kann man denn hier Spritzverzinken lassen?
Gruss Jürgen
ich nehme mal an das das muc an deinem Nick für München steht?
wo kann man denn hier Spritzverzinken lassen?
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
Hallo Jürgen,
ja ist richtig, steht für München.
Ich hab das bei der Kiesmüller GmbH machen lassen, ist ein bekannter vom mir, von daher bot sich das an. Die machen dort vorrangig Industrielackierung und sind von daher auf robust und Langlebigkeit getrimmt. Das ist ja für die Bodengruppe und die Fahrwerksteile genau das richtige
Der Lack ist ein spezieller Epoxi Lack, soll sehr stabil und schalgzäh sein, damit auch die Steinschläge nicht gleich durchkommen. Da kommt dann noch durchsichtiger Unterbodenschutz drauf, und dann sollte das für die nächsten 50 Jahre gut sein denke ich.
Gruß Dieter
ja ist richtig, steht für München.
Ich hab das bei der Kiesmüller GmbH machen lassen, ist ein bekannter vom mir, von daher bot sich das an. Die machen dort vorrangig Industrielackierung und sind von daher auf robust und Langlebigkeit getrimmt. Das ist ja für die Bodengruppe und die Fahrwerksteile genau das richtige
Gruß Dieter
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
Reparaturblech eingepasst und fertig zum einschweißen. Zum glück die einzige grössere Stelle der Bodengruppe die schweißen braucht.
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Dieter_muc
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Re: Die Restauration geht los
So, die schweißarbeiten an der Bodengruppe sind fertig, innenseite schon mal mit Zinga grundiert. Die Außenseite muss noch verzinnt werden und dann kanns mit dem aufbau des Häuschens weitergehen...
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