2,7 Langhub Motor schmaler bauen/ändern
- Metal Mike
2,7 Langhub Motor schmaler bauen/ändern
Hallo liebe Forumsspezies,
ich habe einen 2,7 Ltr. 82/103 Typ 4 Motor im leichten Käfer auf der 1/4 Meile betrieben.
Der Motor geht echt gut und ist sehr drehfreudig. Mit den 5,5 " Bugpack-Pleuel und Accrolite Kolben von Ahnendorp
baut der Motor jedoch ziemlich breit,( ca 15 mm pro Seite breiter)
Das gab Probleme mit der Auspuffanlage, Kühlmantel, Stösselrohren etc. ein Fass ohne Boden.
Jetzt möchte ich den Motor einer Strassennutzung zuführen, und da muss der Motor schmaler sein, annähernd Serienbreite.
Welche Lösung wäre die Beste?
1. Neue 78 -80 mm Kurbelwelle mit kürzeren Pleuel mit den alten Kolben (KB 22mm) und Zylindern.
2. Neue Kolben und Zylinder mit kleinerer Kompressionshöhe + ggf. kürzere Pleuel bei 82 mm Hub
3. ??
Was meint Ihr?
Köpfe sind high End GB VW. mit 47/40 und 56 ccm Brennraumvolumen.
ist etwas kompliziert, aber vielleicht ist ja jemand schonmal mit der Problematik konfrontiert gewesen.
Grüße
Mike
ich habe einen 2,7 Ltr. 82/103 Typ 4 Motor im leichten Käfer auf der 1/4 Meile betrieben.
Der Motor geht echt gut und ist sehr drehfreudig. Mit den 5,5 " Bugpack-Pleuel und Accrolite Kolben von Ahnendorp
baut der Motor jedoch ziemlich breit,( ca 15 mm pro Seite breiter)
Das gab Probleme mit der Auspuffanlage, Kühlmantel, Stösselrohren etc. ein Fass ohne Boden.
Jetzt möchte ich den Motor einer Strassennutzung zuführen, und da muss der Motor schmaler sein, annähernd Serienbreite.
Welche Lösung wäre die Beste?
1. Neue 78 -80 mm Kurbelwelle mit kürzeren Pleuel mit den alten Kolben (KB 22mm) und Zylindern.
2. Neue Kolben und Zylinder mit kleinerer Kompressionshöhe + ggf. kürzere Pleuel bei 82 mm Hub
3. ??
Was meint Ihr?
Köpfe sind high End GB VW. mit 47/40 und 56 ccm Brennraumvolumen.
ist etwas kompliziert, aber vielleicht ist ja jemand schonmal mit der Problematik konfrontiert gewesen.
Grüße
Mike
Zuletzt geändert von Metal Mike am So 24. Aug 2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Re: 2,7 Langhub Motor schmaler bauen/ändern
Hallo Mike,
dann nimm doch 103er JE Kolben mit 28,1mm Kompressionshöhe.
Optimiere diese hinsichtlich Ölverbrauch und Blow By, drehe die Zylinder auf das "Schöttle-Mass" ab und behalte die 5,5" Pleuel bei.
Damit wirst Du einige "mm" gewinnen.
Gruss Jürgen
dann nimm doch 103er JE Kolben mit 28,1mm Kompressionshöhe.
Optimiere diese hinsichtlich Ölverbrauch und Blow By, drehe die Zylinder auf das "Schöttle-Mass" ab und behalte die 5,5" Pleuel bei.
Damit wirst Du einige "mm" gewinnen.
Gruss Jürgen
- Metal Mike
Hallo Jürgen,
Deine Idee ist sehr interessant. Ich habe Unterlegringe in 8,8 mm Stärke verwendet.
Deine Massnahme würde ca 7 mm sparen. Damit hätte ich aber immer noch das Problem daß meine
Anbauteile wie u.a. der Tafel Auspuff nicht passen würden, ausserdem ist im Typ3 der Platz "überschaubar"
Das wären immer noch ca. 7 mm zu Serienbreite, per Seite , mit Langlöchern ist das nicht zu lösen.
Der Motor muss eh zerlegt werden, um die Fräsung für den Lüfter zu machen. Die Demello Race Kurbelwelle mit
den Bugpack 5,5 " Chevy Pleuel würde ich bestimmt noch verkauft bekommen, ebenso die K+Z. Aussagen zu den Teilen
kann ich auch erst dann machen wenn zerlegt.
Also die einfachste Lösung wäre Deine, aber das reicht wohl noch nicht.
Grüße
Mike
Deine Idee ist sehr interessant. Ich habe Unterlegringe in 8,8 mm Stärke verwendet.
Deine Massnahme würde ca 7 mm sparen. Damit hätte ich aber immer noch das Problem daß meine
Anbauteile wie u.a. der Tafel Auspuff nicht passen würden, ausserdem ist im Typ3 der Platz "überschaubar"
Das wären immer noch ca. 7 mm zu Serienbreite, per Seite , mit Langlöchern ist das nicht zu lösen.
Der Motor muss eh zerlegt werden, um die Fräsung für den Lüfter zu machen. Die Demello Race Kurbelwelle mit
den Bugpack 5,5 " Chevy Pleuel würde ich bestimmt noch verkauft bekommen, ebenso die K+Z. Aussagen zu den Teilen
kann ich auch erst dann machen wenn zerlegt.
Also die einfachste Lösung wäre Deine, aber das reicht wohl noch nicht.
Grüße
Mike
- Jürgen N.
Hallo Mike,
Du fährst sicherlich Ersatzrohre und keine WT.
Bei Bedarf kannst Du neue Ersatzrohre anpassen lassen.
Motor mit Köpfen stecken und dann i.V. mit dem Tafel Auspuff schweissen ( lassen ).
Thomas Kahn oder ??? ( Name fällt mir gerade nicht ein
) machen das hier in meiner Ecke.
Den Weg würde ich gehen.
Gruss Jürgen
Du fährst sicherlich Ersatzrohre und keine WT.
Bei Bedarf kannst Du neue Ersatzrohre anpassen lassen.
Motor mit Köpfen stecken und dann i.V. mit dem Tafel Auspuff schweissen ( lassen ).
Thomas Kahn oder ??? ( Name fällt mir gerade nicht ein
Den Weg würde ich gehen.
Gruss Jürgen
- Metal Mike
Doch,
habe tolle WT mit großem Durchmesser, Spezialanfertigung mit original 411 Mantel, in Verbindung mit dem Tafel Auspuff, das Beste für die Strasse. Die Leistungsausbeute muss nicht die selbe sein wie vorher.
Würden mit der 82 er Welle nicht auch 135 mm Pleuel gehen?
Grüße
Mike
habe tolle WT mit großem Durchmesser, Spezialanfertigung mit original 411 Mantel, in Verbindung mit dem Tafel Auspuff, das Beste für die Strasse. Die Leistungsausbeute muss nicht die selbe sein wie vorher.
Würden mit der 82 er Welle nicht auch 135 mm Pleuel gehen?
Grüße
Mike
- Jürgen N.
...das ist aber die Grenze!
Aufgrund Deiner Randbedingungen von WT und Schalldämpfer, ja.
Da liegst Du vom Pleuelverhältnis zwischen 78,4er Welle mit Serienpleuel und 80er Welle mit Serienpleuel.
Gruss Jürgen
Aufgrund Deiner Randbedingungen von WT und Schalldämpfer, ja.
Da liegst Du vom Pleuelverhältnis zwischen 78,4er Welle mit Serienpleuel und 80er Welle mit Serienpleuel.
Gruss Jürgen
- Metal Mike
Dann wäre die goldene Mitte wohl das Beste: 5,4 " CB Pleuel und KZ mit weniger Kompressionshöhe in Verbindung mit der 82 er Welle, damit könnte ich ca. 10 mm pro Seite schmaler bauen. Zur Not verzichte ich auf WT und lasse mir Ersatzrohre anpassen.
Let´s see.
Danke Jürgen
Grüße Mike
Let´s see.
Danke Jürgen
Grüße Mike
5,3 pauter pleul und JE Kolben und du brauchst nichts zu unterlegen . Mache ich schon viele Jahre so läuft sehr schön und langlebig. Mit chinesischen h-Schaft Pleul und 103 ist schon mutig 
Udo
Udo
...Optimiere diese hinsichtlich Ölverbrauch und Blow By,...
Das ist ein interessanter Punkt, an dem ich mich gerne einklinke.
Was kann man denn da optimieren? Die JEs haben ja jede Menge Laufspiel, und ich habe auch (wie ich empfinde) viel Blow-By.
Ich freue mich auf Hinweise
Das ist ein interessanter Punkt, an dem ich mich gerne einklinke.
Was kann man denn da optimieren? Die JEs haben ja jede Menge Laufspiel, und ich habe auch (wie ich empfinde) viel Blow-By.
Ich freue mich auf Hinweise
- Jürgen N.
Naja, die Kolbenringe von JE haben oft das Problem dass sie zu viel Laufspiel haben.
Andere Ringe aus der Serie wird bei 103ern schwierig.
Laufspiel passe ich durch Kolbenhemdbeschichtung an.
Wobei die Zylinder auch nicht immer rund sind und oft sehr rauh gehont.
BlowBy und Ölverbrauch durch Nacharbeit der Kolben:
Dekompressionsnuten
Ölrücklaufphase und Bohrungen
Läppen des Kolbenbolzens für Leichtlauf und bei Bedarf zusätzliche Ölschmierbohrung.
Gruss Jürgen
Andere Ringe aus der Serie wird bei 103ern schwierig.
Laufspiel passe ich durch Kolbenhemdbeschichtung an.
Wobei die Zylinder auch nicht immer rund sind und oft sehr rauh gehont.
BlowBy und Ölverbrauch durch Nacharbeit der Kolben:
Dekompressionsnuten
Ölrücklaufphase und Bohrungen
Läppen des Kolbenbolzens für Leichtlauf und bei Bedarf zusätzliche Ölschmierbohrung.
Gruss Jürgen
- Metal Mike
Udo, bezüglich der " China Pleuel" meine Frage: beziehst Du die Gefahr eines Bruchs auf die Länge des Pleuels in Verbindung mit den 103 ern? Ich habe den Motor mit CB 5,5 ern lange gefahren ohne Probleme auch bis 7.500 U/ min.
Oder rätst Du generell Pleuel von CB, Bugpack und Scat ab?
Grüße
Mike
Oder rätst Du generell Pleuel von CB, Bugpack und Scat ab?
Grüße
Mike
Sie können am großen auge unrund werden bei zuviel Belastung . Ich benutze sie nur bei kleineren Motoren bis 140 ps z.b., wenn überhaupt. eigentlich braucht man sie nicht , bei typ 1 serie oder pauter und typ4 pauter generell
Udo
Udo
- Metal Mike
o.k. Danke Udo, melde mich bei Dir wenn es soweit ist.
Grüße
Mike
Grüße
Mike
Du weist doch wie das ist mit den VW Nutzfahrzeugmotoren
Die normalen H sind auch zu dick da wo es eng wird ...
Udo
Die normalen H sind auch zu dick da wo es eng wird ...
Udo
- Metal Mike
Jaja der alte Hut!
Die Demello 82 mm hat Chevy Pleuellager ( wie beim Gringo), das passte fast....
musste die Lager am Rand nacharbeiten, der Radius war nicht so optimal.
Werde wohl die Kurbelwelle beibehalten( wenn sie keine Mängel hat) und Pleuel und Kolben ändern.
Sag nicht so Transportermotor- beleidigende Sachen, der Thomas wird Dir bestimmt bald den Sack hochhängen...hahahaha!!
Grüße
Mike
Die Demello 82 mm hat Chevy Pleuellager ( wie beim Gringo), das passte fast....
musste die Lager am Rand nacharbeiten, der Radius war nicht so optimal.
Werde wohl die Kurbelwelle beibehalten( wenn sie keine Mängel hat) und Pleuel und Kolben ändern.
Sag nicht so Transportermotor- beleidigende Sachen, der Thomas wird Dir bestimmt bald den Sack hochhängen...hahahaha!!
Grüße
Mike