AB Motor im 83er Mex Käfer
- Baumschubsa
- Beiträge: 1522
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
AB Motor im 83er Mex Käfer
Nabend,
hat schon mal jemand einen normalen 44PS 1300er AB Motor in einen 83er Mexiko Käfer eintragen lassen?
Ich war jetzt bei drei Prüfern von zwei Organisationen und die waren von der Sache nicht so begeistert, weil es 1983 den 44PS Motor nicht mehr gab.
Der Motor ist auch noch nicht eingebaut. Ich habe nur mal, anständig wie ich bin, vorher nachgefragt.
Schönen Abend noch
Christoph
hat schon mal jemand einen normalen 44PS 1300er AB Motor in einen 83er Mexiko Käfer eintragen lassen?
Ich war jetzt bei drei Prüfern von zwei Organisationen und die waren von der Sache nicht so begeistert, weil es 1983 den 44PS Motor nicht mehr gab.
Der Motor ist auch noch nicht eingebaut. Ich habe nur mal, anständig wie ich bin, vorher nachgefragt.
Schönen Abend noch
Christoph
- Meister Eder
- Beiträge: 458
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
- Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
- Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
- Wohnort: Salzkotten scharmede
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
Bei uns in Paderborn mal nachgefragt. Keine Probleme bei Eintragung von Motoren mit Motorkennbuchstaben A und einem weiteren Buchstaben. Sprich : AB, AR, AD oder AS.
Habe dann selber den Käfer BJ83 mit 1600/50PS vorgeführt, unterlagen waren dort vorhanden.
Habe dann selber den Käfer BJ83 mit 1600/50PS vorgeführt, unterlagen waren dort vorhanden.
gruß
Meister Eder / Martin
Meister Eder / Martin
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
Da es ein Serienmotor ist,besteht für dieses Teil ein gültiges(zwar Uraltes) Abgasgutachten und eine Geräuschmessung.Deswegen sollte der TüVer ,sofern er guten Willens ist, das Ding eintragen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1522
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
Genau diese alten Gutachten sind das Problem. Laut Aussage vom TÜV kann man die bei Käfern anwenden die in der Zeit zugelassen wurden als es diese Motoren noch gab. Bei mir wäre es ja alter Motor in neueres Auto.
Wenn es so weit ist, werde ich mich noch mal drum kümmern.
Zur Not ist es ja auch nicht weit nach Paderborn.
Wenn es so weit ist, werde ich mich noch mal drum kümmern.
Zur Not ist es ja auch nicht weit nach Paderborn.
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
Das ist Dummfug.Der Motor muss die Abgasnormen seiner Erstzulassung erfüllen.Und 84 war Gkat kaum ein Thema...
Ich habe meine Vergaser beim TüV mit einem Gutachten von 1978 eintragen lassen.Das war nie ein Problem.Prüfer die etwas nicht eintragen wollen,lassen sich immer soetwas einfallen.
Ich würde nach den rechtlichen Grundlagen fragen und ein Datenblatt verlangen in dem steht welche Abgasnorm mein Mexikaner haben muss.Da müssen sie dir weiter helfen.Sicher nicht endgeldlos aber sie müssen es.Ansonsten kommt auch immer gut nach dem Prüfpunktsleiter zu fragen wenn er nicht kooperativ ist...
In Wesel kommt bei solchen Sachen eh immer gleich der Chef.Und der nimmt sich dann der Sache an.Ich hatte solch einen Vorfall mal wegen einer Geräuschmessung die er wollte.Nachher war das alles ganz eionfach;-)
Ich habe meine Vergaser beim TüV mit einem Gutachten von 1978 eintragen lassen.Das war nie ein Problem.Prüfer die etwas nicht eintragen wollen,lassen sich immer soetwas einfallen.
Ich würde nach den rechtlichen Grundlagen fragen und ein Datenblatt verlangen in dem steht welche Abgasnorm mein Mexikaner haben muss.Da müssen sie dir weiter helfen.Sicher nicht endgeldlos aber sie müssen es.Ansonsten kommt auch immer gut nach dem Prüfpunktsleiter zu fragen wenn er nicht kooperativ ist...
In Wesel kommt bei solchen Sachen eh immer gleich der Chef.Und der nimmt sich dann der Sache an.Ich hatte solch einen Vorfall mal wegen einer Geräuschmessung die er wollte.Nachher war das alles ganz eionfach;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
oder mal bei ds tuning nachfragen die haben meinen 2.2 liter ohne Abgasgutachten eingetragen und das in einen 84 mex " Jubi ".
http://www.ds-tuning.com/
Vielleicht hilft dir das ja weiter
gruß Björn
http://www.ds-tuning.com/
Vielleicht hilft dir das ja weiter
gruß Björn
- Baumschubsa
- Beiträge: 1522
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
Vielen Dank schon mal.
Dann werde ich mal sehen, was das so wird.
Dann werde ich mal sehen, was das so wird.
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
Mahlzeit,
Laut Vorgaben von VW muss der CO-Gehalt bei 3% liegen (+/- 1%, also zwischen 2 und 4% CO) und das sollte nen 1300er wohl packen!!!
Mein 1600er im Serientrimm hat diese Werte auch geschafft.
Scheibenbremsen braucht man bei einer Leistung von unter 50 PS auch nicht - also wo ist das Problem von deinen Ansprechpartnern (ausser das sie offensichtlich keinen Plan haben!)?
Henrik
Laut Vorgaben von VW muss der CO-Gehalt bei 3% liegen (+/- 1%, also zwischen 2 und 4% CO) und das sollte nen 1300er wohl packen!!!
Mein 1600er im Serientrimm hat diese Werte auch geschafft.
Scheibenbremsen braucht man bei einer Leistung von unter 50 PS auch nicht - also wo ist das Problem von deinen Ansprechpartnern (ausser das sie offensichtlich keinen Plan haben!)?
Henrik
- sunnybug84
- Beiträge: 807
- Registriert: Mi 9. Jun 2010, 22:57
- Käfer: 1300er FV '70
- Transporter: T2b Westy '79,
- Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
- Fahrzeug: VeloSolex '66
- Wohnort: Meinkot
- Kontaktdaten:
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
ich habe in meinen 84er mex auch ganz legal einen 1300er ab eintragen lassen. war überhaupt kein problem, der hat sich die daten aus dem tüv internet geholt und gut wars.
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
in meiner Aubergine ist auch ein 1600er eingetragen. Einzige Bedingung war das da ein langes Getriebe drin ist. Das hat der Tuner damals bestätigt.
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
sunnybug84 hat geschrieben:ich habe in meinen 84er mex auch ganz legal einen 1300er ab eintragen lassen. war überhaupt kein problem, der hat sich die daten aus dem tüv internet geholt und gut wars.
super sache, hatte schon überlegt den AR in meinem 83er nicht eintragen zu lassen oder nen D zu besorgen.
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus CelleUwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic![]()
![]()
![]()
- der60er
- Beiträge: 768
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 23:40
- Käfer: 1960er Faltdach
- Wohnort: Sauerland / Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: AB Motor im 83er Mex Käfer
diese abgasgutachten haben nur die leute in der prüfstelle, richtig ?
unser prüfer will einen F motor 1300 40PS original Nicht in ein 1303 cabrio BJ 1973 eintragen. obwohl schon ein 2Liter Typ 4 mit doppelvergasern eingetragen ist.
unser prüfer will einen F motor 1300 40PS original Nicht in ein 1303 cabrio BJ 1973 eintragen. obwohl schon ein 2Liter Typ 4 mit doppelvergasern eingetragen ist.