Die Restauration geht los

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

So, nach 3 Jahren Teile Sammeln und anderen Arbeiten hab ich nun endlich Zeit meinen Käfer zu restaurieren. Zielsetzung ist damit im Mai 2016 nach Hannover zu kommen.
Ein paar kurze Randdaten.
Basis 1200er Export bj. 65
geplanter Aufbau:
Motor 1584ccm mit 34er PCI Zweivergaser, gemachten Köpfen und geänderter Nock, 30PS Gebläse mit Doghouse und Nebenstromölfilter.
Getriebe überholt mit breiterer Spur, vermutlich die mittlere Version.
Felge vorne 4,5x15 hinten 5,5x15 Mangels/Porsche 356 später umgeschweißte geschlossene Felgen.
Vorne verstellbare Vorderachse.
Karosse wird ein 1964 Dickholmerhäuschen. hier hab ich eines gefunden, das mal das Vorführfahrzeug eines Händlers war, und einen leichten Unfall hatte. Das wurde dann nach der Zerlegung fast 50 Jahre in der Werkstatt vergessen!!! also Rostfrei und Neuwertig, nur den leichten Unfallschaden beheben und gut.
Da kommt dann noch ein Faltdach rein und ab zum Lackierer.
Innenausstattung bleibt original, nur neu Aufarbeiten und ein Hifi System, das aber vollkommen unsichtbar eingebaut werden soll.
Unten schon mal ein paar Bilder, hier werde ich mal nach und nach die Fortschritte dokumentieren.
Dateianhänge
Napoleonhut praktisch im Neuzustand
Napoleonhut praktisch im Neuzustand
1417983272006.jpg (24.12 KiB) 17231 mal betrachtet
Rahmentunnel mit original Datum :)
Rahmentunnel mit original Datum :)
1417983272386.jpg (20.84 KiB) 17231 mal betrachtet
So ging´s los, erst mal den Motor raus.
So ging´s los, erst mal den Motor raus.
1417155202098.jpg (19.15 KiB) 17231 mal betrachtet
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

Nachdem die Bodengruppe und Achsteile nun beim Strahlen sind hab ich mal am Getriebe weitergemacht.
Beim Zerlegen festgestellt, dass eines der inneren Achslager am Differential defekt ist. Also Getriebe komplett zerlegen und in dem Zuge gleich noch die Achsübersetzung auf 3,88 für den neuen Motor anpassen lassen.
Dateianhänge
20150103_160547.jpg
20150103_160547.jpg (93.82 KiB) 16987 mal betrachtet
20150103_150417.jpg
20150103_150417.jpg (77.42 KiB) 16987 mal betrachtet
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

Heute mal das schöne Wetter genutzt und das Sandstrahlgerät am leeren Getriebegehäuse ausprobiert
Dateianhänge
20150104_153434.jpg
20150104_153434.jpg (78.81 KiB) 16906 mal betrachtet
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4516
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von bugweiser »

hast du das Getriebe einfach so zerlegt ? :o
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von rme »

Wenn ich mir die Bilder so angucke, hat er min. zwei Getriebe zerlegt.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

Ja, ich hatte noch ein zweites liegen, quasi zum üben.
Hab mir nur das Ausdrückwerkzeug selbst gebaut, dann ist das zerlegen kein Problem. Den Zusammenbau mit neuem Triebling und Übersetzung überlass ich aber dann nem Profi, da mir dass ohne Werkzeug uum Einmessen doch etwas zu heikel ist.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von B. Scheuert »

Dieter_muc hat geschrieben:Ja, ich hatte noch ein zweites liegen, quasi zum üben.
Hab mir nur das Ausdrückwerkzeug selbst gebaut, dann ist das zerlegen kein Problem. Den Zusammenbau mit neuem Triebling und Übersetzung überlass ich aber dann nem Profi, da mir dass ohne Werkzeug uum Einmessen doch etwas zu heikel ist.
Der nimmt zerlegte Getriebe an und montiert sie wieder, wenn Du ihm eine Kiste mit Teilen hinstellst ? :confusion-scratchheadyellow:
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

Ist an sich kein Problem, ganz im gegenteil, wenn alles ordentlich gereinigt ist und nur noch mit neuen Teilen und Lagern wieder aufgebaut werden muss ist das sogar eine vergleichsweise angenehme Arbeit.
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

Nächste Runde, auf zum Motor. Unglaublich, wie viel Ölschlamm sich an so einem Block im laufe der Jahrzente ansammelt
Dateianhänge
20150111_180540.jpg
20150111_180540.jpg (85.87 KiB) 16640 mal betrachtet
20150108_181530.jpg
20150108_181530.jpg (88.85 KiB) 16640 mal betrachtet
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

So, heute den Motor fertigt zerlegt, jetzt ist er bereit zum Aufarbeiten der Lagergassen etc. Und dann gehts an den neuaufbau.
Nächste Woche dann Bodengruppe und Achsteile vom Strahlen und lackieren holen. Bodengruppe ist erstmal nur Verzinkt, und dann mal sehen was zu schweißen ist...
Dateianhänge
20150114_192201.jpg
20150114_192201.jpg (91.08 KiB) 16505 mal betrachtet
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

Hurra, heute die ersten Teile vom strahlen und Lackieren bekommen.
Bodengruppe erst mal nur spritzverzinkt, den rest schon mal lackiert.
Dateianhänge
20150127_191845.jpg
20150127_191845.jpg (49.29 KiB) 16310 mal betrachtet
20150127_191516.jpg
20150127_191516.jpg (57.39 KiB) 16310 mal betrachtet
20150127_190726.jpg
20150127_190726.jpg (43.99 KiB) 16310 mal betrachtet
20150127_185851.jpg
20150127_185851.jpg (46.82 KiB) 16310 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6651
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

schaut gut aus, weiter machen :handgestures-thumbupright:

ich nehme mal an das das muc an deinem Nick für München steht?
wo kann man denn hier Spritzverzinken lassen?

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

Hallo Jürgen,
ja ist richtig, steht für München.
Ich hab das bei der Kiesmüller GmbH machen lassen, ist ein bekannter vom mir, von daher bot sich das an. Die machen dort vorrangig Industrielackierung und sind von daher auf robust und Langlebigkeit getrimmt. Das ist ja für die Bodengruppe und die Fahrwerksteile genau das richtige ;) Der Lack ist ein spezieller Epoxi Lack, soll sehr stabil und schalgzäh sein, damit auch die Steinschläge nicht gleich durchkommen. Da kommt dann noch durchsichtiger Unterbodenschutz drauf, und dann sollte das für die nächsten 50 Jahre gut sein denke ich.

Gruß Dieter
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

Reparaturblech eingepasst und fertig zum einschweißen. Zum glück die einzige grössere Stelle der Bodengruppe die schweißen braucht.
Dateianhänge
20150204_195725.jpg
20150204_195725.jpg (79.22 KiB) 16005 mal betrachtet
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: Die Restauration geht los

Beitrag von Dieter_muc »

So, die schweißarbeiten an der Bodengruppe sind fertig, innenseite schon mal mit Zinga grundiert. Die Außenseite muss noch verzinnt werden und dann kanns mit dem aufbau des Häuschens weitergehen...
Dateianhänge
20150211_192714.jpg
20150211_192714.jpg (58.08 KiB) 15861 mal betrachtet
Antworten